Bereichte 2016/17/18

Spielberichte der Saison 2016 / 2017 / 2018

SVH unterliegt Tabellenführer

 

Am vergangenen Sonntag empfing der SVH den Spitzenreiter aus Winzeln auf dem Waldsportplatz. Zwar wurde der Kader aufgrund des ein oder anderen Rückkehrers wieder breiter, dennoch wussten alle, dass mit dem SVW eine harte Aufgabe bevorsteht. Die Gäste verfügen über eine durchweg junge Truppe, die sowohl spielerisch als auch läuferisch einiges zu bieten hat. Nur mit einem Höchstmaß an Einsatz kann solch eine Partie erfolgreich bestritten werden. In der Anfangsphase konnte das Team von Trainer Steinwandel auch gut mithalten und spielte auf Augenhöhe. Sogar die ersten hochkarätigen Möglichkeiten gingen auf das Konto der Hausherren, wurden aber leider nicht verwertet. Nach 20 Minuten setzte sich dann der „Fluch“ der dummen Gegentore fort, als mehrere Klärungsversuche unglücklich fehl schlugen. Man kann nicht sagen, dass der SVH durch diesen Rückstand den Faden verloren hätte, nur bleibt die Anzahl der Gegentore nach wie vor viel zu hoch! Dies bestätigte sich schmerzhaft, als man unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff einen Doppelschlag hinnehmen musste, inkl. eines Strafstoßes, welcher Harthausen in den letzten Partien auffallend häufig verschuldete. Mit einem zu deutlichen 0:3, was den Spielverlauf nur bedingt widerspiegelte, wurden die Seiten gewechselt. In Durchgang zwei stimmte die Moral der Gastgeber zwar weiterhin im Großen und Ganzen, jedoch stellte man sich beim Stellungsspiel und in den Zweikämpfen zu inkonsequent an. In der 54. Minute folgte der vierte Gegentreffer, ehe Daniel Steinwandel sich keine fünf Minuten später erfolgreich zum 1:4 durchsetzen konnte. Schwindende Kräfte und damit verbunden sinkende Konzentration machten es aber an diesem Tag nicht mehr möglich, eine Wende in dieser Partie zu erzwingen. Der SVW spielte es clever und setzte gegen Ende auf seine schnellen/frischen Offensivkräfte, die in der 83. Minute das 1:5 erzielen konnten. Zumindest ein Aufgeben kann man den Jungs in Schwarz und Weiß nicht vorwerfen, die kurz vor Schluss durch einen von Magnus Widmann verwandelten Elfmeter zum 2:5 Endstand verkürzen konnten. Als Fazit bleibt, dass der SVH an diesem Tag wohl keine 3 Tore schlechter war, man letztendlich den Tabellenführer aber nur unzureichend in Bedrängnis bringen konnte. Alle hoffen, dass sich die Urlauber etc. wieder schnell akklimatisieren und man in der kommenden Partie mit breiterem Kader weitere wichtige Punkte sammeln kann.  

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                  

Benjamin Münst – Marius Storz – Magnus Widmann – Dennis Cammerer – Kim Keller (46. Marius Elter) – Marco Misol – Markus Heubach – Ronny Hagen – Matthias Behr – Daniel Steinwandel  – Chris Merkle (68. Lukas Schaal)

 

Vorschau:   SVH  –  SGM Deisslingen/Lauffen

Das nächste Spiel bestreitet der SVH am Sonntag um 15:00 Uhr auf dem künstlichen Geläuf in Deisslingen. Mit der dort ansässigen Spielgemeinschaft steht Harthausen eine anspruchsvolle Truppe gegenüber. Da man in dieser Klasse ohnehin wohl keine schlechten Kontrahenten antreffen wird, ist diese Information nicht weiter überraschend. Ebenso die Tatsache, dass unsere Erste mit vollem Engagement auftreten muss, will man das dürftige Punktekonto aufbessern.   

 

 


Hochmut kommt vor dem Fall

 

Nach dem ersten Saisonsieg unter der Woche gingen die Verantwortlichen des SVH eigentlich davon aus, dass der Knoten nun endlich geplatzt wäre und alle nun wissen, wie der Hase läuft. Vor allem wenn die Auswärtsreise nach Schramberg zum Türkischen SV geht. Am Sonntag stand man diesem wohlbekannten Kontrahenten gegenüber, der derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert. Diese Tatsache allein sollte den Jungs in Schwarz und Weiß als Warnung reichen, zumal Schramberg auf ihrem künstlichen Geläuf stets spielstark agiert. Sehr zum Bedauern kam diese unterschwellige Nachricht bei vielen Akteuren nicht an. Um es vorab auf den Punkt zu bringen: Die Einstellung stimmte für so ein Aufeinandertreffen schon im Vorfeld nicht und tat es auch während der 90 Minuten zu fast keinem Zeitpunkt. Manche waren gedanklich noch gar nicht richtig auf dem Platz, als man sich die ersten beiden (erneut sehr dummen) Gegentore einfing. Erst nach 30 Minuten begann es auf Seiten der Gäste nach Fußball auszusehen, man musste da aber anschließend schon das 3:0 hinnehmen. Kurz vor der Pause der einzige Lichtblick, als Markus Heubach nach einem Freistoß den Ball im Fünfmeterraum zum Anschlusstreffer verwehrten konnte. Während der Halbzeit fand Coach Steinwandel deutliche Worte für diese besch…eidene Leistung, die alle Mannschaftsteile zu verschulden hatten. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Hausherren deutlich zurück, was Harthausen eigentlich mehr Luft für eigene Aktionen bot. „Eigentlich“ aus diesem Grund, da von Seiten des SVH schlichtweg viel zu wenig Initiative kam. Kaum Offensivaktionen und ein ideenloser Spielaufbau waren für mitgereisten Fans wohl nur schwer zu ertragen. So war das traurige Resultat quasi schon vorherbestimmt und man fing sich noch vier weitere Treffer (inkl. Eigentor) zum 7:1 Endstand ein. Als Fazit bleibt die Erkenntnis, dass man mit solch einem dürftigen Engagement derzeit zurecht unten steht. Es helfen keine Ausreden oder gar Entschuldigen mehr. Jungs, es muss jetzt einfach bei allen in die Birne rein, dass es so in dieser Liga nicht funktioniert; weder vor noch während dem Spiel. Das Potenzial ist ja zweifellos vorhanden, aber dieses auch zu 100% abzurufen, wird für jede Partie eine unumgängliche Notwendigkeit sein, will man im Abstiegskampf bestehen. By the way, der Spruch im Sportheim hängt nicht umsonst an der Wand: „Lieber als Kämpfer gefürchtet, als als Weichling geliebt zu sein“.  Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.                

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                 

Jonas Holzer – Marius Storz – Magnus Widmann – Dennis Cammerer – Markus Heubach – Marco Misol – Marius Schäuble – Ronny Hagen – Marius Elter (64. Kim Keller) – Daniel Steinwandel (81. Lukas Schaal) – Yannik Stief (81. Lukas Heubach)

 

Vorschau:   SVH  –  SV Winzeln

In der aktuell schwierigen Situation erwartet der SVH zu allem Überfluss am Sonntag auch noch den amtierenden Tabellenführer auf dem Waldrund. Ab 15:00 Uhr wird man dort dem SV Winzeln gegenüberstehen. Jedem einzelnen sollte klar sein, was die Stunde geschlagen hat und so sei der Vorabinformation an dieser Stelle Genüge getan.

SVH vergibt Chance auf Punktgewinn

Nach den misslungenen Auftaktbegegnungen wollte der SVH auf heimischem Rasen gegen die Spielvereinigung aus Oberndorf endlich die ersten Zähler verbuchen. Die Ausgangslage hierzu kann man getrost als suboptimal bezeichnen, da die Kadersituation an diesem Tag alles andere als zufriedenstellend war. Salopp gesagt, es musste auflaufen, was an Personal überhaupt noch da war. An dieser Stelle ein Dankeschön an Benni und Bernd für den Einsatz! Viele Ausfälle und anderweitige Verhinderungen machten die Situation für Coach Steinwandel denkbar schwierig. Doch klagen hilft bekanntlich nie, sondern kämpfen! Zu Beginn starteten beide Teams mit ansehnlichem Tempo und viel Einsatz, da beide Mannschaften punkten wollten. Die Gastgeber erspielten sich auch die ein oder andere Chance, konnten aber keinen Nutzen daraus schlagen. In Gegenzug fing man sich nach einer halben Stunde einen langen Ball von der linken Seite, der im Gehäuse des SVH landete. Dieser 0:1 Rückstand blieb ferner bis zur Halbzeit bestehen, in der viele Dinge klar angesprochen wurden, die es in Durchgang zwei zu verbessern galt. Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren subjektiv auch etwas besser in die Partie und konnte durch einen Freistoß von Daniel Steinwandel zum 1:1 ausgleichen. Bedauerlicherweise konnte unser Team nachfolgend die Räume aber nicht nutzen, welche die Oberndorfer nun vermehrt zuließen. Vor allem aus der Zentrale heraus tat man sich sehr schwer, einen koordinierten Spielaufbau zu gestalten, da es vielen Pässen an Genauigkeit mangelte. Dennoch verzeichnete Harthausen gelegentlich nach schnellem Umschalten und mit guten Flanken die besseren Torchancen, deren Verwertung jedoch über die gesamte Spielzeit ein Manko blieb. Die Bestrafung folgte nach einer Stunde, als Oberndorf einen Stellungsfehler des SVH zum 1:2 ausnutzen konnte, was letztendlich auch den ernüchternden Endstand markierte. Es wäre definitiv mehr drin gewesen für die Hausherren, die sich ihrer defizitären Leistung durchaus bewusst waren, aber mit solchen Voraussetzungen ist dies leichter gesagt als getan. Es soll bei weitem keine Entschuldigung sein und so langsam sollten sich alle Akteure (und zwar nicht nur diejenigen, die auf dem Platz waren) Gedanken machen, wie man diesen Negativlauf endlich beenden kann. Das Team muss im Kollektiv in allen Bereichen mehr Engagement zeigen und sich die Wende gemeinsam erarbeiten!                

Im Einsatz für den SVH:                                                                               

Jonas Holzer – Marius Storz (65. Bernd Steinwandel) – Magnus Widmann – Dennis Cammerer – Kim Keller (72. Benjamin Münst) – Marco Misol – Marius Schäuble – Ronny Hagen – Marius Elter – Daniel Steinwandel – Yannik Stief

 

Vorschau:   SVH  –  SV Herrenzimmern

Das nächste Spiel bestreitet der SVH am Sonntag um 15:00 Uhr in Herrenzimmern. Dort wird man hoffentlich wieder mit breitem Kader auflaufen können, um eine nicht unerhebliche Chance auf einen Punktgewinn in Angriff zu nehmen. Wie sagte schon Johann Wolfgang von Goethe: „Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehen!“

 

 

Das Kämpferherz schlägt wieder!

Die letzte „englische Woche“ des Jahres bestritt der SVH am Donnerstag auf heimischem Geläuf gegen den FSV Zepfenhan. Auch die Gäste wollten in dieser Partie unbedingt punkten, da auch deren Gesamtsituation ziemlich durchwachsen war. Eine energische Partie stand den Hausherren bevor, die leider abermals alles andere als in Vollbesetzung aufliefen. Jeder einzelne war gefordert; Alternativen gab es schlicht und ergreifend nicht. Demzufolge musste Trainer Daniel Steinwandel die Grundformation mit einer veränderten Mittelachse umstellen. Von Beginn an spielten beide Teams mit viel Einsatz und gingen ein hohes Tempo. Doch schon in der ersten Viertelstunde war es der SVH, der unnötig kalt erwischt wurde. Ein Zweikampf im Strafraum wurde regelkonform als Elfmeter geahndet, den Keeper Jonas Holzer aber mustergültig entschärfen konnte. Nachfolgend kamen die Gastgeber wieder besser in die Vorwärtsbewegung und drängten bis in den Sechzehner hinein. So konnte man in der 23. Minute ebenfalls einen Strafstoß erzwingen, den Kapitän Magnus Widmann gewohnt souverän verwandelte. Bis zur Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nichts und betrieben viel Aufwand. Bedauerlicherweise waren es jedoch erneut die Hausherren, die den FSV durch einen misslungenen Klärungsversuch unmittelbar vor der Pause zum Ausgleich einluden. Mit einem direkten Freistoß markierten die Gäste das 1:1, bevor die Seiten gewechselt wurden. Es war allen klar, dass Zepfenhan weiterhin alles versuchen würde, um die Punkte entführen zu können. Aber es waren die Gastgeber, die willensstärker in Durchgang zwei starteten. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff konnte ein Zepfenhaner Verteidiger eine Flanke unter Bedrängnis nur noch ins eigene Tor leiten und sorgte für die erneute Führung des SVH. Die Gäste reagierte in Anschluss mit frischen Kräften von der Bank, um der drohenden Niederlage entgegenzuwirken. Mit hohem Energieaufwand war es aber unser Team, welches sich die besseren Chancen erspielen konnte. Nach 70 Minuten setzte sich Daniel Steinwandel über die linke Seite durch und spielte den Ball auf den zentralen Marius Elter, der erfolgreich in die lange Ecke abschloss. Trotz des 3:1 ließ der FSV nicht locker und forderte die Defensive der Hausherren permanent. Diese hielt aber gut geordnet allen Angriffen stand. Lediglich in den letzten Minuten spürte man, dass diese Partie den SVH viel Kraft gekostet hat. Schlussendlich blieb es  bei einem verdienten 3:1 und Harthausen kann die Punkte verbuchen. Kompliment an eine sehenswerte kämpferische Leistung! Die Mannschaft scheint nun in der Liga angekommen zu sein und ist sich bewusst, dass jede Partie mit so viel Herzblut geführt werden muss. 

                                                                                           

Im Einsatz für den SVH:                                        

Jonas Holzer – Dennis Cammerer – Magnus Widmann – Marius Storz – Marco Misol – Marius Schäuble – Markus Heubach – Ronny Hagen – Marius Elter (88. Benjamin Münst) – Yannik Stief (84. Kim Keller) – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:  SVH – Türk SV Schramberg

Am Sonntag geht die Reise für den SVH nach Schramberg, wo man ab 15:00 Uhr dem Türk SV gegenüberstehen wird. Aus Erfahrung nicht gerade der Lieblingsplatz der Jungs in Schwarz und Weiß, zumal sich die Kaderbreite nicht signifikant verbessern wird. Wie schon im Spiel unter der Woche wird viel Engagement und der eiserne Wille gefragt sein, will man in der Talstadt weitere Punkte einfahren.

 

Schlechter Start für den SVH

Den Auftakt in der KLA haben sich beim SV Harthausen wohl alle anders vorgestellt oder zumindest gewünscht. Nach zwei Spielen stehen die Jungs um Spielertrainer Daniel Steinwandel bislang ohne Punkt da. Suboptimal ist vor allem im Hinblick auf die erste Partie gegen den SV Horgen eine mehr als dezente Untertreibung. Nach guter Anfangsphase, in der unser Team durch hochkarätige Chancen hätte in Führung gehen müssen, fing man sich innerhalb weniger Minuten zwei Strafstöße ein und verlor zugleich durch Verletzung den Schlussmann. Zwar konnte man auf 1:2 verkürzen, war aber an den Toren 3 und 4 für die Gäste durch Eigenverschulden hochgradig beteiligt. Von diesem Genickschlag erholte sich das Team in Schwarz und Weiß überhaupt nicht mehr und auch taktische Umstellungen zeigten keine Verbesserung. Man fand vor allem in Durchgang zwei keine Mittel mehr, um den SV Horgen in Bedrängnis zu bringen. Diese wiederum kamen richtig in Spiellaune und waren vor allem über die Flügel sehr gefährlich, was die Hausherren viel zu selten unterbinden konnten. So wurde es letztendlich ein rabenschwarzer Tag für SVH, der eine historische 2:9 -Schlappe hinnehmen musste.

Am Sonntag darauf ging die Reise nach Waldmössingen, wo man nach dem Debakel unter der Woche wieder einiges gut zumachen hatte. Zuerst lief es auch ganz gut für unsere Erste, da Jonas Holzer einen Elfmeter parieren konnte und man selbst durch Chris Merkle in Führung ging. Dieser Spielstand blieb dann auch bis zur Pause bestehen. Doch schon kurz nach Wiederanpfiff kassierte der SVH den Ausgleichstreffer, dem noch weitere zwei von Seiten des SVW folgen sollten. Wieder stand Harthausen mit einem klaren Rückstand und dem Rücken zur Wand da. Wenigstens die Moral stimmte, so dass man in der 75. Minute per Strafstoß durch Magnus Widmann verkürzen konnte und anschließend die restliche Zeit in Überzahl spielte. Trotz allem gelang es unserem Team nicht den erhofften Nutzen daraus zuschlagen und es endete sehr zum Bedauern mit 3:2.

Doch wie heißt es so schön:  „Wenn das Leben einen f****, muss man sich nicht auch noch bücken“. Ganz im Gegenteil!!! Jetzt sind langsam aber sicher die alten Tugenden des SVH gefragt. Nun gilt es endgültig, sich dem Kampf in der neuen Klasse zu stellen und mit eisernem Willen die ersten Punkte einzufahren. Die nächste Gelegenheit hierzu findet sich am kommenden Sonntag ab 15:00 Uhr auf dem Waldsportplatz. Dem SVH wird hierzu die Spielvereinigung aus Oberndorf gegenüberstehen. Das Team hofft natürlich auf die entsprechende Unterstützung eines gut besuchten Fan-Hügels! Auf geht’s zum Heimspiel!