Berichte 2011/12/13

Glück und Kampf bringen wichtige Zähler

(identisch zur Hinrunde)… Mit einem knappen, aber hart erkämpften 1:0 Erfolg gegen Lauffen, konnte sich die Heinzmann-Truppe wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Spielentscheidend war hierbei ein Konter mit den Koesling-Brüdern und Paddy Wahl, den Phillip Koesling aus kurzer Distanz zum Siegtreffer nach 20 Minuten abschließen konnte. Während der ersten Hälfte konnte man ein Spiel mit ausgeglichenen Anteilen beobachten, wobei der Wille eindeutig auf SVH-Seite lag. Einmal musste Micha Kraft auf der Linie retten und zweimal warf sich Haudegen Jens Lehmann mit schmerzhaften Körperteilen dazwischen. In der zweiten Halbzeit lagen die Vorteile auf Gästeseite, aber ein aufopferungsvoll kämpfender SVH erinnerte wieder an den alten Leitspruch. Elf Mann und der Pfosten retteten den Sieg über die Zeit. Eine daraus resultierende Gelb-Rote Karte in der Schlussminute fiel dabei nicht mehr ins Gewicht. Micha Kraft und Ronny Hagen hatten kurz vor Schluss in drei Situationen noch die Möglichkeit zum erlösenden 2:0, aber vergaben leider. Ungewohnt, musste der SVH am Sonntag auf AH-Blau-Weiß ausweichen, da der Gegner in Schwarz anreiste. Der nette Mann vom SchwaBo, ca. 10 Minuten vor Ort, war darüber wohl so verblüfft, dass er für den montäglichen Artikel einen Becher Quark öffnete. Erfreulich war mal wieder die große Zuschauerresonanz, die Nerven wie Drahtseile benötigte.

Am kommenden Sonntag führt die Reise zum nächsten direkten Konkurrenten nach Fluorn. Der VfL hat sich in der Winterpause von seinem Vater-Sohn Trainer-Gespann getrennt und zeigt seither beachtliche Ergebnisse. In der Hinrunde reichte es für einen „dreckig erkämpften“ 1:0 Sieg, wobei man spielerisch eigentlich etwas unterlegen war. In dieser Saison zwar keine SVH-Spezialität(0 Remis), aber auch ein Punkt dürfte in dieser engen Kiste schon Gold wert sein. Mit der bereits gezeigten Einstelllung und einem Quäntchen Glück müsste es möglich sein, nicht als April-Scherz zu enden.

Im Einsatz: Münst Benjamin – Storz Marius – Lehmann Jens – Müller Heiko - Kraft Michael – Behr Matthias – Koesling Julian(73. Friederichs Manuel) – Steinwandel Bernd - Koesling Phillip(79. Häsler Timo) - Wahl Patrick – Hagen Ronny

So, 01.04.2012, 15:00 Uhr VfL Fluorn - SVH
 

Wenig Sonne für den SVH

Der Auftritt in (Stetten-)Lackendorf ging recht einseitig vonstattten und damit verdient mit 2:0 an den Gastgeber. Der Umstand, dass es in Deutschland tatsächlich noch „rote Kampferde“ gibt, verblüffte schon vor der Partie. Von Beginn an gab der Gastgeber den Ton an und hielt den SVH mächtig in Bewegung. Bereits nach einer Viertelstunde gab es so einen Strafstoß gegen den SVH, der allerdings neben dem Gehäuse landete. Das Hallo-Wach kam trotzdem nicht beim SVH an, so dass der erste Gegentreffer nach einer halben Stunde wenig überraschte. Das Mittelfeld war an diesem Mittag die Harthausener Problemzone, da es nicht gelang das Passspiel der Gastgeber zu unterbinden. Zaghafte Konterversuche sahen zwar bemüht aus, waren aber ohne jegliche Effektivität. In der zweiten Halbzeit schwanden dann wieder einmal sichtlich die Kräfte und das Geschehen spielte sich zumeist in einer Hälfte ab. Der zweite Strafstoß nach einer Stunde sorgte dann für den Endstand. Mit Mühe und Not konnte man das Ergebnis, trotz gelb-roter Dezimierung nach 75 Minuten, über die Zeit retten. Obwohl der Auftritt großer Mist war, gehört die SpVgg nicht zu den Gegnern, mit denen man sich messen lassen muss. Da kommen in den nächsten Wochen noch andere, sicherlich nicht leichtere Aufgaben auf den SVH zu.
Am Sonntag steht ein erstes Schlüsselspiel gegen den SV Lauffen an. In der Hinrunde konnte man glücklich alle drei Punkte entführen und knapp mit 2:1 die Oberhand behalten. Um dieses „Kunststück“ zu wiederholen, bedarf es einer mächtigen Leistungssteigerung. Personell sind die Alternativen Behr, Rapp und Steinwandel wieder an Bord. Dafür wird aber Magnus Widmann aus privaten Gründen im Offensivspiel fehlen. Egal wie, aber auf grünem Untergrund ist wieder ein dreckiger Heimsieg Pflicht!

Im Einsatz: Münst Benjamin – Lehmann Jens - Widmann Marian – Müller Heiko – Koesling Julian(78. Häsler Timo) – Storz Marius – Widmann Magnus – Cammerer Dennis(63. Koesling Phillip) – Kraft Michael – Hagen Ronny – Wahl Patrick(71. Friederichs Manuel)

Test gegen Epfendorf II

Der SVH hat sein einziges Testspiel gegen den Nachbarn knapp mit 1:0 gewonnen. Aufgrund der allgemein winterlichen Platzlage hat man sich dazu auf kostspieliges Kunstgeläuf nach Empfingen begeben. Große Erkenntnisse konnte man aus diesem Test jedoch keine ziehen, diente das Spiel doch eher zur Ausdauersteigerung. Der SVH erwies sich dabei zwar als phasenweise besser, aber für einen Klassenunterschied musste man schon genauer hinschauen. Trotz einiger Möglichkeiten war es nur Ronny Hagen vergönnt mit einem Fernschuss das Tor des Tages zu erzielen.

Im Einsatz: Münst Benjamin – Lehmann Jens – Kraft Michael – Müller Heiko – Behr Matthias(46. Friederichs Manuel) – Widmann Magnus(46. Häsler Timo) – Steinwandel Bernd(46. Rapp Timo/81. Widmann Magnus) – Cammerer Dennis – Koesling Phillip – Hagen Ronny(46. Rapp Florian) - Wahl Patrick(46. Celik Ilhan)
 

Mühevoller Auftakt ins neue Jahr

Das Positive zu Beginn: Dem SVH gelang ein wichtiger 1:0 Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Hardt. Über das Wie mag diskutieren wer mag, am Ende zählen drei Punkte! Da der Boden an der Waldseite noch teilweise gefroren war, war man vor dem Spiel schon froh über die Austragung. Ein FC Hardt in einem Nachholspiel unter der Woche hätte sicherlich anders ausgesehen… Zu Beginn versuchte der SVH kontrolliert vom Abwehrzentrum aus nach vorne zu spielen und dies sah recht abgeklärt aus. So hatte man von Beginn an ein Übergewicht und kam in gegnerische Tornähe. Die erste gute Halbmöglichkeit führte dann nach einer Viertelstunde auch zum Siegtreffer. Phillip Koesling tankte sich über links durch und prüfte den Torhüter aus gut 20 Metern Entfernung. Diesen Schuss ließ der Hardter Schlussmann zur Seite abprallen und Heiko Müller vollendete mit einem Heber. In der Folge ließ der SVH die Deckungsarbeit immer mehr schleifen und brachte den Gegner zurück ins Spiel. Großes Gefahrenpotenzial kam dabei bis zum Halbzeitpfiff jedoch nicht auf. In der zweiten Halbzeit war bei vielen SVH-lern unschwer zu erkennen wo weiter ein großes Problem liegt. Ausdauer! Der SVH ließ sich immer mehr hinten rein drücken und hatte Mühe für Entlastung zu sorgen. Konterchancen zur Entscheidung wurden kläglich von Müller, Widmann, Wahl oder Häsler vergeben. Am Ende bewährte sich ein aufopferungsvoll kämpfender Abwehrverbund um Rückhalt Benjamin Münst. Solange die Luft bei vielen Akteuren nur für geschätzte 60 Minuten ausreicht, kann sich der SVH noch auf eine beschwerliche Rückserie einstellen.

Im Einsatz: Münst Benjamin – Storz Marius – Lehmann Jens – Cammerer Dennis - Wahl Patrick – Müller Heiko(74. Häsler Timo) - Steinwandel Bernd – Hagen Ronny – Koesling Phillip(61. Kraft Michael) – Widmann Magnus – Koesling Julian(46. Rapp Timo)
 

AKTIVE: Advent, Advent – der SVH kämpft und rennt

In einem packenden Pokalfight konnte sich der SVH gegen die Heuberg- Kicker aus Denkingen(2:2/4:3 i. E.) durchsetzen. Der höherklassige Favorit bestimmte vom Anpfiff weg zunächst das Tempo und in den ersten zwanzig Minuten sah der SVH wenig Land bzw. gegnerische Hälfte. Dann stand man aber zunehmend besser und tastete sich langsam an den gegnerischen 16-er heran. In Minute 34 wurde dem SVH ein Freistoß zugesprochen und diesen zirkelte Paddy Wahl aus 21 Metern an den Innenpfosten, der FSV-Keeper lenkte den Abpraller dann unglücklich selbst ins Tor. Die Gäste wirkten vom Rückstand geschockt und die Partie wurde kampfbetonter. Der gut leitende Unparteiische aus Lauffen wusste jedoch jegliche Nicklichkeiten sofort zu unterbinden. Nach der Halbzeitpause musste man sich auf einen zunehmend drückender agierenden A-Ligist einstellen und zur Wehr setzen. Eine offensivere Umstellung beim Gegner im Mittelfeld wirkte dann anfangs etwas irritierend für die Heimelf und die Zustellung ging schleppend vonstatten. So gelang dem FSV nach 54 Minuten, nach einem Eckball, per Kopf der Ausgleich. Zwölf Minuten später ließ man ihren Spielführer zu lange gewähren und dieser schloss unhaltbar zur Gästeführung ab. So einfach wollte man sich jedoch nicht geschlagen geben und mobilisierte die letzten Kraftreserven. In den verbleibenden 24 Minuten stellte man taktisch auf eine offensivere Variante um und schnupperte am Ausgleich, Magnus Widmann und Manuel Friederichs scheiterten aber zunächst aussichtsreich. Zehn Minuten vor dem Ende wanderte der gegnerische Spielführer berechtigterweise vorzeitig und der SVH bekam noch mehr Übergewicht. Fünf Minuten vor dem Ende sorgte Manuel Friederichs nach einem Eckstoß per Kopf für den umjubelten Ausgleich. Einen schöneren Zeitpunkt für seinen Debüttreffer konnte er sich wohl kaum aussuchen! Die Verlängerung gibt es ja seit zwei Jahren nicht mehr, also ging es nach 90 Minuten sofort an den ominösen Punkt. Hier bewiesen Jens Lehmann, Marian Widmann, Jörg Fischer und Magnus Widmann Nervenstärke. Da man auch zweimal vergab, war Beene Münst für seine Farben gefragt. Er pokerte dreimal richtig und wurde damit wieder einmal zum Pokalhelden. Herauszuheben ist hier aber eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder an seine Grenzen ging. Elf „Freunde“(+ AH-Bereitschaft Jörg Fischer) holten die Kohlen aus´m Feuer! Wieso nicht immer so??? Das Viertelfinale verspricht dann ein anderes Kaliber, mit Glück wieder „nur“ ein A-Ligist. Etwas schade war die magere Zuschauerresonanz, aber hier muss man sich wohl an die eigene Nase fassen. Wer nicht da war, diesmal habt ihr wirklich was verpasst!!!
Im Einsatz: Münst Benjamin – Lehmann Jens - Widmann Marian – Müller Heiko – Behr Matthias – Widmann Magnus – Steinwandel Bernd – Rapp Timo - Friederichs Manuel – Hagen Ronny - Wahl Patrick(76. Fischer Jörg)

                Winterpause bis 11. März 2012