Bereichte 2016/17/18

Spielberichte der Saison 2016 / 2017 / 2018

SVH verbucht weiteren Auswärtsdreier!

Als Tabellenzweiter ging die Reise für den SVH zuletzt zum Auswärtsspiel nach Fluorn. Nachdem am Sonntag zuvor der direkte Aufstiegsplatz gegen den Kontrahenten aus Schramberg erkämpft werden konnte, lag der Fokus nun selbstredend darauf, diesen zu verteidigen. Dies war nur durch einen weiteren Sieg zu gewährleisten und entsprechend ging Harthausen in die Partie. Heuer musste man auf Angreifer Chris Merkle verzichten, jedoch wurde der Kader aufgrund des sich lichtenden Lazaretts wieder stärker und war gut gerüstet für die anstehende Aufgabe. Vor Beginn an setzten die Gäste auf ihre Offensivkraft, während Fluorn, sich der eben genannten Stärke bewusst, eher eine defensive Taktik verfolgte. Dadurch gewann der SVH vor allem im Mittelfeld rasch die Oberhand und drängte die Hausherren tief in die eigene Hälfte. Wirklich viele hochkarätige Chance konnten zwar nicht kreiert werden, die wenigen waren dafür aber von Erfolg gekrönt. Nach 13 Minuten war Dominik Friederichs zur Stelle und brachte sein Team durch einen platzierten Schuss in Führung. Bereits 7 Minuten später dann die Doppelchance für Alexander Fischinger, der beim zweiten Anlauf den Ball im Tor versenken konnte. Diese beiden Treffer zeigten Wirkung bei den Gastgebern, wodurch Harthausen das Geschehen bis zur Halbzeit gut kontrollierte. Nach Wiederanpfiff ließen die Herren in Schwarz und Weiß die Zügel allerdings deutlich lockerer, weshalb Fluorn etwas mehr Anteile bekam und der SVH weniger Gefahr ausstrahlen konnte. In dieser Phase war es dann wohl doch ein bisschen zu viel Halbgas, was dem VfL in der 67. Minute den Anschlusstreffer ermöglichte. Dies war allerdings auch das Signal für unsere Erste, wieder einen Gang hochzuschalten! Glücklicherweise verfügt das Team über diese Fähigkeit und der Druck auf die Gastgeber wurde postwendend wieder erhöht. So konnte sich Domi „Bomber“ Friederichs nach einem schnellen Gegenstoß über den Flügel erneut in der Mitte in Szene setzen und seinen Doppelpack schnüren. Mit diesem 1:3 war die Messe dann bereits gelesen, ehe wenige Minuten vor Schluss Basti Schneider nach einer Standardsituation auf 1:4 für seine Farben erhöhen konnte. Für das Team um Spielertrainer Daniel Steinwandel alles in allem ein souveräner Auswärtserfolg, der allerdings an diesem Tag nicht ausreichte, um den zweiten Platz zu festigen, da sich die TGA im Schiltachtal „abschlachten“ ließ und Schramberg aufgrund der nun besseren Tordifferenz mit Harthausen die Plätze tauschen konnte. Nichtsdestotrotz zeigt die Formkurve des SVH vor allem in puncto Stabilität und Ruhe auf dem Platz spürbar nach oben, was für die anstehenden Aufgaben ein positives Vorzeichen ist. Wie Steiner schon sagte: „…ab jetzt ist jede Partie ein kleines Endspiel.“  Und genau so muss man jetzt auch in die noch zu bestreitenden Partien gehen! Auf geht’s, Jungs!!!             

 

Im Einsatz für den SVH:

Benjamin Münst – Marius Storz – Magnus Widmann – Markus Heubach (70. Patrick Wahl) – Alexander Fischinger – Sebastian Schneider – Marius Schäuble – Florian Rapp (86. Ronny Hagen) – Matthias Behr – Dominik Friederichs (86. Yannik Stief) – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SVH  –  SGM Deisslingen/Lauffen II

Am Ostersamstag steht für SVH das nächste Spiel auf heimischem Rasen an. Hierzu wird ab 15:30 Uhr die Reserve der Spielgemeinschaft Deisslingen/Lauffen zu Gast sein. Nachdem Harthausen jüngst den zweiten Tabellenplatz aufgrund des Torverhältnisses abgeben musste, wird das Team auch in diesem Match alles daran setzen, um mit einem weiteren Sieg den Kampf um die Aufstiegsplätze spannend zu halten. Es beginnen nun die entscheidenden Wochen, in denen es für Kompromisse keinen Platz mehr gibt! Wie schon in den Partien zuvor will unsere Erste als geschlossene Einheit auftreten, um keinen Zweifel an der Marschrichtung des SVH aufkommen zu lassen!

 

 

SVH erobert 2. Tabellenplatz!

 

Zum Spitzenspiel im Tabellenoberhaus empfing der SVH zuletzt den Türk SV Schramberg auf dem Waldsportplatz. Bei herrlichem Fußballwetter standen sich der Zweite und Dritte der Liga gegenüber. Als wäre damit nicht genug für Spannung gesorgt, bringt ein Aufeinandertreffen dieser beiden Teams, wie aus jüngster Vergangenheit bekannt, immer eine gewisse Brisanz mit sich. Die als Favorit geltenden Gäste aus dem Tal wollten selbstredend den direkten Aufstiegsplatz verteidigen, während es für Harthausen auf heimischem Rasen die Gelegenheit war, ihnen diesen streitig zu machen. An dieser Stelle die leider schon inflationäre Erwähnung der durchwachsenen Kaderstärke aufgrund einiger Verletzten, was aber der Fokussierung des Teams keinen Abbruch tat. Gut vorbereitet und entsprechend motiviert starteten die Gastgeber in die Partie und versuchten Spielanteile für sich zu gewinnen. Doch auch die Gäste zeigten vollen Einsatz und ein offener Schlagabtausch zeichnete sich ab. Vor allem im Mittelfeld waren viele Duelle hart umkämpft, was eigentlich schon früher zu ein oder anderen Karte hätte führen sollen. Komischerweise wurden aber häufiger die Hausherren verwarnt, was im späteren Spielverlauf noch Folgen haben sollte. Nichtsdestotrotz war es der SVH der sowohl quantitativ, als auch qualitativ die besseren Akzente in der Offensive setzen konnte. Es dauerte allerdings bis zur 37. Minute ehe die Angriffsbemühungen belohnt werden sollten. Einmal mehr war Daniel Steinwandel zur Stelle und nutzte gedankenschnell seine Möglichkeit aus kurzer Distanz zum 1:0 für seine Farben. Bei diesem Spielstand ging es dann auch wenig später in die Pause, in der klar angesprochen wurde, dass diese Partie noch lange nicht gelaufen war. Allerdings war es nach Wiederanpfiff der SVH, der gefühlt besser in Durchgang zwei startete. Nach knapp einer Stunde sollte sich dies auch im Ergebnis widerspiegeln, als nach einem schnellen Angriff der gut aufspielende Florian Rapp nach Hereingabe von Daniel Steinwandel den Ball im langen Eck versenken konnte. Leider hielt die beruhigende Wirkung jedoch nur kurz an, da sich der SVH nach wiederholten Meinungsverschiedenheiten mit dem Unparteiischen durch eine Geld-Rote Karte selbst dezimierte. Strittig, aber halt nicht mehr zu ändern, musste die Mannschaft fortan den Kampf in Unterzahl annehmen. Der hohe Energieverbrauch bei den Gastgebern ermöglichte es Schramberg noch einmal seine Chance zu wittern und so verlagerte sich das Geschehen vermehrt in die Hälfte des SVH. An Spannung kaum noch zu überbieten, gab es in der 84. Minute einen Strafstoß für die Gäste, welche dadurch auf 2:1 verkürzen konnten. An diesem Tag sollte dies dann aber auch das letzte Tor auf dem Waldsportplatz gewesen sein und der SVH wird für seinen Einsatz mit 3 wichtigen Punkten belohnt. Somit ist man nun punktgleich mit Schramberg und belegt heuer aufgrund des besseren Torverhältnisses den zweiten Platz, den es nun in den folgenden Partien zu verteidigen gilt!              

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                  

Benjamin Münst – Marius Storz – Magnus Widmann – Markus Heubach – Alexander Fischinger – Sebastian Schneider (75. Patrick Wahl) – Marius Schäuble – Florian Rapp – Matthias Behr  – Chris Merkle – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SVH  –  VfL Fluorn

Die nächste Partie bestreitet der SVH am Sonntag um 15:00 Uhr auswärts in Fluorn. Als Tabellenzweiter gilt Harthausen wohl als Favorit und wird alles daran setzen den direkten Aufstiegsplatz zu verteidigen, hat aber mit dem VfL eine ernstzunehmende Aufgabe vor der Brust. Leider wird das Team an diesem Tag auf Chris Merkle verzichten müssen, der nach Gelb-Rot ein Spiel aussetzen muss. Umso wichtiger, dass hoffentlich der ein oder andere Verletzte den Kader am Wochenende wieder verstärken kann. Mit der Unterstützung einer wünschenswert großen Anzahl unserer Fans wird unsere Erste alles daran setzen, die Punkte nach Harthausen zu entführen.

 

 

Trotz Kampfgeist keine Zähler!

 

Für das erste Heimspiel der Rückrunde gastierte mit dem FC Dunningen der Tabellenvierte auf dem Waldsportplatz. Der direkte Verfolger des SVH hat sich für die Rückrunde ebenfalls viel vorgenommen, um im Aufstiegskampf mitmischen zu können. Selbstredend, dass dies auch die Ambition der Hausherren ist, zumal der Kader durch die Neuzugänge & Rückkehrer erweitert wurde. Nur leider ist dies aktuell mehr Theorie als Praxis! Die Zahl der noch- bzw. wieder neu-verletzten Akteure ist heuer erneut angestiegen, was das Team vor allem in punkto Flexibilität und Alternativen für so manche Position vor ernste Probleme stellt. Hierzu später mehr, nun zum Spiel. Zwar hatte sich Harthausen für diese Begegnung sehr viel vorgenommen, wurde aber bereits nach drei Minuten eiskalt erwischt. Nach einem unnötigen und zugleich folgenschweren Ballverlust in der Defensive war die Tür für den FC sperrangelweit offen und die Gäste ließen sich nicht zweimal bitten, solch ein Geschenk anzunehmen. Sichtlich erzürnt über diesen frühen Rückstand, investierten die Gastgeber nun mehr und ein offener Schlagabtausch zeichnete sich ab. Nach einer halben Stunde dann aber der nächste Patzer in unserer Abwehr, welcher einen Strafstoß für Dunningen zur Folge hatte. Auch diese Möglichkeit verwandelten die Herren in Rot und erhöhten auf 0:2. Glücklicherweise zeigte unser Team Moral und steckte nicht auf. Nach einigen vergebenen Hochkarätern gelang dem SVH dann unmittelbar vor der Halbzeit der Anschlusstreffer, als nach einem Freistoß von der Grundlinie Basti Schneider in der Mitte per Kopf zur Stelle war. In der Pause wurde klar angesprochen, was entgegen der Anweisungen vor dem Spiel falsch gemacht wurde und dass man in den verbleibenden 45 Minuten diesen Verlauf umbiegen wollte. Hierzu brachte sich Daniel Steinwandel selbst in die Partie, was deutliche Auswirkungen auf die Offensive hatte. Nach Wiederanpfiff drängten alle Mannschaftsteile vehement nach vorne, wodurch der FC mehrere Minuten regelrecht in der eigenen Hälfte festgenagelt wurde. Viele Chancen wurden kreiert, aber bedauerlicherweise nicht genutzt. Dann der Rückschlag, als bei Steiner die Verletzung am Sprunggelenk erneut aufbrach und dieser das Feld wieder verlassen musste. Nachfolgend mussten noch weitere Spieler mit (muskulären) Verletzungen ausgewechselt werden, was die Truppe zusätzlich zu verkraften hatte. Wie anfangs schon erwähnt, war die Ersatzbank zu knapp besetzt, um auf diesen Aderlass adäquat reagieren zu können. Das Team versuchte dies im Kollektiv mit viel Kampfgeist und Einsatz zu kompensieren, wodurch die Gangart in den Zweikämpfen deutlich schärfer wurde. Es war nachfolgend aber auch keine Überraschung, dass solch eine Spielweise den ein oder anderen kräftemäßig an die Grenzen brachte. Nichtsdestotrotz sollte sich diese Taktik auszahlen, sodass man den Gästen Paroli bieten und in der 78. Minute durch Patrick Wahl sogar den verdienten Ausgleich erzielen konnte! In den verbleibenden Minuten nahm die Spannung deutlich zu, da für beide Teams viel auf dem Spiel stand. Der SVH drängte weiter nach vorne, stand dadurch aber auch entsprechend hoch, was nur aufgrund eines gut leitenden Schiedsrichters praktikabel war. Doch genau aus diesem Grund war auch die Gefahr enorm hoch, falls die Abseitsfalle einmal nicht zuschlagen würde. Und kaum wurden diese Bedenken auf der Bank ausgesprochen, sollte genau das passieren! Durch falsches Stellungspiel wurde das Abseits des Dunninger Angreifers aufgehoben und die Gäste nutzen diese Chance kurz vor Schluss abermals mit eiskalter Effizienz. Diese Niederlage war letztendlich auch mental ein herber Schlag für das Team, dem man nach einem solch kämpferischen Einsatz nun wahrlich keinen Vorwurf machen kann. Es bleibt allerdings der bittere Nachgeschmack und die Frage, ob man nicht einfach doch hätte diesen einen Punkt sichern sollen. Harthausen bleibt zwar auf Rang drei, hat seine Verfolger aber nun in unmittelbarer Schlagdistanz im Nacken. Kopf hoch, Jungs! Mit diesem Einsatz sollte der nächste Dreier schon bald wieder verbucht werden können!     

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                 

Benjamin Münst – Marius Storz – Magnus Widmann – Marius Schäuble – Cedrik Braimi (68. Rafael Flaig) – Sebastian Schneider – Markus Heubach – Matthias Behr – Patrick Wahl (45. Daniel Steinwandel) – Chris Merkle – Dominik Friederichs

 

Vorschau:   FC Hardt II  –  SVH

Nach dieser unglücklichen Niederlage spitzt sich die Situation im oberen Tabellendrittel deutlich zu. Um die direkten Kontrahenten hinter sich zu behalten, muss der SVH am kommenden Sonntag auswärts unbedingt punkten! Die entsprechende Partie gegen die zweite Mannschaft des FC Hardt wird bereits um 13:00 Uhr angepfiffen. Mit hoffentlich dem ein oder anderen wiedergenesenen Akteur und der Unterstützung unserer Schlachtenbummler wird sich das Team dieser Aufgabe stellen!

 

 

SVH verbucht Auswärts-Dreier!

 

Am vergangenen Sonntag gastierte der SVH auf dem Hardt, wo man der 2. Mannschaft des FC gegenüberstand. Da sich die Gastgeber aktuell im unteren Drittel unmittelbar vor dem Relegationsplatz befinden und auf eigenem Rasen bekanntermaßen heimstark sind, war dieses Auswärtsspiel von vorne herein kein Selbstläufer. Leider hat sich auch unsere verletzungsbedingte Kadersituation bislang nicht gebessert, weshalb die Ersatzbank recht überschaubar war. Nichtsdestotrotz musste der SVH heuer wieder punkten, da sich die Lage im Kampf um die Austiegs- bzw. den Relegationsplatz nach der Niederlage gegen Dunningen nun deutlich zugespitzt hat. Doch wie schon beim Heimspiel zuvor, verteilte Harthausen unnötige Präsente. In der 12. Minute machte man in der Defensive quasi ein rotes Schleifchen um das Gastgeschenk und lud die Hausherren regelrecht zum Führungstreffer ein. Sehr ärgerlich, aber mit sich und der Situation zu hadern, brachte alle nicht weiter. Glücklicherweise bekam die Elf in Schwarz und Weiß anschließend mehr Zugriff auf die Partie und agierte proaktiv. Durch schnelle Gegenstöße konnte die Abwehr des FC in Schwierigkeiten gebracht und nach knapp einer halben Stunde der Ausgleich erzielt werden. In vollem Tempo enteilte Chris Merkle mit dem Ball seinen Bewachern und hatte das Auge für den in der Mitte heranstürmenden Florian Rapp, der das Leder in den Maschen versenkte. Kurz nach Wiederanpfiff brachte sich dann auch Daniel Steinwandel selbst in die Partie, was prompt zu mehr Struktur in den Offensivaktionen führte. In Minute 35 leitete Flori den Ball schnell auf die Außenbahn, wo Chris Merkle abermals zur Stelle war und für Dominik Friederichs auflegen konnte. Mit diesem 1:2 verlagerte sich das Kräfteverhältnis nun endgültig zu Gunsten des SVH, der sich auch nach dem Wechsel deutlich besser auf die langen Bälle der Hausherren eingestellt hatte. Nach einer Stunde schlug dann Steiner selbst zu, als er alleine auf den Schlussmann des FC zulief und diesen per gefühlvollem Heber überwinden konnte. Mit dieser 2-Tore-Führung kontrollierte man anschließend das Geschehen im Großen und Ganzen bis in die Schlussphase. Wenige Minuten vor dem Ende hatte Hardt aber noch die ein oder andere gefährliche Aktion, die allerdings von Keeper Benjamin Münst mustergültig pariert wurden. Unmittelbar vor Abpfiff waren es jedoch noch einmal die Gäste, welche einen schönen Konter setzen konnten. Nach Ballgewinn im Mittelfeld wurde Daniel Steinwandel auf die Reise geschickt, welcher den Ball von der Grundlinie auf den mitgelaufenen Chris Merkle in den Strafraum zurückspielte. Doch zum Entsetzen aller entschied der Unparteiische auf Abseits, was nach Rückpass eigentlich unmöglich war. Um weitere Diskussionen zu umgehen, beendete der Schiedsrichter im Anschluss umgehend die Partie und der SVH kann dennoch drei wichtige Zähler auf seinem Konto verbuchen.            

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                 

Benjamin Münst – Marius Storz – Magnus Widmann – Markus Heubach – Alexander Fischinger – Sebastian Schneider – Marius Schäuble – Florian Rapp – Patrick Wahl (26. Daniel Steinwandel) – Chris Merkle – Dominik Friederichs (85. Yannik Stief)

 

Vorschau:   SVH  –  Türk SV Schramberg

Am kommenden Sonntag kommt es nun zum absoluten Showdown im Kampf um Platz 2! Auf dem Waldsportplatz steht ab 15:00 Uhr die Partie gegen den Türk SV Schramberg auf dem Plan. Wie hinlänglich bekannt sein dürfte, waren die letzten Aufeinandertreffen stets mit einer gewissen Brisanz verbunden und auch an diesem Tag wird es richtig zur Sache gehen, wenn sich der Tabellenzweite und -dritte gegenüberstehen. Für reichlich Spannung dürfte bei diesem Heimspiel also gesorgt sein, zu dem sich das Team die geballte Unterstützung seiner Anhänger erhofft. Der Appell geht hierbei aber auch an alle Akteure, sich mit der entsprechenden Spielvorbereitung dieser Aufgabe zu stellen! Auf geht’s zum Spitzenspiel!

 

 

SVH startet mit Auswärts-Dreier!

 

Das erste Punktspiel des Jahres führte den SVH auswärts nach Rötenberg, wo man auf die ansässige 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft traf. Zwar fehlte an diesem Tag der ein oder andere Akteur im Kader von Spielertrainer Daniel Steinwandel, der seinerseits durch einen grippalen Infekt ebenfalls ausfiel, dennoch war das Team gut gerüstet, um sich dieser Aufgabe zu stellen. Auf gepflegtem, aber auch tiefem Geläuf waren beide Mannschaft hochmotiviert, da dies für alle auf dem Platz eine richtungsweisende Partie war. Harthausen wollte punkten, um sich im Tabellenoberhaus behaupten zu können und Aichhalden/Rötenberg braucht jeden Zähler im Abstiegskampf. Somit war klar, dass es kein Selbstläufer für die Herren in Schwarz und Weiß werden würde. In einem gestaffelten 3-5-2 fiel das Kräfteverhältnis aber rasch auf die Seite der favorisierten Gäste, welche die erste Verteidigungsreihe tief ansetzte und somit das Zentrum eng machte. Nach einigen Minuten Abtasten im Mittelfeld gelang es dem SVH zunehmend offensive Akzente zu setzen. In der 23. Minute war nach schnellem Umschaltspiel auch der neue Mann im Sturm zur Stelle: Chris Merkle brachte in seinem ersten Pflichtspiel seine Farben in Führung. Auf der Bank durfte man aufatmen und auch auf dem Feld wurde unser Team nach anfänglicher (nervositiätsbedingter) Spannungen nun ruhiger. Nahtlos führte Harthausen seine Taktik fort und entschärfte durch kollektives Verschieben die Angriffsbemühungen der Gastgeber. Nach einer halben Stunde fiel dann das 0:2, als der aufgerückte Marius Storz nach einem Eckball am schnellsten reagierte und aus kurzer Distanz vollenden konnte. Anschließend kontrollierte der SVH die Partie nun zunehmend, während der SGM die offensiven Mittel fehlten, um zwingende Gefahr ausstrahlen zu können. So setzten die Gäste unmittelbar vor der Halbzeit einen endgültigen Wirkungstreffer, als Basti Schneider per Kopf auf 0:3 erhöhte. In Durchgang zwei spürte man, dass Harthausen (vielleicht etwas kräftebedingt) einen Gang zurückschalten musste, gab jedoch die Kontrolle über das Geschehen zu keiner Zeit gänzlich auf. Aichhalden/Rötenberg versuchte zwar weiterhin die drohende Niederlage abzuwenden, aber beim gut mitspielenden Keeper Benni Münst war stets Endstation. Damit stand die Null und der SVH konnte auf der anderen Seite kurz vor Schluss auf 0:4 davonziehen, als in der 80. Minute Domi Friederichs mit der Sonne im Rücken einen Freistoß aus spitzem Winkel unter die Latte setzen konnte. Alles in allem ein gelungener Auftakt mit einem sehr wichtigen Dreier, da an diesem Spieltag alle Kontrahenten von Platz eins bis vier siegreich waren. Es bleibt also sehr spannend und macht Lust auf die kommenden Wochen!     

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                               

Benjamin Münst – Marius Storz – Magnus Widmann – Marius Schäuble – Lukas Heubach (80. Alexander Fischinger) – Sebastian Schneider – Markus Heubach – Matthias Behr – Patrick Wahl (86. Dennis Cammerer) – Chris Merkle – Dominik Friederichs

  

Vorschau:   SVH  –  FC Dunningen

Nach dem erfolgreichen Start steht am Sonntag das erste Heimspiel in 2017 auf dem Plan. Hierbei handelt es sich gleich um eine bedeutende Partie, da ab 15:00 Uhr der FC Dunningen auf dem Waldsportplatz zu Gast sein wird. Die Gäste stehen aktuell auf Platz vier, direkt hinter dem SVH, und haben ihrerseits ebenfalls Ambitionen im Kampf um den Aufstieg. Ein heißer Tanz ist an diesem Tag also vorprogrammiert! Mit hoffentlich noch breiterem Kader und der gewohnten Heimstärke wollen sich die Hausherren dieser Aufgabe stellen, zumal der SVH aktuell die beste Defensive der Liga stellt! Auf dieser soliden Grundlage werden dann die gefährlichen Nadelstiche unserer Offensivabteilung aufbauen, deren Qualität bekanntermaßen immer für ein Tor gut ist! Das Team würde sich zu solch einem Spiel natürlich über die Unterstützung eines gut besuchten Fanhügels sehr freuen! Auf geht’s zum Heimspiel!