Berichte 2014/15

10 Spiele, 10 Siege! Herbstmeister!!!

Nach langer Heimspielpause fand am vergangenen Samstag nun die nächste Partie auf dem Waldrund statt. Hierbei war die zweite Mannschaft aus Irslingen zu Gast und wollte den Tabellenführer etwas ärgern. Der SVH war natürlich nicht gewillt diesem Vorhaben stattzugeben und begann sehr druckvoll. Bereits nach fünf Minuten brachte Daniel Steinwandel sein Team in Führung, ehe Sebastian Schneider direkt im Anschluss auf 2:0 erhöhte. Dieser Doppelschlag zeigte Wirkung beim SVI und das Kräfteverhältnis blieb auf Seiten der Gastgeber. In der 13. Minute dann der nächste Treffer. Matze Behr erzielte das dritte Tor für seine Farben. Mit diesem bereits deutlichen 3:0 ließ es der SVH in den folgenden Minuten etwas entspannter angehen, wodurch bis zur Halbzeit keine Treffer mehr fielen. Nach der Pause spielte Harthausen nun auf die eigene Fankurve, was der Spielfreude sichtlich neue Belebung bescherte. In der 51. Minute wurde eine Flanke von Timo Rapp durch Daniel Steinwandel im Zentrum verlängert, wodurch der Ball zu Ronny Hagen gelangte, der freistehend keine Probleme hatte, den vierten Treffer zu erzielen. Trotz dieser ausgebauten Führung, wollte der SVH weiterhin offensiven Fußball spielen. Auch Matze „Hunter“ Behr war in guter Spiellaune und schnürte nach knapp einer Stunde seinen Doppelpack. Obwohl das Spiel eigentlich schon entschieden war, blieben immer noch knapp 30 Minuten zu spielen. Die Hausherren verwalten das Geschehen auf dem Platz zwar gut, obgleich durch die ständigen Offensivaktionen auch ein kleiner Kritikpunkt anzumerken ist. Vor allem dem Schlusspfiff entgegen, wurden die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen größer und ermöglichte Irslingen auch die ein oder andere Möglichkeit in der Offensive. Die Defensive des SVH war jedoch stets wachsam und konnte die Null sicher halten. Kurz vor Schluss dann noch die schönste Aktion des Spiels: Eine passgenaue Flanke auf Daniel Steinwandel an der Sechzehner-Ecke nahm dieser Volley ab und zimmerte den Ball unhaltbar in die lange Torecke! Chapeau Steiner!!! Mit diesem 6:0 vor heimischer Kulisse wurde somit auch die makellose Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach gebracht, was anschließend im Sportheim natürlich gebührend gefeiert wurde.

Im Einsatz für den SVH:
Benjamin Münst – Markus Heubach – Dennis Cammerer – Marius Storz – Timo Rapp (68. Timo Häsler) – Sebastian Schneider – Marius Schäuble (46. Ronny Hagen) – Magnus Widmann – Lukas Schaal (59. Lukas Heubach) – Matthias Behr – Daniel Steinwandel


Vorschau:   FC Göllsdorf – SVH

Das nächste Spiel bestreitet der SVH am kommenden Samstag auswärts in Göllsdorf. Dort wird man um 14:30 Uhr auf eine aus der Erfahrung unangenehm zu spielende Heimmannschaft treffen. Nichtsdestotrotz fährt das Team um Trainer Daniel Steinwandel mit der breiten Brust eines Herbstmeisters nach Göllsdorf und wird keinesfalls gewillt sein, die Siegesserie abreißen zu lassen! Zur lautstarken Unterstützung freut sich die Mannschaft auf die in dieser Liga schon fast „legendäre“ Anzahl seiner mitgereisten Fans!

SVH setzt Serie fort!

Beim letzten Auswärtsspiel gastierte der SVH in Frittlingen, wo man auf die zweite Mannschaft traf. Da der momentane Zustand des dortigen Rasenplatzes nicht gerade als bespielbar betitelt werden kann, fand das Spiel auf dem Kunstrasen statt. Wer noch die enge Partie gegen die Sportfreunde Trossingen in Erinnerung hat, weiß, dass sich der SVH auf dem künstlichen Geläuf etwas schwer tat. An diesem Sonntag wollte das Team um Trainer Daniel Steinwandel jedoch anders zu Werke gehen. Und obwohl man auf die Kameraden vom Faustball verzichten musste, stand dennoch ein schlagkräftiger Kader auf dem Papier. So begannen die Gäste mit gewohntem Offensivdrang um einen möglichst frühen Treffer zu landen. Nach einer viertel Stunde setzte Daniel Steinwandel dieses Vorhaben dann auch in die Tat um und brachte sein Team durch einen perfekten Freistoß ins Lattenkreuz in Führung. In den nachfolgenden Minuten hatte der SVH dann noch weitere gute Möglichkeiten, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Frittlingen tat sich dagegen schwer, dem Pressing der Gäste entgegnen zu können. Und falls doch mal ein Ball durchkam, war der ansonsten recht arbeitslose Benjamin Münst in gewohnter Manier zur Stelle. Kurz vor der Pause konnte der SVH dann noch auf 0:2 erhöhen, als ein guter Freistoß von Magnus Widmann sein Ziel in Form von Basti Schneider fand, welcher per Kopf vollenden konnte. In der Pause gab es wenig Korrekturbedarf, es galt lediglich den Druck weiterhin aufrecht zu halten. Nach dem Seitenwechsel das selbe Bild. Der SVH hatte die Partie im Griff, während die Gastgeber nun physisch spürbar abbauten. Die agile Harthausner Offensive war vor allem in Punkto Schnelligkeit deutlich überlegen. Trotzdem dauerte es bis zur 65. Minute bis Matze Behr die vergebenen Großchancen seiner Teamkollegen letztendlich zum Abschluss bringen konnte. Dieses 0:3 war nun der endgültige Bruch für Frittlingen. Und obwohl der SVH in der letzten viertel Stunde nach Gelb-Rot in Unterzahl war, merkte man dies dem Spiel nicht an. Es wurde weiterhin munter nach vorne gespielt. Allen voran Daniel Steinwandel sorgte mit einem sehenswerten Doppelschlag in der 84. bzw. 88. Minute zum letztendlichen 0:5 für klare Verhältnisse und untermauerte die momentane Dominanz des SVH.

Im Einsatz für den SVH:
Benjamin Münst – Michael Kraft – Dennis Cammerer – Alexander Fischinger – Ronny Hagen (83. Steffen Aichelmann) – Sebastian Schneider – Magnus Widmann – Timo Rapp – Florian Rapp (27. Marian Widmann) – Matthias Behr (73. Marius Schäuble) – Daniel Steinwandel


SVH-Fankurve in Frittlingen


Vorschau: SVH – SV Irslingen 2

Nach einer ungewohnt langen Serie an Auswärtsspielen steht am kommenden Samstag nun endlich das nächste Heimspiel auf dem Plan. Dazu begrüßt der SVH die zweite Mannschaft aus Irslingen auf dem Waldrund. Anpfiff der Partie ist um 14:30 Uhr. Die Jungs in Schwarz und Weiß sind natürlich fest entschlossen, den Herbstmeister-Titel dann auch theoretisch in trockene Tücher zu bringen und freuen sich wie immer auf die große Zahl seiner Fans! Im Anschluss an das Spiel ist dann im Sportheim mit Hausmacher-Vesper auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt!

Kantersieg in Rottweil!

Beim letzten Auswärtsspiel gastierte der SVH in Rottweil bei der TGA. Dort traf man abermals auf die zweite Mannschaft. Waren es in der Vergangenheit oftmals knappe Spiele, so wollten die Jungs um Trainer Daniel Steinwandel heuer für klare Verhältnisse sorgen. Und genau so startete der Tabellenführer auch in die Partie! Schon beim ersten Angriff der Gäste wurde der Torwart der Rottweiler so unter Druck gesetzt, dass dieser den Ball nicht konsequent klären konnte und Matze Behr direkt in die Füße spielte. Dieser nahm das Geschenk dankend an und markierte den ersten Treffer. Kaum nach Wiederanpfiff ging es Schlag auf Schlag weiter. Nach einem Freistoß von Magnus Widmann köpfte Daniel Steinwandel in der Mitte zum 0:2 ein. Und das nach nicht einmal drei Minuten Spielzeit! Harthausen kannte an diesem Sonntag nur eine Richtung: konsequent nach vorne. Dies überforderte die Defensive der „Eisenbahner“ doch ein ums andere Mal, wodurch es zu regelwidrigen Unterbindungen kam. In der 22. Minute entschied der Unparteiische somit auch richtigerweise auf Strafstoß. Diesen machte Daniel Steinwandel zur Chefsache und verwandelte sicher zum 0:3. Doch auch nach diesem Tor ging es keine zwei Minuten bis der nächste Angriff des SVH rollte. Als Coach „Steiner“ den zu weit aufgerückten Torwart sehenswert überwinden konnte, schnürte er dabei auch gleich seinen lupenreinen Hattrick. Mit diesem deutlichen 0:4 ging es anschließend in die Pause. Nach dem Seitenwechsel das selbe Bild. Der SVH marschierte und Rottweil war zumeist einen Schritt zu spät. So auch in der 60. Minute als der Schiedsrichter abermals auf Strafstoß entschied und Daniel Steinwandel im Anschluss den Torwart souverän verladen konnte. Mit diesem 0:5 war die Messe eigentlich gelesen, doch die Jungs in Weiß hatten immer noch Lust auf Offensiv-Fußball. Nicht ganz so erfreut war allerdings die TGA über diesen Spielverlauf. Um eine offensichtlich drohende Klatsche abzuwenden, wurden die Mittel der Gastgeber zunehmend rustikaler. Dies war auch der Grund, warum sie sich innerhalb von zehn Minuten um zwei Spieler mit Gelb-Rot dezimierten. Die davor schon überlegenen Gäste erfuhren nun endgültig keine größere Gegenwehr mehr. Nach einer gut platzierten Ecke war „Kopfball-Ungeheuer“ Dennis Cammerer zur Stelle und netzte zum 0:6 ein. Auch Matze „Hunter“ Behr wollte sich bei diesem Torreichtum noch einmal einreihen und erhöhte in der 77. Minute mit seinem zweiten Treffer auf 0:7. An dieser Stelle sei auch noch das Ehrentor der Gastgeber erwähnt, welches man durch ein missglücktes Abspiel eingeleitet, am heutigen Tag eher als Randnotiz betrachten konnte. Kurz vor Schluss dann noch einmal ein schöner Spielzug über die linke Seite, wo Lukas Heubach den Ball scharf vor das gegnerische Tor zog und dieser durch etwas Mithilfe des Abwehrspielers im Netz landete. Dieses 1:8 war dann auch der Schlusspunkt einer torreichen Partie, die sich auch für die vielen mitgereisten Fans mehr als gelohnt hat.

Im Einsatz für den SVH:
Benjamin Münst – Michael Kraft (45. Ronny Hagen) – Marius Storz – Dennis Cammerer – Markus Heubach – Marius Schäuble – Sebastian Schneider – Magnus Widmann – Lukas Heubach (61. Timo Rapp) – Matthias Behr – Daniel Steinwandel


Vorschau: SV Horgen 2 – SVH

Zum nächsten Spiel geht die Reise des SVH nach Horgen, wo man auf die zweite Mannschaft trifft. Diese Partie findet bereits am Samstag um 14:00 Uhr statt. Da die letzte Begegnung beider Teams schon wieder drei, vier Jahre her ist, lässt sich vorab etwas wenig über einen möglichen Verlauf des Spiels aussagen. Fakt ist jedoch, dass die Jungs des SVH als Tabellenführer ihr Wappen stolz auf breiter Brust tragen werden. Das gesamte Team freut sich wie immer auf die Unterstützung seiner vielen, treuen Schlachtenbummler!
 

SVH mit weiterem Dreier in Horgen!

Am vergangenen Samstag war der SVH in Horgen zu Gast, wo man der zweiten Mannschaft gegenüber stand. Von Beginn an spielten die Gäste im taktischen 3-5-2 offensiv und generierten in den Anfangsminuten auch gute Chancen. Leider konnten diese jedoch nicht genutzt werden. Es zeigte sich allerdings schnell, dass Horgen in der Defensive ab und zu einen Schritt zu spät war und die Harthausner Angreifer regelwidrig gebremst wurden. So auch in der 11. Minute, als der Unparteiische konsequent auf Strafstoß entschied. Diese Aufgabe übernahm Mittelfeld-Regisseur Basti Schneider und verwandelte souverän zum 0:1 für seine Farben. Man könnte beinahe von einem Déjà-vu sprechen, als sich das eben geschilderte Szenario nach 30 gespielten Minuten in identischer Form wiederholte und Basti Schneider seinen zweiten Elfer zum 0:2 versenkte. Bis zur Halbzeit ging der Spielfluß dann etwas verloren, was das Geschehen auf dem Platz nicht mehr ganz so prickelnd erscheinen ließ. Leider wurde dies auch in Durchgang zwei nicht besser. Der SVH war stets bemüht, doch wollte gegen die rustikalen Horgener kein spielerischer Glanz entstehen. Vieles lief nicht mit letzter Konsequenz zusammen und kostete unnötig Kraft. Lediglich Daniel Steinwandel war in der 50. Minute nach schöner Einzelleistung noch einmal erfolgreich und erhöhte zum 0:3. Lässt man die übrigen Minuten dieser Partie noch einmal Revue passieren, so braucht es fast schon literarisches Ausnahmetalent um lesenswert über diese Partie berichten zu können. Nun darf man das an dieser Stelle aber nicht falsch verstehen! Der Auswärtssieg des SVH war zu keiner Zeit wirklich gefährdet, trotzdem spricht es für die Mannschaft, wenn diese nach Abpfiff mit dem Spiel eher unzufrieden war. An dieser Stelle passt vermutlich am besten das Zitat eines Fans: „abHorgen…“ Und genau so oder so ähnlich wird das Team um Trainer Steinwandel auch verfahren und als Tabellenführer den Fokus auf die kommende Partie richten.

Im Einsatz für den SVH:
Benjamin Münst – Markus Heubach – Marius Storz – Dennis Cammerer – Florian Rapp (68. Ronny Hagen) – Marius Schäuble – Sebastian Schneider – Magnus Widmann (36. Alexander Fischinger) – Timo Rapp – Matthias Behr (77. Timo Häsler) – Daniel Steinwandel


Vorschau: FC Frittlingen 2 – SVH

Am kommenden Sonntag bestreitet der SVH aufgrund der Zeitumstellung bereits um 12:30 Uhr sein nächstes Auswärtsspiel in Frittlingen. Von den aktuellen Spielern gibt es wohl keinen, der sich an ein Aufeinandertreffen dieser beiden Teams erinnern kann und somit bringt die Zusammenlegung der Staffeln eine weitere neue Begegnung mit sich. Wie bereits bei allen Auswärtsspielen freut sich die Mannschaft auf die große Anzahl seiner mitreisenden Fans!

SVH siegt im Derby!

Am Samstag stand wieder einmal das traditionelle Derby gegen Böhringen auf dem Plan. Während der SVH ein weiteres Mal einen breiten Kader aufbieten konnte, mussten die Gäste den Ausfällen in ihrer ersten Mannschaft Tribut zollen und den ein oder anderen Akteur der AH aktivieren. Dies wirkte sich offensichtlich auf die Spielweise des TSV aus, da die Mannschaft sehr auf Defensive eingestellt war. Im Gegensatz dazu wollte der SVH auf eigenem Platz für ein klares Kräfteverhältnis sorgen und spielte von Beginn an nach vorne. Leider war diese Offensive zumeist etwas zu schnell für die Böhringer Abwehr, weshalb diese sich oftmals nur mit regelwidrigen Mitteln zu helfen wusste. Diesem Aspekt geschuldet wurden viele Aktionen des SVH unterbunden und man musste lange auf die verdiente Führung warten. Kurz vor der Pause war jedoch wieder einmal Spielertrainer Daniel Steinwandel zur Stelle und markierte den ersten Treffer. Mit diesem knappen 1:0 ging es dann auch in die Halbzeit. Durchgang zwei begann ebenfalls mit offensiven Harthausnern und tief stehenden Böhringern. Wie vermutet konnte der TSV das Tempo nicht allzu lange mitgehen und wurde zunehmend anfälliger. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff war Matze „Hunter“ Behr einen Schritt schneller als seine Bewacher und traf zum 2:0. Da Böhringen kräftemäßig nun deutlich abbaute, wurde der SVH zunehmend gefährlicher. In der 52. Minute enteilte dann Florian Rapp auf der rechten Seite den Verteidigern und erhöhte auf 3:0. Damit war das Spiel fast schon entschieden und der TSV konnte nicht mehr allzu viel Gegenwehr leisten. Leider war jedoch auch an diesem Tag die Chancenverwertung ein Kritikpunkt der Gastgeber, da beste Möglichkeiten vergeben wurden. Der Höhepunkt der Partie sollte jedoch in der 79. Minute folgen. Für jeden Fußballfan war diese Aktion ein wahrer Leckerbissen, als der eingewechselte Lukas Schaal auf den Plan trat. Nach einer eher missglückten Ablage zimmerte „Lucky Luke“ den Ball aus gut 30 Metern volley unter die Latte. Wahrlich reif für das „Tor des Monats“! Mit diesem 4:0 war die Messe dann endgültig gelesen und der SVH feierte seinen sechsten Sieg im sechsten Spiel. Aufgrund einer Niederlage der Schwenninger bei den Sportfreunden aus Trossingen, konnte der SVH zudem sein Polster an der Spitze auf sechs Zähler ausbauen.

Im Einsatz für den SVH:
Yannik Stief – Michael Kraft (70. Markus Heubach) – Marius Storz – Dennis Cammerer – Alexander Fischinger – Marius Schäuble (64. Lukas Heubach) – Sebastian Schneider – Magnus Widmann – Florian Rapp (53. Lukas Schaal) – Matthias Behr – Daniel Steinwandel


Vorschau:  TG Rottweil-Altstadt 2 – SVH

Die nächste Partie bestreitet der SVH am Sonntag bereits um 13:00 Uhr gegen die zweite Mannschaft der TG Rottweil-Altstadt auf dem „Eisenbahner Sportplatz“. Zwar waren die bisherigen Begegnungen der beiden Teams immer knapp und spannend, dieses Mal jedoch wird der SVH versuchen das Geschehen deutlicher für die Farben Schwarz und Weiß zu gestalten. Auf geht’s zum Auswärtsspiel!