Berichte 2015/16

Weiterer Dreier in Lackendorf!

 

Aufgrund der Festivitäten des Musikvereins wurde am vergangenen Wochenende bereits am Samstagabend auswärts in Lackendorf gespielt. Da die Spielvereinigung in den letzten Spielen nichts Zählbares erreichen konnte, wollten die Gastgeber auf heimischem Rasen natürlich wieder punkten. Allerdings strebte der SVH seinerseits danach den zweiten Tabellenplatz zu festigen. Somit war für genügend Zündstoff gesorgt und entsprechend energisch gingen beide Mannschaften von Beginn an zu Werke. Leider war es abermals das Team von Trainer Daniel Steinwandel, welches die ersten Minuten „verschlafen“ hatte. Nach einem unglücklichen Pass in der Harthausener Defensive konnten die Hausherren diesen Fehler nutzen und gingen nach knapp zehn Spielminuten in Führung. Man könnte fast spöttisch behaupten, dass der SVH immer erst einen „Hallo-wach-Effekt“ braucht, bis die Maschinerie in die Gänge kommt. Was aber auf den Gegner zukommt, wenn die Mannschaft dann ins Rollen kommt, dürfte sich unter den Experten auch unlängst herumgesprochen haben. So wurden die Gäste sichtlich stärker und hatten nachfolgend mehr Spielanteile. Nach einer Viertelstunde war es dann Dominik Friederichs, der nach einem langen Pass von Daniel Steinwandel den Ausgleich erzielen konnte. Kaum fünf Minuten später drängten die Männer in Schwarz und Weiß wieder gefährlich in den Strafraum des Gegners, wo Marius Schäuble am schnellsten reagierte und sein Team in Führung brachte. So wurde das Spiel in kurzer Zeit gedreht und sollte nachfolgend sogar noch deutlicher zu Gunsten des SVH ausfallen, als in der 23. Minute abermals Domi Friederichs erfolgreich war und zum 1:3 einnetzte. Bis zur Halbzeit drängte Harthausen weiter nach vorne, konnte aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Nach dem Seitenwechsel galt es nun, nicht wieder den Beginn zu verschlafen, sondern voll konzentriert bei der Sache zu sein. In Durchgang zwei sollte dies auch funktionieren und unmittelbar nach Wiederanpfiff war wieder Domi „ Bomber“ Friederichs zur Stelle und markierte mit seinem dritten Treffer das 1:4 für seiner Farben. Die Spielvereinigung versuchte sich zwar stets zur Wehr zusetzten und legte eine entsprechend ruppige Spielweise an den Tag, doch letztendlich waren die Offensivaktionen der Gastgeber nicht gefährlich genug, um den SVH in Schwierigkeiten zu bringen. Harthausen spielte die Partie kontrolliert nach Hause und konnte kurz vor Schluss durch den eingewechselten Matthias Behr sogar noch auf 1:5 erhöhen. Alles in allem ein verdienter Auswärtssieg, der den zweiten Tabellenplatz festigen konnte.

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                               

Benjamin Münst – Magnus Widmann – Marius Storz – Dennis Cammerer – Markus Heubach – Sebastian Schneider – Marius Schäuble – Lukas Heubach – Patrick Wahl (64. Ronny Hagen) – Dominik Friederichs (81. Matthias Behr) – Daniel Steinwandel

  

Vorschau:   SVH  -  SV Villingendorf 2

Die kommende Partie bestreitet der SVH am Sonntag, 04.10. gegen die zweite Mannschaft des SV Villingendorf. Anpfiff ist hierzu um 15:00 Uhr auf dem Waldsportplatz. Betrachtet man die Tabelle, so ist die Frage nach der Verteilung der Favoritenrolle eigentlich schnell geklärt, zumal Harthausen vor eigenem Publikum spielt. Dennoch wird eine entsprechende Einstellung nötig sein, um eine schwer auszurechnende Zweite aus Villingendorf bezwingen zu können. Dies gilt unter anderem auch für die Trainingsbeteiligung, welche in den letzten Wochen doch etwas zu wünschen übrig ließ. Diesbezüglich sollten möglichst bald wieder alle an einem Strang ziehen und konstruktiv in den Trainingseinheiten zusammenarbeiten, damit der positive Trend fortgeführt werden kann.

 

 

Hoher Heimsieg gegen Bochingen 2!

 

Am vergangenen Sonntag begrüßte der SVH die zweite Mannschaft aus Bochingen auf dem Waldsportplatz. Nach guten Leistungen zuvor gab es für das Team um Trainer Daniel Steinwandel nur eine Zielvorgabe: Heimsieg! Für dieses Vorhaben stand an diesem Tag auch wieder ein sich langsam erholender Kader zur Verfügung. Nach diversen Verletzungen und Urlaubsreisen kehrt langsam aber sicher wieder Normalität in das Mannschaftsleben ein. Als taktische Marschrichtung sah Coach Steinwandel vor, den Gegner von Beginn an energisch unter Druck zu setzen. Dies gelang auch recht gut, was Bochingen sichtlich am Spielaufbau hinderte. Im Gegenzug ließ jedoch auch der Aufbau der Hausherren etwas zu wünschen übrig, da die einzelnen Mannschaftsteile manchmal zu weit auseinander waren. Dennoch kam der SVH gefährlich vor das gegnerische Tor und nach 20 Minuten konnte Dominik Friederichs mit einem langen Flugball den ersten Treffer für seine Farben markieren. Bochingen wehrte sich nachfolgend zwar weiter im Rahmen seiner Möglichkeiten, doch allzu viel Gefahr konnten die Gäste nicht ausstrahlen. So war der SVH, der nach 34 Minuten durch Marius Schäuble auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt und Trainer Steinwandel brachte für den zweiten Durchgang frische Kräfte. Da sich ein Aufbäumen der Gäste in den Folgeminuten nicht wirklich bemerkbar machte, übernahm Harthausen nun endgültig das Ruder. Nach einem Eckball in der 58. Minute war Basti Schneider mit seiner Lufthoheit zur Stelle und erzielte das 3:0 per Kopf. Damit war der Wille der Gäste nun endgültig gebrochen und sie beschränkten sich auf ihre Defensive. Nun ja, dass dieses Rezept gegen die Offensivkraft des SVH in die Hose gehen kann, sollte ja unlängst bekannt sein. Während die Harthausner  Abwehr weitestgehend arbeitslos wurde, drängten ihre Vorderleute weiter dem gegnerischen Tor entgegen. Das Resultat war ein weiteres Tor von Basti Schneider in der 68. Minute und ein lupenreiner Hattrick von Daniel „Maschine Steiner“ Steinwandel (59./64./92.). Damit war Bochingen sichtlich bedient und der SVH feierte eine klaren 7:0-Sieg auf heimischem Rasen. Einziger Wehrmutstropfen allerdings: Trotz dieser Anzahl an Toren war die Leistung nicht wirklich überragend. Das Team wusste das Gezeigte selbstkritisch einzuschätzen und war sich einig, dass der SVH an diesem Tag nicht an seinem Optimum kratzte. Aber letztendlich ist dies angesichts eines solchen Sieges natürlich Meckern auf hohem Niveau und Harthausen kann sich im Tabellenoberhaus festsetzen. Dennoch wird die Mannschaft gewiss nicht die Bodenhaftung verlieren, da sich jeder Akteur bewusst ist, dass schon bald wieder andere Kaliber auf dem Plan stehen werden.  

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                               

Benjamin Münst – Alexander Fischinger – Marius Storz – Dennis Cammerer (45. Patrick Wahl) – Markus Heubach – Sebastian Schneider – Marius Schäuble – Lukas Heubach – Ronny Hagen (45. Magnus Widmann) – Dominik Friederichs – Daniel Steinwandel

  

Vorschau:   Spvgg Stetten/Lackendorf  -  SVH

Das nächste Spiel findet bereits am kommenden Samstag, 26.09.15 gegen die Spielvereinigung Stetten/Lackendorf statt. Anpfiff hierzu ist abends um 17:30 Uhr! Nachdem der SVH durch die Siege in den vergangenen Wochen nun den zweiten Tabellenplatz erobern konnte, wird das Team natürlich gewillt sein, diesen zu verteidigen. Dafür wird jedoch eine entsprechende Leistung nötig sein, um gegen Stetten/Lackendorf weitere Punkte einfahren zu können. Trotz der späten Spielzeit erhofft sich die Mannschaft die gewohnte Unterstützung ihrer zahlreich mitreisenden Fans! Alle wünschen sich einen weiteren Erfolg, welcher dann selbstredend beim Schlachtfest des  MV Harthausen auch ordentlich gefeiert werden würde!

 

 


Trotzreaktion: Kantersieg!!!

 

Bereits am Samstag bestritt der SVH das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft aus Waldmössingen. Nach der weniger erfreulichen Leistung zuvor in Dunningen, wollte das Team auf eigenem Terrain wieder einen Gang zulegen und weitere Punkte sammeln. Leider entspannte sich die personelle Lage des Kaders nicht wirklich, sondern wurde eher noch kritischer. Spieler, die „auf Tabletten sind“, oder Reservisten, die aushelfen müssen, sind in jüngster Vergangenheit leider gang und gäbe geworden. In diesen Tagen ist Trainer Steinwandel definitiv nicht um die Breite seines Kaders zu beneiden. Trotz allem brachte der SVH wieder ein Team auf den Platz, das sich der Herausforderung stellte. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Jörg Fischer und Jonas Holzer, welche bereitwillig ausgeholfen haben! Schon vor dem Spiel war deutlich zu spüren, dass an diesem Tag alle hochmotiviert waren, um die vorherige Niederlage auszumerzen. Es galt, dem SVW alles entgegenzuwerfen und von Beginn an zu zeigen, wer hier Herr im Hause ist. Und genau das wurde auch umgesetzt. Der SVH attackierte den Gegner früh und machte es der Waldmössinger Defensive durch gutes Verschieben nahezu unmöglich einen schnellen Spielaufbau umzusetzen. Dieses Pressing sollte schon nach einer Viertelstunde zum Erfolg führen, als Daniel Steinwandel eiskalt für seine Farben einnetzte. An der Einstellung des SVH änderte diese Führung überhaupt nichts. Es galt weiterhin den Gegner unter Druck zu setzen und da alle an einem Strang zogen, funktionierte dies heuer auch sehr gut. So war es dann auch verdient, dass Dominik Friederichs schon in der 20. Minute auf 2:0 erhöhen konnte. Waldmössingen hingegen hatte in der Offensivbewegung seine liebe Müh‘, da der SVH die Räume durch gutes Stellungsspiel stets eng machte. Nach einer halben Stunde fiel nachfolgend schon das 3:0 als sich Basti Schneider im Strafraum entschlossen per Kopf durchsetzte und eine maßgenaue Flanke aus dem Halbfeld verwehrten konnte. Kurz vor der Halbzeit war dann wieder Domi Friederichs zur Stelle, der mit einem riskanten, aber höchst sehenswerten Volley-Aufsetzer den Keeper der Gäste überwinden konnte. Dieses 4:0 war kurz vor der Halbzeit ein guter Wirkungstreffer der Hausherren, weshalb es in der Pause kaum Korrekturbedarf gab. Dennoch war es die Absicht aller Akteure auch in Durchgang zwei das Tempo und den Druck hoch zu halten. Zwar brachten die Gäste für die verbleibenden 45 Minuten neue Kräfte, doch auch diese Maßnahme half ihnen nicht weiter. An diesem Tag war gegen einen kompakten SVH-Verbund und vor allem gegen unsere schnelle Offensive kein Kraut gewachsen. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff, markierte Domi „Bomber“ Friederichs mit seinem dritten Treffer das 5:0 für die Hausherren. Damit wurde ein mögliches Aufbäumen der Gäste früh unterbunden und ein weiterer Heimsieg nahm langsam Form an. Vor allem die Defensive der Gäste war mit jeder weiteren Minute zunehmend mit der Offensivkraft des SVH überfordert. Keine große Überraschung, dass ein Stürmer von der Qualität eines Daniel Steinwandel dies im Zusammenspiel mit Domi Friederichs zu nutzen wusste. So „überrollten“ die beiden die Abwehr des SVW in der letzten halben Stunde fast im Alleingang und Daniel Steinwandel schnürte mit seinen Treffern zwei, drei und vier mal eben in 27 Minuten einen lupenreinen Hattrick! Chapeau, Steiner! Den einzigen Gegentreffer der Gäste verbuchen wir ganz nebenbei als Ehrentreffer, der allerdings bei einem sehr deutlichen 8:1-Erfolg nicht weiter ins Gewicht fällt. Als Résumé lässt sich festhalten, dass die gesamte Mannschaft eine tolle Leistung gebracht hat und sich auch unter suboptimalen Bedingungen energisch zur Wehr setzen kann! Weiter so, Jungs!   

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                               

Benjamin Münst – Alexander Fischinger – Marius Storz – Dennis Cammerer – Markus Heubach – Sebastian Schneider (78. Jörg Fischer) – Patrick Wahl – Lukas Heubach – Ronny Hagen – Dominik Friederichs – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:  SGM Deißlingen/Lauffen 2 – SVH

Bereits am Dienstag, 15.09.15, steht aufgrund der „englischen Wochen“ das nächste Punktspiel auf dem Plan. Hierzu gastiert der SVH beim Tabellenletzten Deißlingen/ Lauffen 2. Anpfiff ist um 19:00 Uhr in Deisslingen. Selbstverständlich will das Team nach der guten Leistung am Samstag weitere Punkte einfahren. Mit der entsprechenden Einstellung und der Unterstützung der „Schlachtenbummler“ sollte dieses Vorhaben auch realisierbar sein.

 

 


Weitere 3 Punkte in Deisslingen!

 

Am Dienstagabend ging die Reise für den SVH zum Auswärtsspiel nach Deisslingen, wo man auf die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft traf. Hierbei war allerdings Vorsicht geboten, da Harthausen sich aus Erfahrung auf Kunstrasen ab und zu etwas schwer tut. Mit dem hohen Heimsieg des vorherigen Spiels im Rücken war das Team um Trainer Steinwandel jedoch voller Selbstbewusstsein, weshalb er auch die selbe Startelf ins Rennen schickte. Zwar war die bislang punktlose SGM nicht gerade in der Favoritenrolle, dennoch musste man aus eben jenem Grund auf der Hut sein, zumal das gegnerische Team an diesem Abend mit drei Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkt wurde. So war es im Nachhinein wenig überraschend, dass der SVH an diesem Tag mit Gegenwind rechnen musste und die Partie begann auch dementsprechend. Deisslingen/Lauffen erwischte einen guten Start und konnte den Verbund des SVH in den ersten Minuten unter Druck setzen, da sich die Mannschaft noch nicht ganz auf die schnellen Gegebenheiten des künstlichen Geläufs eingestellt hatte. Ein Angreifer der Gastgeber musste nach 5 Minuten (leider) regelwidrig an seinem Sololauf gehindert werden, weshalb der Unparteiische auf Strafstoß entschied und die Spielgemeinschaft in Folge mit 1:0 in Führung gehen konnte. Dieser Rückstand war  der Weckruf für den SVH. Jetzt wurden die Gegenspieler enger zugestellt und die Zweikämpfe mit der nötigen Härte geführt. Daraus resultierend verschob sich das Kräftegleichgewicht zugunsten der Gäste. Harthausen war nun deutlich präsenter und konnte ebenfalls schnelle Angriffe in die Wege leiten. Auch die Hausherren mussten nachfolgend zu regelwidrigen Maßnahmen greifen, wodurch es in der 25. Minute zu einem Freistoß in guter Position kam, welchen Dominik Friederichs unhaltbar im Tor versenken konnte. Bereits 2 Minuten später setzte sich dann sein Sturmpartner Daniel Steinwandel in Szene, als dieser einen Abspielfehler der Gastgeber reaktionsschnell ausnutzte und das 1:2 für seine Farben erzielte. Zwar steckte Deisslingen/Lauffen zu keiner Zeit zurück, doch der SVH blieb spielbestimmend. Kurz vor der Pause konnte Dennis Cammerer nach einem Eckball das Durcheinander im Strafraum zu seinen Gunsten nutzen und den wichtigen dritten Treffer markieren. So ging es mit 1:3 in die Pause. Es war allen klar, dass die SGM nach dem Wechsel noch einmal alles versuchen würde, um die drohende Niederlage abzuwenden. Zunächst war dies auch zu spüren, da dem SVH in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs etwas die Ordnung fehlte. Dieser Missstand konnte jedoch rasch behoben werden und weitere Angriffe der Gäste folgten. In der 50. Minute war es dann abermals Domi „Bomber“ Friederichs, der nach genauem Zuspiel von Daniel Steinwandel das 1:4 erzielen konnte. Trotz dieses Spielstandes ließen die Hausherren im weiteren Verlauf nicht locker und konnten nach einer Stunde Spielzeit auch auf 2:4 verkürzen. In der letzten halben Stunde hatte der SVH zwar noch gute Möglichkeiten über die Außen und hätte auch einen klaren Elfmeter bekommen müssen, aber letztendlich blieb es bei einem verdienten, wenn auch hart umkämpften Sieg für die Gäste. Mit diesem Dreier konnte Harthausen nun in die oberen Regionen der Tabelle vordringen und wird auch weiterhin gewillt sein, dort zu bleiben!    

 

Im Einsatz für den SVH:

Benjamin Münst – Alexander Fischinger – Marius Storz – Dennis Cammerer – Markus Heubach – Sebastian Schneider – Patrick Wahl (45. Marius Schäuble) – Lukas Heubach (67. Timo Rapp) – Ronny Hagen – Dominik Friederichs – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:  SVH - Spvgg Bochingen II

Nach dem erfolgreichen Start in die „englische Woche“ geht es am Sonntag, 20.09.15. mit dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft aus Bochingen weiter. Anpfiff der Partie ist um 15:00 Uhr. Zweifellos wird das Team auch hier wieder bestrebt sein, die guten Leistungen aus jüngster Vergangenheit zu untermauern, um weitere Zähler auf dem Punktekonto verbuchen zu können. Mit der entsprechenden Einstellung und der Unterstützung des „Fanhügels“ sollte dieses Vorhaben auch in die Tat umgesetzt werden können. Auf geht’s zum Heimspiel!

 

 


Niederlage in Dunningen

 

Am vergangenen Sonntag stand für die erste Mannschaft das Auswärtsspiel in Dunningen auf dem Plan. Hierzu musste das Team allerdings auf seine Faustballer verzichten, und da noch einige Akteure verletzt sind oder angeschlagen auflaufen mussten, war der Kader recht bescheiden. Zum Glück konnte der ein oder andere Reservist bzw. AH-Spieler aushelfen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den Einsatz! Nichtsdestotrotz war dies auch für Trainer Steinwandel eine suboptimale Ausgangslage und es blieb allen Beteiligten nichts anderes übrig, als das Beste daraus zu machen. Man muss nun wirklich kein Experte sein, um zu wissen, dass man bei solch einer Konstellation nicht mal ansatzweise von „eingespielt“ reden kann. Zwar konnte man zu Beginn der Partie durchaus offensive Akzente setzen, aber auch Defizite in der gesamten Struktur waren nicht von der Hand zu weisen. Die Gastgeber versuchten ihrerseits mit langen Bällen und schnellen Außen zum Erfolg zu kommen, was in der 13. Minute in einem Strafstoß resultierte, welchen Dunnigen zum 1:0 verwandelte. Bereits fünf Minuten später sollte dann das 2:0 folgen, als der Stürmer der Hausherren nach einem Eckball per Kopf erfolgreich war. Der SVH tat sich offensichtlich schwer in dieser Partie Fuß zu fassen und erst in der 26. Minute sollte ein Tor für die Gäste fallen, als Alex Fischinger nach einem Eckball das Leder aus dem Rückraum Vollspann ins Netz hämmerte. Bedauerlicherweise wurde die, durch dieses 2:1 eingeläutete, Aufholjagt noch vor der Pause unterbunden, als Dunningen einen Stellungsfehler der SVH-Defensive nutzen und den Ball im langen Eck platzieren konnte. Mit diesem ernüchternden 3:1 ging es dann in die Pause und eine gewisse Ratlosigkeit machte sich breit. Da taktische Änderungen aufgrund der personellen Engpässe ohnehin nicht im Bereich des Möglichen lagen, mussten die Männer in Schwarz und Weiß nun irgendwie durch. In Hälfte zwei wurde noch einmal alles versucht, aber viele Aktionen beider Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig. Nach 65 Minuten dann ein weiterer Rückschlag für den SVH, als der Unparteiische abermals auf Strafstoß entschied. Schlimmer ist allerdings, dass durch den Platzverweis nun auch für das kommende Match ein weiterer Spieler nicht zur Verfügung stehen wird. Wie sagt man so schön: Wenn’s läuft, dann läuft’s. Und beim SVH ist dieses Sinnbild momentan leider im negativen Sinne zu gebrauchen, da es für diese 4:1-Niederlage vermutlich mehrere Ursachen gibt. Zweifellos sind der dezimierte Kader und eine zum Teil unpassende Spielvorbereitung wohl mit die ausschlaggebenden Gründe für diese Leistung. Etwas Gutes könnte man dennoch daraus ziehen und zwar, dass nun wieder ein anderer Wind wehen muss und manche Akteure mal wieder eine Schippe für den SVH drauf legen sollten!

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                   

Benjamin Münst – Alexander Fischinger – Patrick Wahl (15. Jens Lehmann) – Heiko Braasch – Ronny Hagen – Sebastian Schneider – Marius Schäuble – Timo Rapp – Matthias Behr – Dominik Friederichs – Daniel Steinwandel

  

Vorschau:  SVH - SV Waldmössingen II

Das nächste Spiel bestreitet der SVH am kommenden Samstag, 12.09.15, um 15:30 Uhr gegen die zweite Mannschaft aus Waldmössingen auf heimischem Rasen. Nach der Leistung gegen Dunningen bedarf es normalerweise nun keiner weiteren Ausführungen mehr. Das Team muss und wird wieder Flagge zeigen!