Berichte 2013/14

Unglückliche Niederlage zum Saisonstart!

Zu Beginn der neuen Saison gastierte der SVH am vergangenen Sonntag beim FC Göllsdorf. Wie Trainer Frank Schuhmacher schon vorab verlauten ließ, sollte dies kein einfaches Auswärtsspiel werden, da der FC ein recht unangenehmer Gegner sein kann. Mit einem breiten Kader und ohne größere Verletzungsausfälle, ging man auf Seiten des SVH allerdings optimistisch in die Partie. Von Anfang an waren die Gäste in Schwarz und Weiß die spielstärkere Mannschaft. Die Defensive stand sicher und man eröffnete das Spiel solide nach vorne. Nur leider blieb die Belohnung in Form eines Treffers trotz guter Chancen aus. Durchaus effizienter gingen die Göllsdorfer mit ihren wenigen Chancen um. Mit einer ihrer fast ausschließlich langen Passvarianten gelang es ihnen nach 20 Minuten den Abwehrverbund des SVH zu durchdringen und aus kurzer Distanz in Führung zu gehen. Verärgert über diesen unnötigen Rückstand agierte der SVH nachfolgend zunehmend energischer und gewann nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch zusehends die Oberhand. Einzig der berühmte „letzte Pass“ wollte nicht immer so recht klappen. Doch man blieb dran und erspielte sich nach einer halben Stunde Spielzeit eine Überzahlsituation vor dem Gehäuse der Gastgeber. Dabei kam Youngster Marius Schäuble frei zum Schuss und erzielte in seinem ersten Pflichtspiel seinen ersten Treffer. Dem SVH war dieses 1:1 jedoch zu wenig und so spielte man bis zur Pause weiter konsequent auf die Führung. Leider blieb der zweite Treffer jedoch bis zum Seitenwechsel aus. In der zweiten Halbzeit das selbe Bild. Der SVH hatte mehr vom Spiel, konnte es aber nicht in ein Tor umwandeln. Die vereinzelten Chancen der Gastgeber wusste Keeper Yannik Stief an diesem Tag gekonnt zu parieren. Wie vermutet, wurde mit zunehmender Spielzeit das Konditionsdefizit deutlich bemerkbar, weshalb auch des Öfteren zu regelwidrigen Mitteln gegriffen wurde. Die Gegenwehr des SVH folgte prompt und so wurde es zu dem hitzigen Spiel, wovor Trainer Frank Schuhmacher vorab warnte. Bezüglich diverser Kommentare seitens der Göllsdorfer und ihres Anhangs behält sich die Redaktion an dieser Stelle aus Niveaugründen vor, nicht näher darauf einzugehen. Der SVH wollte nachfolgend wieder versuchen, die Partie spielerisch in den Griff zu bekommen. Dieses Ungleichgewicht wäre wohl noch deutlicher ausgefallen, wäre den Konditionsproblemen der Gastgeber nicht die überschaubare Größe ihres Platzes zu Gute gekommen. Dem SVH muss man an dieser Stelle jedoch attestieren, dass vor dem Tor noch etwas die Durchschlagskraft fehlt. Aus guten Chancen, oder auch aus mehreren Eckbällen, konnte man keinen Profit schlagen. So kam es, wie es bei solchen Spielverläufen schon öfter kommen musste. Kurz vor Schluss fand wiederum ein langer Ball einen Göllsdorfer Angreifer, der es irgendwie fertig brachte, den Ball ins Tor zu schieben. Danach war Schluss und es blieb die bittere Erkenntnis, dass an diesem Tag nicht die bessere Mannschaft gewonnen hat.

Im Einsatz für den SVH:
Yannik Stief – Bernd Steinwandel – Marius Storz – Patrick Wahl – Timo Rapp – Dennis Cammerer – Marius Schäuble (55. Markus Heubach) – Lukas Schaal (75. Lukas Heubach) – Ronny Hagen – Matthias Behr – Florian Rapp (65. Jonas Holzer)
 

Vorbereitung endet - erstes Spiel steht an!

Mit dem Abschlusstraining am heutigen Freitag endet eine für die Aktiven lange Vorbereitungsphase auf die neue Saison 2013/2014. Frank Schuhmacher bat seine Jungs bereits Mitte Juli auf den Platz und berichtet bedingt durch die Urlaubszeit im August eher von einer durchwachsenen Vorbereitung (Trainingsbeteiligung lag durchschnittlich bei 60%). In dieser Zeit wurde neben 14 Trainingseinheiten auch ein Trainingslager in Leinstetten absolviert (02.-04. August). Dazu wurden inklusive dem Schlichempokal und Bezirkspokal sieben Spiele bestritten bei denen sechs Niederlagen zu verzeichnen waren. Selbstverständlich wurde in diesen Spielen auch einiges probiert sodass die Ergebnisse hier nicht immer von großer Bedeutung waren! Insgesamt wurden in diesen Testspielen 24 Spieler eingesetzt! Als neuer Spielführer wurde zuletzt Timo Rapp von seinen Mannschaftskameraden gewählt! Als Fazit kann somit Stand heute festgestellt werden, das die Handschrift unseres neuen Trainers teilweise schon erkennbar ist, es jedoch sicherlich noch einige Zeit des Durchhaltens erfordert bis alle Rädchen wie gewünscht ineinander greifen werden!
Am Sonntag den 15.9. wird aber die Vorbereitung Makulatur sein, dann beginnt auf dem Fackelberg des FC Göllsdorf die neue Saison! Der Gastgeber stellt neben dem SVH die einzige erste Mannschaft der Staffel 2, eine absolute Standortbestimmung also für unsere Jungs!
Wir, die sportliche Leitung, wünschen dem jungen Team um Trainer Frank und Spielführer Timo einen guten Saisonstart der für den weiteren Saisonverlauf wichtig sein wird!

Sportl.Leitung SVH

Vorbereitung der ersten Mannschaft

Die Aktiven des SVH sind in die Vorbereitung zur neuen Saison gestartet. Seit vergangener Woche wird unsere junge Mannschaft vom neuen Trainer Frank Schuhmacher auf die neue Saison vorbereitet. Neben etlichen Trainingseinheiten werden zahlreiche Vorbereitungsspiele und ein Trainingslager in Leinstetten absolviert (02.-04. August) um die Mannschaft für die am 15.09. beginnende Vorrunde vorzubereiten.

03.08.2013 16 Uhr SV Marschalkenzimmern II - SVH
04.08.2013 15:30 Uhr SV Lichtenfels/Leinstetten - SVH
08.08.2013 18:30 Uhr Bezirkspokal SVH - FSV Zepfenhan
16.08.2013 18:30 Uhr SVH - SG Deisslingen-Lauffen
04.09.2013 19 Uhr SVH - SV Herrenzimmern II (wurde verlegt)
07.09.2013 16 Uhr SV Winzeln II - SVH

Terminlich offen ist noch die Pokalbegegnung gegen den FSV Zepfenhan! Das für den 11. August vorgesehene Spiel soll verlegt werden!

Die Saison beginnt am 15.09. mit einem Auswärtsspiel bei FC Göllsdorf!

Sportliche Leitung SVH

Frank Schuhmacher neuer Trainer bei den Aktiven

Ab 01.07. wird Frank Schuhmacher aus Herrenzimmern als neuer Trainer der Aktiven beim SVH agieren. Frank war bisher 8 Jahre als A- und B-Jugendtrainer in Herrenzimmern tätig und betreute anschließend die dortige erste und zweite Mannschaft weitere fünf Jahre. Mit Ihm erhofft man sich beim SVH ein Trainer gefunden zu haben, der unsere junge Mannschaft weiter als Einheit formen und wieder nach oben führen kann.
Erster offizieller Auftritt war Ihn der Schlichempokal in Böhringen, Trainingsauftakt zur neuen Saison war der 16.7.!
Wir wünschen Frank viel Glück und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe in Harthausen!

Sportl. Leitung SVH

Aktive bestreiten Trainingslager in Leinstetten!

Die erste Mannschaft um Trainer Frank Schuhmacher absolviert vom 02. August bis 04. August im Rahmen der Saisonvorbereitung ein Trainingslager in Leinstetten. Das Team wird auf dem Sportplatz des dortigen Sportvereines Ihre Trainingseinheiten abhalten, Unterkunft bietet der Gasthof Schlossbrücke! Neben den Trainingseinheiten werden zwei Freundschaftsspiele absolviert. Am Samstag um 16 Uhr findet das erste Test-Spiel beim SV Marschalkenzimmern II statt, am Sonntag misst man sich zum Abschluss des Trainingswochenendes mit dem Gastgeber SV Leinstetten auf dessen Anlage. Dieses Spiel ist auf 15:30 Uhr angesetzt.

Neben den praktischen Einheiten auf dem Sportplatz sind zur Auflockerung auch Theorieeinheiten angesetzt, zudem soll auch der kameradschaftliche Bereich nicht zu kurz kommen.  

Sportliche Leitung SVH