Berichte 2022 / 23 / 24
Spielberichte der 1. Mannschaft in der Saison 2022/2023 und 2023 /2024
Dritter Sieg in Folge!
Betrachtet man die optimale Ausbeute aus den beiden vorherigen Partien, so war es heuer keine allzu große Überraschung, dass der SVH am vergangenen Samstag auf heimischem Geläuf auch gegen den SV Herrenzimmern weitere Zähler einfahren wollte. Dieser Pflichtaufgabe stellte sich unsere Elf im neuformierten 4-4-2 und ging mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Während Harthausen den gewohnten Spielaufbau aus den hinteren Reihen forcierte, versuchten die Gäste vermehrt mit langen Bällen in die Spitze zu gelangen. Dies stellte in jener Ausführung aber keine wirkliche Gefahr für unseren Defensivverbund dar und so übernahmen die Hausherren rasch das Kommando auf dem Platz. Nach 20 Minuten konnte bereits ein schnell ausgeführter Spielzug durch Torgarant Marco Tümpel erfolgreich zur 1:0 Führung abgeschlossen werden. Eigentlich ein beruhigender Spielstand, der in Kombination mit der erarbeiteten Spielkontrolle für eine gewisse Sicherheit sorgen sollte… Da man jedoch versäumte, noch vor der Pause eine weitere der guten Chancen zu verwerten, wechselte man mit einem knappen Vorsprung die Seiten. Dies änderte sich auch in Durchgang zwei lange Zeit nicht und so blieb es eine (aus heimischer Sicht leider unnötig) spannende Angelegenheit. Erst in Minute 81 platzte dann der Knoten, als Youngster Kevin Steinwandel seine Farben mit dem 2:0 erlöste und kaum zwei Minuten später Daniel Steinwandel per Kopf auf 3:0 erhöhte. Das Sahnehäubchen gebührte an diesem Tag jedoch Mika Trick, der nach sehenswertem Solo das Leder unter die Latte setzte, was letztendlich auch in der Höhe ein verdientes 4:0 darstellte. Resümee aus den letzten Partien: drei Spiele, drei Siege und neun wirklich verdiente Punkte! In your face, b****es! Gratulation an das gesamte Team für diese im Kollektiv erbrachte Leistung!
Im Einsatz für den SVH:
Benjamin Münst – Mika Trick – Marius Storz – Magnus Widmann– Niklas Jerger – Silas Musialik (27. Marcel Fink) – Marco Tümpel – Matthias Behr (68. Tobias Hofmann) – Luis Holzer – Maurice Fanelli (27. Kevin Steinwandel) –Daniel Steinwandel
Vorschau: SV Harthausen – SGM Böhringen/Dietingen
Am kommenden Sonntag, 22.10. steht ab 15:00 Uhr das nächste Derby auf dem Plan. Der SVH wird hierzu die benachbarte Spielgemeinschaft Böhringen/Dietingen auf dem Waldrund begrüßen. Zwar sind die Gäste auf dem Papier in der vermeintlichen Favoritenrolle, hatten aber zuletzt auch mit personellen Problemen zu kämpfen. Dem gegenüber wird sich unser Team mit einem üppigen Kader und der breiten Brust aus den letzten Punktspielen stellen. Es ist angerichtet, Herrschaften! Auf geht’s zum Derby!
SVH siegt in Oberndorf
Nach dem wichtigen Dreier gegen Fluorn/Winzeln stand am vergangenen Sonntag das Auswärtsspiel bei der Spielvereinigung Oberndorf auf dem Plan. Kein allzu großes Geheimnis, dass sich die direkten Tabellennachbarn für diese Partie viel vorgenommen hatten, um weitere wichtige Zähler zu sammeln. Sehr zur Freude unseres Trainerstabs stand heuer wieder ein breiter Kader zur Verfügung und bot ausreichend Alternativen. Aus taktischer Sicht blieb jedoch mit dem erfolgsbewährten 3-5-2 alles beim Alten. So fanden sich bei spätsommerlichem Wetter zahlreiche Zuschauer im Neckarstadion ein und sahen von Beginn an eine muntere Partie. Die Gäste erwischten einen konzentrierten Start, vermochten es aber leider nicht, das erzeugte Übergewicht mit letzter Konsequenz bis vor das gegnerische Tor auszuspielen. Auf der Gegenseite stand die Abwehr des SVH sehr solide, weshalb auch die Gastgeber in Durchgang eins zu keinen gefährlichen Abschlüssen kamen und man schlussendlich mit einem torlosen 0:0 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel versuchten vor allem die Männer in Schwarz und Weiß etwas mehr in die Offensive zu investieren. Dieser erhöhte Druck generierte nun mehr Torchancen und führte in der 70. Minute zum nicht unverdienten 0:1. Vielleicht versäumte man danach den Fokus wieder etwas mehr auf Kompaktheit zu legen und konnte aufgrund des Kräfteverbrauchs die Rückwärtsbewegung im Kollektiv nicht mehr gänzlich umsetzen. Die Folge war nach 77 Minuten ein Gegentreffer, bei dem unsere Elf deutlich zu offen stand. Glücklicherweise war an diesem Tag abermals auf Marco Tümpel Verlass, der bereits zwei Minuten später seine Farben mit 1:2 wieder in Führung brachte. Diesen Vorsprung ließ sich unser Team bis zum Schluss dann auch nicht mehr nehmen und der SVH verbucht die nächsten wichtigen Punkte. Stark gekämpft, Männer!
Im Einsatz für den SVH:
Benjamin Münst – Albert Reim – Mika Trick – Marius Storz – Magnus Widmann– Marcel Fink (56. Niklas Jerger) – Marco Tümpel – Kevin Steinwandel (41. Maurice Fanelli) – Luis Holzer (88. Markus Heubach) – Pascal Fink –Daniel Steinwandel
Vorschau: SV Harthausen – SV Herrenzimmern
Das nächste Spiel für den SVH findet bereits am kommenden Samstag, 14.10. um 15:30 Uhr statt. Hierzu wird man die Erste des SV Herrenzimmern auf dem Waldsportplatz willkommen heißen. Ein Blick auf die Tabelle attestiert zwar den Hausherren die Favoritenrolle, dennoch werden einmal mehr der unbedingte Wille und das entsprechende Engagement gefordert sein, will man die Zähler in Harthausen behalten. Zum Thema Aufgabenverfolgung: Nummer 3 von 3 steht an! ;)
Punkteteilung im Derby
Am Samstag kam es zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen zwischen dem SVH und der SGM Irslingen/Epfendorf. Lange mussten Spieler und Fans auf solch‘ ein Derby im Ligaalltag warten und hat nach dem Zusammenschluss zwischen SVI und FCE nun auch eine ganz besondere Note. Obgleich die Favoritenrolle auf dem Papier wohl bei den fusionsgestärkten Gastgebern lag, war das Team von Spielertrainer Daniel Steinwandel richtig heiß auf dieses Auswärtsspiel. Mit breitem Kader und einem bewährten 3-5-2 als Startformation war unsere Elf für diese Begegnung gut gewappnet, auch wenn das Geläuf im Tal anfangs eine gewisse Eingewöhnungsphase forderte. Vom Beginn an war zu spüren, dass sich beiden Mannschaften keine Blöße geben wollten und gingen entsprechend konzentriert zu Werke. Ein munterer Schlagabtausch auf Augenhöhe zeichnete sich ab, gute Chancen blieben jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Bedauerlicherweise waren es in der 20. Minuten zuerst die Gäste, welche der SGM mit nachbarschaftlicher Unterstützung das 1:0 ermöglichten. Das forcierte Aufrücken gepaart mit einem gravierenden Fehlpass machte den Hausherren die Türe weit auf, wodurch diese im Gegenstoß mit gleich drei Mann in Überzahl waren. Glücklicherweise hatte der Treffer keine allzu große psychische Wirkung auf den SVH und so blieb das Geschehen bis zur Pause weiterhin ausgeglichen. Nach dem Seitenwechsel kam Harthausen gefühlt besser in die Partie, was bereits in Minute 54 belohnt werden sollte. Marco Tümpel vollendete nach gekonnter Ballannahme zielgenau in der langen Ecke. Durch diesen Ausgleich war nun wieder alles offen und den zahlreichen Zuschauern wurde bis zum Schluss eine spannende und intensive Partie geboten. An diesem Tag sollten jedoch keine weiteren Tore fallen, weshalb man beiderseits mit einem Punkt durchaus zufrieden war. Ein tolles Derby mit viel Herzblut! Weiter so, Jungs!
Im Einsatz für den SVH:
Jonathan Storz – Albert Reim – Mika Trick – Maurice Fanelli (38. Tobias Hofmann) – Magnus Widmann– Marcel Fink – Marco Tümpel – Matthias Behr – Luis Holzer – Kevin Steinwandel (74. Niklas Jerger) –Daniel Steinwandel
Vorschau: SV Harthausen – SGM Fluorn/Winzeln
Als nächstes geht die Reise für den SVH auswärts zur Spielgemeinschaft Fluorn/Winzeln. Anpfiff hierzu ist am Sonntag, 01.10., um 15:00 Uhr. Beim aktuellen Tabellenvorletzten wird unser Team mit abermals breitem Kader auffahren und mit Sicherheit die nächsten Punkte ins Visier nehmen. Alle treuen Schlachtenbummler sind als Unterstützung wie immer herzlich dazu eingeladen!
SVH erkämpft sich den nächsten Dreier
Nach dem Remis im Derby blickt der SVH auf die anstehenden drei Partien als lösbarere Aufgaben. Die erste davon war am vergangenen Sonntag das Auswärtsspiel bei der Spielgemeinschaft Fluorn/Winzeln. Weitere Zähler waren das klar auserkorene Ziel, die Vorzeichen hierfür waren jedoch alles andere als positiv. Aufgrund von Verletzungen und urlaubsbedingten Absenzen standen Spielertrainer Daniel Steinwandel lediglich 13 Mann zur Verfügung, welche er dennoch im bewährten 3-5-2 ins Rennen schicke. Obgleich die geringe Personaldecke den psychischen Druck zusätzlich verstärke, ging unsere Elf von Beginn an sehr entschlossen zu Werke und überraschte die Gastgeber bereits wenige Augenblicke nach Anpfiff. Luis Holzer markierte das 1:0, nachdem er der noch unsortierten Abwehr der SGM durch „die Lappen“ bzw. Reihen ging. Ein Traumstart für den SVH, der ferner in der ersten Viertelstunde eigentlich hätte auf 2:0 erhöhen müssen. Bedauerlicherweise konnte ein Strafstoß aber nicht genutzt werden und so kassierte man nach einem Abwehrfehler fast im Gegenzug den Ausgleich. Überaus ärgerlich, da Harthausen die klar dominierende Mannschaft auf dem Platz war. Man spürte, dass die Männer in Schwarz und Weiß heuer zwar viel Einsatz an den Tag legten, leider jedoch nicht gerade durch Effizienz glänzten. Die aufgebrachte Energie stand nicht im Verhältnis zum Ertrag, was das Match über die gesamte Spielzeit (unnötigerweise) offen hielt und im späteren Verlauf auch sichtlich an die Reserven ging. So kam es vor der Pause, wie es exemplarisch nach dem Gesetz von Murphy laufen musste: Man kassierte ein abermals exorbitant vermeidbares Gegentor zum 2:1-Pausenstand. In der Halbzeit wurde sachlich analysiert, dass unsere Elf mit viel Engagement bei der Sache war, es aber oft viel zu kompliziert ausspielte. Folglich musste sich nach dem Seitenwechsel etwas ändern, was durch die Einwechslung von Veteran Marius Schäuble auch prompt umgesetzt wurde und sich als absoluten Glücksgriff erwies! Eben jener dachte sich wohl, dass wenn er schon zum Einsatz berufen wird, könne man doch in der 50. Minute umgehend den Ausgleich in die Maschen setzen. Und wenn es ein Mal funktioniert hat, warum dann nicht in der 58. Minute auch gleich noch den 2:3-Führungstreffer nachlegen?! Chapeau, Marius! Die Freunde darüber hatte im Anschluss jedoch eine erschreckend geringe Halbwertszeit. Nur zwei Minuten später musste Harthausen durch eine, in diesem Tagen fast chronische Defensivschwäche bei Standardsituationen die Egalisierung des Spielstands hinnehmen. Immerhin war den Zuschauern bei spätsommerlichen Temperaturen ein munteres Hin und Her geboten, was in Minute 64 seine nahtlose Fortsetzung fand, als Luis Holzer mit seinem Doppelpack dem SVH erneut die Führung bescherte. Sehr zum Wohle der aufgewühlten Herzen in Schwarz und Weiß brachte man dieses 3:4 trotz sichtbarem Kräfteverschleiß über die Zeit belohnte sich mit einem weiteren wichtigen Dreier für’s Punktekonto! Stark gekämpft, Männer!
Im Einsatz für den SVH:
Jonathan Storz – Albert Reim – Mika Trick – Tobias Hofmann – Magnus Widmann– Marcel Fink (68. Markus Heubach) – Marco Tümpel – Maurice Fanelli – Luis Holzer – Pascal Fink (46. Marius Schäuble) –Daniel Steinwandel
Vorschau: SV Harthausen – Spvgg Oberndorf
Das nächste Punktspiel bestreitet der SVH am kommenden Sonntag, 08.10., um 15:00 Uhr im Oberndorfer Neckarstadion. Die Spielvereinigung rangiert aktuell direkt einen Tabellenplatz vor dem SVH, weshalb sich beide Teams abermals auf Augenhöhe begegnen werden. Mit einem hoffentlich wiedererstarkten Kader und als geschlossene Einheit mit unseren Schlachtenbummlern wird unsere Erste die nächsten Zähler ins Visier nehmen. Zum Thema anschließende Aufgabenverfolgung: Nummer 2 von 3 steht an! ;)
SVH landet den ersten Saisonsieg
Am vergangenen Sonntag war der SVH in Zepfenhan zu Gast, wo es bei spätsommerlich warmen Temperaturen für beide Kontrahenten um wichtige Zähler ging. Hierfür stand unserem Trainerteam ein wiedererstarkter Kader zur Verfügung, welcher in einem offensiveren 3-4-3 als Startformation ins Rennen geschickt wurde. Diese Ausrichtung zeigte von Beginn an Wirkung und hatte einige gute Chancen zur Folge. Es dauerte allerdings fast bis zur Pause, ehe die befreienden Treffer für Harthausen fielen. Die Offensiv-Veteranen Daniel Steinwandel und Marco Tümpel sorgten für eine solide 0:2-Führung zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel änderte der SVH seine Grundordnung in ein 4-4-2, was in der Defensive für mehr Kompaktheit sorgte, auf der anderen Seite jedoch das Offensivpressing auf die Gastgeber reduzierte. So gelang es dem FSV zu mehr Spielanteilen und Abschlüssen zu kommen. Glücklicherweise wurden diese nicht genutzt, wodurch der SVH seinerseits nach knapp einer Stunde Spielzeit durch Marco Tümpel auf 0:3 erhöhen konnte. Eigentlich ein beruhigender Vorsprung und deshalb umso verwunderlicher, dass unsere Elf nach einem Gegentreffer in der 71. Minute die Köpfe etwas hängen ließ. Dazu bestand jedoch definitiv kein Grund, da die Männer in Schwarz und Weiß das klar dominantere Team auf dem Platz waren. Dies untermauerten sie in der 82. Minute abermals, als Marco Tümpel nach sehenswerter Pass-Stafette mit Daniel Steinwandel das 1:4 und gleichzeitig seinen dritten Treffer markierte. So fiel das zweite Gegentor kurz vor Spielende zwar kaum mehr ins Gewicht, ärgerte den Trainerstab jedoch, da es wieder einmal nach einer Standardsituation passierte. Letztendlich überwog an diesem Tag aber natürlich die Freude über den ersten Sieg in dieser Saison und einen wichtigen Dreier auf dem Punktekonto. Weiter so, Jungs!
Im Einsatz für den SVH:
Benjamin Münst – Albert Reim – Mika Trick – Tobias Hofmann – Magnus Widmann– Marcel Fink (61. Silas Musialik) – Marco Tümpel – Matthias Behr – Luis Holzer (78. Pascal Fink) – Kevin Steinwandel(59. Maurice Fanelli) –Daniel Steinwandel
Vorschau: SV Harthausen – SG Mariazell/Locherhof
Das nächste Spiel bestreitet der SVH am kommenden Sonntag, 17.09., ab 15:00 Uhr auf dem heimischen Waldsportplatz. Hierzu wird mit der SG Mariazell/Locherhof ein Schwergewicht der Liga zu Gast sein. Gegen den aktuellen Tabellenzweiten wird es vor allem auf eine kompakte Defensive und geschlossene Mannschaftsleistung ankommen. Auf geht’s zum Heimspiel!