Berichte 2014/15

SVH holt den nächsten Dreier!

Am vergangenen Sonntag war der SVH in Wellendingen zu Gast, wo man gegen die bis dato ungeschlagene zweite Mannschaft antrat. Mit breitem Kader und zahlreichen Fans im Rücken startete der SVH konzentriert in die Partie. Es galt möglichst schnell einen (Wirkungs-)Treffer zu landen. In diesem Punkt war Torjäger Daniel Steinwandel bereits nach 7 Minuten zur Stelle und erzielte nach sehenswerter Kombination mit Matze Behr und Basti Schneider das erste Tor für seine Farben. Im weiteren Verlauf hatte Harthausen das Geschehen gut im Griff, obwohl der Unparteiische oftmals recht kleinlich auf Foul entschied. Nichtsdestotrotz baute der SVH nach einer halben Stunde seinen Vorsprung aus, als Basti Schneider den gegnerischen Schlussmann mit einem gefühlvollen Freistoß überlistete. Mit diesem 0:2 ging es dann auch schon wenige Minuten später in die Halbzeit. In der Pause gab es nicht viel zu bemängeln, nur das konsequente „Zu-Ende-spielen“ und die Verwertung der Torchancen ließen noch Luft nach oben. In Durchgang zwei kamen die Gastgeber mit ihrer teils rustikalen Art etwas besser ins Spiel. Dennoch war es wieder der SVH, der durch Magnus Widmann in der 53. Minute ein weiteres Tor erzielte. Danach begannen die Akteure in Weiß das Spiel zu verwalten und nutzen durch Einwechslungen die Breite ihres Kaders. Nach einer Stunde Spielzeit war Harthausen trotzdem ein weiteres Mal erfolgreich, als ein kurz ausgeführter Eckball inklusive Flanke von Daniel Steinwandel in der Mitte von Timo Rapp per Kopf verwertet werden konnte. Mit dieser sicheren 0:4-Führung war die Messe auch fast gelesen. Kurz vor Schluss sollten dann auch noch die Hausherren zu ihrem Ehrentreffer kommen, wobei hierbei recht fragwürdig war, ob SVH-Schlussmann Benni Münst nicht regelwidrig attackiert wurde. Letztendlich ist diese Ergebniskosmetik jedoch nur Stoff für Gespräche und Haarspalterei am Sonntagabend. Als Fazit bleibt, der SVH setzt seine Siegesserie auch im fünften Spiel souverän fort.

Im Einsatz für den SVH:
Benjamin Münst – Markus Heubach (76. Michael Kraft) – Marius Storz – Dennis Cammerer – Alexander Fischinger – Marius Schäuble (71. Lukas Schaal) – Sebastian Schneider – Magnus Widmann – Timo Rapp (63. Lukas Heubach) – Matthias Behr – Daniel Steinwandel


Vorschau: SVH – TSV Böhringen 2

Zum nächsten Heimspiel begrüßt der SVH die zweite Mannschaft aus Böhringen. Die Partie findet bereits am Samstag um 14:30 Uhr statt. Zu diesem Derby bedarf es normalerweise keiner weiteren Worte, da diese Begegnung nicht nur bei den älteren Sportfreunden viele Erinnerungen weckt. Aus diesem Grund erhofft sich das Team wieder eine tolle Zuschauerkulisse am Waldrund! Auf geht’s zum Heimspiel!

SVH siegt im Spitzenspiel!

Am Sonntag stand beim SVH das Spitzenspiel der noch jungen Saison auf dem Plan. Als Tabellenführer empfing man den direkt dahinter liegenden FSV Schwenningen 2 auf dem Waldrund. Bei spätsommerlichem Wetter und vor toller Zuschauerkulisse begegnete man einer Mannschaft, die über einen Mix aus sehr erfahrenen und jungen Spielern verfügte. Dennoch wollten die Hausherren an diesem Tag keinen Zweifel aufkommen lassen, wer auf diesem Sportplatz das Regiment führt. Bereits nach drei Minuten war Daniel Steinwandel wieder einmal seinen Bewachern entwischt und legte für Matthias Behr auf, der in der Mitte zur frühen 1:0 Führung einschob. Von da an dominierte der SVH für große Strecken der ersten Halbzeit das Geschehen und ließ kaum Chancen der Gegner zu. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war dann wiederum Matze „Hunter“ Behr zur Stelle und markierte seinen zweiten Treffer. Kurz vor der Halbzeit sollte Harthausen seine Führung dann noch weiter ausbauen können. Nach einem Freistoß gelangte der Ball über Basti Schneider in der Mitte zu Magnus Widmann, der den Ball technisch versiert annahm und anschließend per Volley im Tor versenkte. Mit diesem 3:0 ging man zufrieden in die Pause. Es war jedoch allen klar, dass man in den folgenden Minuten sehr wachsam sein musste, weil Schwenningen mit Sicherheit noch einmal zulegen würde. Da die Hausherren jedoch die Konzentration hoch hielten, kam eine Aufholjagd der Gäste nicht mehr zustande. Vielmehr waren es die Akteure in Schwarz und Weiß, die immer gefährlich blieben. In der 56. Minute sollte dann auch noch Daniel Steinwandel seinen wohl verdienten Treffer markieren. Mit diesem 4:0 war dieses Spiel dann zwar entschieden, dennoch ließ man anschließend die taktische Grundordnung etwas schleifen. Die Mannschaftsteile standen nicht mehr ganz so kompakt wie zu Beginn, was den Gästen Räume zum Spielaufbau ermöglichte. In der 75. Minute fiel dann zwar auch der 4:1 Anschlusstreffer, zu mehr sollte es jedoch nicht mehr reichen, da der SVH das Spiel in den letzten Minuten sachlich zu Ende spielte. Damit bleibt Harthausen an der Tabellenspitze und kann sich durch den Sieg im direkten Vergleich von der Konkurrenz absetzen.

Im Einsatz für den SVH:
Benjamin Münst – Markus Heubach – Marius Storz – Dennis Cammerer – Alexander Fischinger (54. Lukas Heubach) – Marius Schäuble – Sebastian Schneider – Magnus Widmann – Florian Rapp (23. Timo Rapp) – Matthias Behr (70. Lukas Schaal) – Daniel Steinwandel


Vorschau: SC Wellendingen 2 – SVH

Das nächste Spiel bestreitet der SVH am Sonntag in Wellendingen. Anstoß gegen die zweite Mannschaft ist bereits um 13:00 Uhr. Auch hier werden die Männer in Schwarz und Weiß wieder gefordert sein, da auch Wellendingen bisher ungeschlagen ist und somit bisher ebenfalls um die oberen Plätze mitspielt. Wie schon bei den vorhergehenden Auswärtsspielen würde sich das Team wieder sehr über seine zahlreich mitgereisten Fans freuen!
 

Deutlicher Sieg beim ersten Heimspiel!

Zum ersten Heimspiel erwartete der SVH die zweite Mannschaft aus Zepfenhan auf dem Waldsportplatz. Dabei handelte es sich um eine durchschnittlich recht junge Truppe, die im Voraus schwer einzuschätzen war. Vor traumhafter Fankulisse zeigten sich die ersten Minuten der Partie des Spielgeschehens etwas chaotisch, was die Hausherren jedoch schnell abzustellen wussten. Bereits nach 7 Minuten entschied der Unparteiische auf Strafstoß zugunsten des SVH. Diesen verwandelte Magnus Widmann zur 1:0 Führung. Danach waren die Männer in Schwarz und Weiß deutlich überlegen. Logische Konsequenz: Bereits in der 12. Minute erhöhte Matthias Behr auf 2:0, ehe in der 21. Spielminute Florian Rapp für das 3:0 sorgte. Langsam aber sicher schossen sich die Hausherren ein und zeigten keinerlei Anzeichen ihren Offensivdrang zu verringern. Nach einer halben Stunde Spielzeit markierte Matze „Hunter“ Behr mit seinem zweiten Treffer das 4:0 und kurz vor der Pause vollendete Daniel Steinwandel zu 5:0 Halbzeitstand. Man musste an diesem Sonntag kein Prophet sein, um zu wissen, dass diese Partie eigentlich schon entschieden war. Für den zweiten Durchgang wechselte der SVH auf der Torwartposition und ermöglichte Yannik Stief seine verdiente Spielpraxis zu sammeln. Doch wie Benni Münst in der ersten Halbzeit erlebte auch er einen eher ruhigen Arbeitstag. Zepfenhan strahlte in der Offensive kaum Gefahr aus, was mit Sicherheit auch der gut organisierten Defensive des SVH geschuldet war. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff waren es die Hausherren, die erneut zum Abschluss kamen. Nach einem Eckball von Magnus Widmann staubte Dennis Cammerer in der Mitte zum 6:0 ab. Somit war zwar das halbe Dutzend voll, es sollte jedoch nicht der letzte Treffer an diesem Tag sein. Nach etwas mehr als einer Stunde sorgte „oldie but goldie“ Timo Häsler für den 7:0 Endstand und durfte sich danach wohlverdient auswechseln lassen. In den verbleibenden Minuten spielte der SVH weiter nach vorne, jedoch nicht mehr mit allerletzter Konsequenz. Da dies bei einem klaren Spielstand von 7:0 nicht mehr nötig war, blieb es letztendlich auch dabei. Somit ging ein toller Fußballtag für das Team und seine Fans zu Ende und bescherte dem SVH ganz nebenbei die Tabellenführung.

Im Einsatz für den SVH:
Benjamin Münst (46. Yannik Stief) – Marius Schäuble – Dennis Cammerer – Alexander Fischinger – Magnus Widmann – Sebastian Schneider – Timo Rapp (78. Michael Kraft) – Florian Rapp – Matthias Behr – Daniel Steinwandel – Timo Häsler (52. Steffen Aichelmann)


Vorschau: Spfr Trossingen – SVH

Die nächste Partie bestreitet der SVH am Sonntag bei den Sportfreuden aus Trossingen. Anpfiff hierzu ist allerdings erst um 17:00 Uhr! Für das Team um Trainer Daniel Steinwandel ist dieser Gegner bisher zwar ein unbeschriebenes Blatt, da jedoch unsere Faustballkameraden wieder an Bord sind, darf man auch diesem Auswärtspiel optimistisch entgegen schauen.
 

Hauptsache drei Punkte!

Am vergangenen Sonntag war der SVH bei den Sportfreunden in Trossingen zu Gast. Obwohl wieder alle Faustballer an Bord waren, musste Trainer Daniel Steinwandel dennoch an diesem Tag auf insgesamt drei verletzte Spieler verzichten. Bei nassem Herbstwetter merkte man schnell, dass der Gastgeber den künstlichen Untergrund deutlich besser gewohnt war. Allzu oft war es für Harthausen schwer, die Kontrolle über das Geschehen zu gewinnen. Zwar brachte Torgarant Steinwandel sein Team bereits nach einer viertel Stunde in Führung, eine wirkliche Überlegenheit war jedoch nicht vorhanden. So blieben die langen Bälle der Hausherren besonders auf dem schnellen Kunstrasen immer gefährlich. Aus diesem Grund wurde man in der 31. Minute auf der Außenbahn auch etwas überrumpelt, was letztendlich zum 1:1 führte. Bis zur Halbzeit entstanden dann kaum noch nennens- bzw. sehenswerte Chancen. In der Pause fand Trainer Steinwandel deutliche Worte, da er und die Mannschaft mit dieser Leistung nicht zufrieden sein konnten. Es fehlten in den meisten Aktionen der unbedingte Wille und Einsatz. Leider wurde die Partie auch in Durchgang zwei nicht wirklich besser. Es soll ja im Fußball bekanntlich solche Tage geben, oder wie Basti Schneider während des Spiels passend verlauten lies: „So ein sch… Spiel heute!“ Hinzu kam, dass der Unparteiische dieser Bezeichnung nicht ganz gerecht wurde. Auffällig viele Aktionen wurden gegen den SVH gepfiffen. Die Krönung dessen war in der Endphase ein klarer Strafstoß für Harthausen, den der Schiri aber verwehrte. Es dauerte bis in die Nachspielzeit, ehe Basti Schneider nach einem langen Ball doch noch per Kopf den viel umjubelten Siegtreffer erzielte. Als Fazit bleibt die Tatsache, dass dies wohl die spielerisch „schlechteste“ Leistung seit Wochen war, man aber trotzdem drei Punkte gewinnen konnte. Und wie heißt es bei den Experten: „Drei Punkte zählen, den Rest interessiert in ein paar Wochen keinen mehr.“

Im Einsatz für den SVH:
Benjamin Münst – Markus Heubach – Marius Storz – Alexander Fischinger – Marius Schäuble – Sebastian Schneider – Timo Rapp – Florian Rapp (75. Timo Häsler) – Matthias Behr – Daniel Steinwandel – Lukas Schaal


Vorschau: SVH – FSV Schwenningen II

Zum nächsten Heimspiel erwartet der SVH am Sonntag um 15:00 Uhr die zweite Mannschaft des FSV Schwenningen, welche bisher ebenfalls alle Spiele für sich entscheiden konnte und nur knapp hinter Harthausen den zweiten Platz behauptet. So kommt es bereits in einer frühen Phase der Saison zu einem Spitzenspiel der führenden Teams. Schon allein aufgrund dieser Ausgangslage bedarf es normalerweise keinerlei weiteren Ausführungen. Um es mit den Worten von Jogi Löw zu sagen wird am Sonntag „högschte Disziplin“ und voller Einsatz der Männer in Schwarz und Weiß gefragt sein! Auf geht’s zum Heimspiel!!!
 

Erfolgreicher Auftakt für den SVH!

Beim ersten Spiel der Saison gastierte der SVH beim FC Vorwärts Weigheim, wo man auf eine bislang unbekannte erste Mannschaft traf. Das Team von Trainer Daniel Steinwandel musste an diesem Tag jedoch gleich sechs Akteure kompensieren, weshalb einige „Jung-AH-Spieler“ aktiviert wurden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung! Zu Beginn der Partie zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Seiten spielten munter nach vorne, wobei der SVH jedoch klar die besseren Chancen kreierte. Allerdings blieben diese lange Zeit ungenutzt, weshalb fortwährend die Gefahr bestand in Rückstand zu geraten. In der 40. Minute sollte dann auch genau dieses Ereignis eintreten. Nach einem Freistoß der Gastgeber versäumte der SVH dem „zweiten Ball“ nachzugehen und kassierte den 1:0 Rückstand. Doch bereits drei Minuten danach hatte Harthausen die Möglichkeit durch einen Strafstoß auszugleichen. Bedauerlicherweise traf Mittelfeld-Regisseur Basti Schneider nur Aluminium. Dies sollte jedoch nicht die letzte Aktion vor der Pause sein. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff legte Daniel Steinwandel für Marius Schäuble ab, welcher den Ball Vollspann ins Lattenkreuz zimmerte. Somit gingen beide Teams mit 1:1 in die Pause. Zu Beginn des zweiten Durchgangs spielte der SVH nun kontrollierter und erarbeitete sich deutlich mehr Spielanteile. Dieses Übergewicht sollte dann nach einer Stunde Spielzeit zum Erfolg führen. Ein Eckball von Magnus Widmann fand am langen Pfosten sein Ziel in Form von Basti Schneider, der zur 1:2 Führung einköpfte. Beflügelt von diesem Spielstand spielte der SVH weiterhin munter nach vorne. In der 71. Minute war es dann Daniel Steinwandel, der in seiner unnachahmlichen Art von rechts in den Strafraum zog und mustergültig in den Winkel verwandelte. Nun war der Wille des FC spürbar gebrochen, nicht jedoch der Offensivdrang des SVH. Schon drei Minuten später stand Florian Rapp nach einer sehenswerten Kombination goldrichtig in der Mitte und schob zum 1:4 ein. Damit war die Partie nun endgültig entschieden, zumal Weigheim offensichtlich auch ein bisschen die Kräfte schwanden. Für den SVH war dies der psychologisch wichtige Erfolg zum Saisonauftakt und findet hoffentlich schon am kommenden Sonntag auf dem Waldsportplatz seine Fortsetzung.

Im Einsatz für den SVH:
Benjamin Münst – Marian Widmann (70. Steffen Aichelmann) – Dennis Cammerer – Alexander Fischinger – Magnus Widmann – Marius Schäuble – Sebastian Schneider – Florian Rapp – Matthias Behr – Daniel Steinwandel (80. Achim Fischer) – Timo Häsler (75. Jens Lehmann)


Vorschau: SVH – FSV Zepfenhan II

Am kommenden Samstag bestreitet der SVH die nächste Partie gegen die zweite Mannschaft aus Zepfenhan. Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Nach dem erfolgreichen Rundenauftakt will das Team natürlich auch beim ersten Heimspiel weitere Punkte einfahren. Da an diesem Wochenende auch die große Saisoneröffnung von Jugend und Aktiven stattfindet, würden sich alle Akteure über eine entsprechende Zuschauerkulisse sehr freuen!