Berichte 2020 / 2021 / 2022
Spielberichte der 1. Mannschaft in der Saison 2020 /2021 / 2022
Solider Auswärtssieg mit kleinen Makeln
Am Sonntag gastierte der SVH auswärts bei der Reserve der SGM Aichhalden/ Rötenberg. Wer die Tabelle kennt, der wird schnell verstehen, dass für unsere Elf nur ein Dreier das Ziel sein konnte. Alles andere, sowie der Blick auf die Wettbewerber, sind in den verbliebenen Spielen der Saison ohnehin irrelevant. So begannen die Gäste auch sehr entschlossen, obgleich der Kader an diesem Tag verletzungsbedingt wieder etwas schmäler war. Harthausen legte auf dem künstlichen Geläuf viel Wert auf einen kontrollierten und vor allem koordinierten Spielaufbau aus den eigenen Reihen. Dies sollte dann in der 13. Minute die ersten Früchte tragen, als Spielertrainer Marco Tümpel den 0:1-Führungstreffer markierte. Sehr zur Freude von Team & Fans folgte der zweite Treffer bereits fünf Minuten später. Nach schöner Vorarbeit von Daniel Steinwandel war der einlaufende Marius Schäuble am langen Pfosten erfolgreich. In einer planmäßig laufenden ersten Halbzeit ging vor allem ein stark aufspielender Marko Tümpel voran und vollendete mit sehenswerten Treffern in den Minuten 26 und 31 seinen lupenreinen Hattrick. Chapeau, Coach! Den Schlussakkord zur 0:5-Führung besorgte dann noch vor der Pause Goalgetter Daniel Steinwandel, was selbstredend eine gewisse Vorentscheidung war. Nach dem Seitenwechsel wollte unser Team weiterhin druckvoll und solide agieren, da man im Hinblick auf das Ende der Saison das Torverhältnis nicht außer Acht lassen sollte. Bedauerlicherweise ließen die Männer in Schwarz & Weiß die Zügel jedoch viel zu locker und ermöglichten den Gastgebern zwei Gegentore binnen zehn Minuten. So unnötig und ärgerlich diese Gegentreffer sein mögen, so einfach kann man die Ursachen wohl erklären. Eine desolate Trainingswoche war sicherlich einer der Hauptfaktoren, warum man dem SVH einen offensichtlichen Kräftemangel attestieren musste. Wenigstens fing sich das Team anschließend wieder und Marco Tümpel verbesserte in der 75. Minute mit seinem vierten Treffer das Endergebnis auf 2:6 für seine Farben. Ein verdienter, aber nicht ganz makelloser Sieg, der den Finger hinsichtlich Trainingsmoral hebt. Nichtsdestotrotz ist der erste Teil der „Hausaufgaben“ in der Endphase der Runde erfüllt worden. Mit den Worten des Titans: „Weiter, immer weiter!“
Im Einsatz für den SVH:
Jonas Holzer – Markus Heubach – Silas Musialik – Marius Storz– Mika Trick – Matthias Behr – Marco Tümpel (80. Kim Keller) – Marius Schäuble – Jonathan Storz (59. Niklas Jerger) – Marcel Fink –Daniel Steinwandel
Vorschau: SV Harthausen – SGM Deißlingen/Laufen II
Das nächste Spiel bestreitet der SVH am kommenden Samstag, 04.06., ab 15:30 Uhr auf dem heimischen Waldsportplatz. Zu Gast wird hierbei die Zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Deißlingen/Lauffen sein. Betrachtet man die vorherigen Aufeinandertreffen, so waren diese stets sehr umkämpfte und enge Partien. Die Hausherren werden dementsprechend auf der Hut sein, aber vor allem mit der breiten Brust aus nun acht in Folge ungeschlagenen Spielen zu Felde ziehen! Auf geht’s zum letzten Heimspiel der Saison!
Mit viel Moral zum Punktgewinn
Am Samstag stand für den SVH das fieberhaft erwartete Spitzenspiel um Platz zwei gegen die Reserve des SV Waldmössingen auf dem Plan. Im Kampf um die direkten Aufstiegsplätze kann man dieses Aufeinandertreffen getrost als 6-Punkte-Spiel bezeichnen. Für Spannung und Motivation war also bestens gesorgt, zumal Harthausen die unwürdige Niederlage aus der Vorrunde ausmerzen wollte. So startete unsere Elf auch sehr konzentriert und mit klarer taktischer Vorgabe in die Partie, in der man in der Anfangsphase durch intensives Pressing die Kontrolle auf dem Platz erarbeiten wollte. Der SVW setzte seinerseits auf die bekannte Strategie der langen Bälle, was dem spielerischen Ansatz der Hausherren nicht wirklich ins Konzept passte. So war die Anfangsphase, und leider auch weite Teile des Spiels, eine sehr zerfahrene und schwer verdauliche Angelegenheit. Es blieb zwar über eine halbe Stunde recht ausgleichen, doch waren es dann die Gäste, die den ersten Treffer der Partie markieren konnten und für den 0:1-Pausenstand sorgten. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich aus Sicht der Gastgeber leider die fast in Vergessenheit geratene Schwäche bei Standardsituationen. Innerhalb von nicht einmal 10 Minuten fing sich der SVH zwei Kopfballgegentore. Selbsterklärend, dass ein 0:3 nach einer Stunde Spielzeit nicht gerade für exorbitante Motivationsschübe sorgte. Deshalb umso respektabler, dass unser Team zu keiner Zeit ans Aufgeben dachte und auch in der Schlussphase trotz Rückstand aufopferungsvoll kämpfte. Den Startschuss für die späte Aufholjagd bescherte Daniel Steinwandel in der 76. Minute per sehenswertem Fernschuss zum 1:3-Anschlusstreffer. Danach witterten die Hausherren noch einmal Morgenluft. Alle Mannschaftsteile erhöhten nun den Offensivdruck und wurden in der 81. Minute auch für die Anstrengungen belohnt, als Marius Schäuble nach Freistoß per Abstauber auf 2:3 verkürzte. Sichtlich irritierte Gäste mussten in den Schlussminuten nun dem Offensivdrang unserer Elf entgegenwirken, was Erstgenannte letztendlich zu Fehlern und einem Strafstoß für den SVH zwang. In der Nachspielzeit behielt Magnus Widmann die Nerven und vollendete zum vielumjubelten Ausgleich und einem harterkämpften Remis. In Summe muss man mit diesem Punkt zufrieden sein, obgleich er aufgrund der gezeigten Moral und mit viel Herzblut verdient wurde. Respekt, Männer!
Im Einsatz für den SVH:
Jonas Holzer – Markus Heubach – Magnus Widmann – Marius Storz– Mika Trick – Matthias Behr – Silas Musialik – Marius Schäuble – Tobias Hofmann (46. Marcel Fink) – Marco Tümpel –Daniel Steinwandel
Vorschau: SV Harthausen – SGM Aichhalden/Rötenberg II
Am kommenden Sonntag, 29.05., wird der SVH auswärts ab 13:30 Uhr der zweiten Mannschaft der SGM Aichhalden/Rötenberg gegenüberstehen. Nach nunmehr 8 Spielen ohne Niederlage wird unser Team sich dieser Aufgabe mit breiter Brust annehmen, da in den verbleiben drei Punktspielen ohnehin nur Siege zählen, will man im finalen Kampf um die Aufstiegsplätze weiterhin dick im Geschäft bleiben! Auf geht’s zum Auswärtsspiel!
Dritter Heimsieg in Folge!
Nachdem unter der Woche das Tabellenschlusslicht Hochmössingen/Aistaig bezwungen wurde, folgte am Sonntag bereits das nächste Heimspiel für den SVH. Bei regnerischem Aprilwetter gastierte die Reserve der Spielgemeinschaft Mariazell- Locherhof auf dem Waldsportplatz. Nach den beiden vorhergehenden Siegen wollten die Hausherren natürlich auch in dieser Partie punkten, obwohl sich der Kader leider wieder ausgedünnt hatte. Nichtsdestotrotz startete unsere Elf mit viel Selbstvertrauen und Einsatzbereitschaft in die Partie und übernahm die Kontrolle auf dem Platz. Aus einer soliden Defensivformation heraus, zog Harthausen sein Spiel auf und kam bereits nach wenigen Minuten zu guten Möglichkeiten. Eine davon konnte Daniel Steinwandel in der 16. Minute nach einem Eckball zur 1:0 Führung für seine Farben nutzen. Auch im Anschluss blieben die Gastgeber das dominante Team, ließen jedoch zu viele aussichtsreiche Chancen liegen, was man im Allgemeinen über die gesamten 90 Minuten attestieren kann und muss. Glücklicherweise wurde diese etwas fahrlässige Effizienz nicht bestraft, denn die Gäste blieben vor allem bei Standards eine Gefahr. Deshalb war es kurz vor dem Halbzeitpfiff umso wichtiger, dass Marius Schäuble per Hackentrick auf 2:0 erhöhen konnte. Auch nach dem Seitenwechsel war der SVH weiterhin die bestimmende Mannschaft auf dem Waldrund, vermochte es aber trotz zahlreicher Torchancen nicht, den Sack zeitnah zuzumachen. Auf der anderen Seite musste man in der 80. Minute dann einen Strafstoß zum 2:1 hinnehmen. Faktisch gesehen, änderte der Anschlusstreffer zwar nichts am Kräfteverhältnis auf dem Platz, generierte aber natürlich einen gefährlichen Spielstand. Erst in der Schlussphase brachte Daniel Steinwandel (86. Minute) durch seinen zweiten Treffer eine gewisse Sicherheit in das Geschehen, ehe Matze „Hunter“ Behr in der Nachspielzeit mit dem 4:1 den Sieg endgültig besiegelte. Ein Ergebnis, mit dem die Gäste gut bedient waren und dem SVH an diesem Tag ein gewisses Manko in Sachen Chancenverwertung aufzeigte. Letztendlich jedoch Meckern auf hohem Niveau, da unter’m Strich nur ein weiterer Dreier von Bedeutung ist.
Im Einsatz für den SVH:
Jonas Holzer – Markus Heubach – Magnus Widmann – Marius Storz– Ronny Hagen (68. Pascal Fink) – Matthias Behr – Silas Musialik – Marius Schäuble – Jonathan Storz (62. Marko Tümpel) – Tobias Hofmann –Daniel Steinwandel (87. Leon Widmann)
Vorschau: SV Harthausen – FC Hardt II
Am kommenden Freitag, 29.04. geht die Reise für den SVH auf den Hardt, wo unsere Elf ab 19:00 Uhr der ansässigen zweiten Mannschaft gegenüberstehen wird. Aus Harthausener Sicht wird man auf eine kämpferisch heimstarke Mannschaft einstellen müssen, will aber mit Sicherheit die Siegesserie fortsetzen. Auf geht’s zum Auswärtsspiel!
Siegesserie hält!
Am Freitagabend gastierte der SVH bei der Reserve des FC Hardt, die auf ihrem Platz seit je her eine kampfstarke Mannschaft ist. Das Team von Trainerduo Tümpel / Steinwandel war also gewarnt, wollte jedoch unbedingt weitere Punkte einfahren, um den Anschluss an die oberen Plätze nicht zu verlieren. In gewohnter taktischer Formation starteten die Gäste mit einigen Schwierigkeiten in die Partie und überließen den Hausherren in weiten Teilen die Kontrolle. Gefühlt fehlte etwas an Spritzigkeit und das nicht nur physisch, sondern auch im Kopf. So war es auch der FC, der nach einem langen Diagonalball den ersten Treffer (34. Minute) markieren konnte. Zum Glück ließ die Reaktion des SVH nicht lange auf sich warten. Vor der Pause gelang noch der umjubelte Ausgleich, als Marius Schäuble mit Sololauf und Flanke Daniel Steinwandel mustergültig in Szene setzte und dieser zum 1:1 einköpfte. In der nachfolgenden Pause fielen dann klare Worte. Mehr Einsatz und Dynamik wurden für Durchgang zwei gefordert, der auch prompt wesentlich besser für die Männer in Schwarz und Weiß begann. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff war der eingewechselte Pascal Fink zur Stelle und konnte aus kurzer Distanz zur Führung abstauben. Diese brachte Harthausen nun spürbar mehr Sicherheit, was sich vor allem im Defensivverbund zeigte. Während man kaum noch hochkarätige Chancen der Gastgeber zuließ, bleib unsere Elf stets durch schnelle Gegenstöße gefährlich. Diese Spielkontrolle fand jedoch nach einer Stunde ein abruptes Ende, als man sich durch einen unnötigen Platzverweis selbst dezimierte. Danach witterte Hardt noch einmal Morgenluft und legte nun alles in die Waagschale. Erfreulicherweise rückten die Mannschaftsteile des SVH als Reaktion darauf enger zusammen, um in Unterzahl kompakter zu verteidigen. Die Abwehr hielt und so konnte man auf der anderen Seite in der 75. Minute die Vorentscheidung feiern. Tobias Hofmann erhöhte frech per direktem Freistoß nahe der Eckfahne auf 3:1. Daran sollte sich in den verbleibenden Minuten dann auch nichts mehr ändern, wodurch der SVH letztendlich den vierten Sieg in Folge feierte! Sauber, Jungs!
Im Einsatz für den SVH:
Jonas Holzer – Markus Heubach – Magnus Widmann – Marius Storz– Mika Trick (46. Pascal Fink) – Matthias Behr – Silas Musialik – Marius Schäuble – Jonathan Storz (61. Marko Tümpel) – Tobias Hofmann –Daniel Steinwandel (89. Leon Widmann)
Vorschau: SV Harthausen – SGM Böhringen/Dietingen II
Zum kommenden Heimspiel am Samstag, 07.05., begrüßt der SVH ab 17:00 Uhr die Zweite der Nachbarn aus Böhrigen/Dietingen, die in den letzten drei Spielen ungeschlagen war. Selbsterklärend, dass sich in diesem prestigeträchtigen Derby somit zwei Mannschaften gegenüberstehen, die mit breiter Brust ins Spiel gehen werden. Mit dem anschließend im Sportheim stattfindenden Frühlingsfest stehen alle Zutaten für einen herrlichen Fußballsamstag bereit! Auf geht’s zum Heimspiel!
Starker Heimsieg vor Ostern!
Am Gründonnerstag stand für den SVH das lang ersehnte erste Heimspiel des Jahres auf dem Plan. Hierzu hieß man den amtierenden Tabellenzweiten, die SGM Bösingen-Beffendorf auf dem Waldsportplatz willkommen. Wie schon in der Hinrunde war allen klar, dass dies ein Match auf Augenhöhe sein würde. Da die Gäste jedoch das letzte Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnten, wollte unsere Elf diese Niederlage egalisieren und ging mit entsprechenden Vorsätzen in die Partie. Vorab positiv, dass an diesem Tag seit langem mal wieder eine breite und schlagkräftige Ersatzbank zur Verfügung stand, obgleich man zunächst mit den bewährten Kräften aus dem Spiel gegen Oberndorf begann. Während Bösingen-Beffendorf von Anfang an auf lange Bälle in die Offensive setzte, taten sich die Gastgeber in den ersten Minuten sehr schwer in Zweikämpfe und in einen geordneten Spielaufbau zu kommen. Viele Aktionen neutralisierten sich beiderseits im Mittelfeld, wodurch Torchancen Mangelware blieben. Auf beiden Seiten gab es zwar die ein oder andere aussichtsreiche Möglichkeit, da jedoch keine davon verwertet werden konnte, ging es torlos in die Pause. Dort wurden die Defizite klar angesprochen, sowie die Marschrichtung für den zweiten Durchgang vorgegeben. Man startete mit neuen Kräften in die zweite Halbzeit und spürte sofort, dass die Hausherren sich nun zunehmend das spielerische Übergewicht erarbeiteten. Es sollte aber bis zur 78. Minute dauern, ehe Magnus Widmann per souveränem Strafstoß seine Farben in Führung brachte. Ein Wirkungstreffer für die SGM, die nun verstärkt unter Druck gesetzt wurde und innerhalb weniger Minuten die finalen Punches einstecken musste. Mit einem Doppelpack durch Daniel Steinwandel (81. & 83. Minute) wurde das Geschehen auf dem Platz endgültig entschieden und Harthausen feierte verdient den ersten Heimsieg der Rückrunde. Starke Leistung!
Im Einsatz für den SVH:
Jonas Holzer – Magnus Widmann – Markus Heubach – Marius Storz– Ronny Hagen (66. Pascal Fink) – Matthias Behr – Silas Musialik (60. Marco Tümpel) – Lukas Heubach (46. Mika Trick) – Jonathan Storz (46. Marius Schäuble) – Tobias Hofmann –Daniel Steinwandel
Vorschau: SV Harthausen – SGM Hochmössingen/Aistaig
Bereits am Mittwoch, 20.04., bestreitet der SVH um 18:15 Uhr das nächste Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Hochmössingen und Aistaig. Da die SGM als Tabellenschlusslicht anreist, sollte die Favoritenrolle eigentlich geklärt sein und alles andere als ein Dreier als klares Ziel darf für den SVH vor heimischem Publikum gar nicht in Frage kommen! Auf geht’s zum Heimspiel!