Berichte 2018 / 2019 /2020

Spielberichte der Saison 2018 / 2019 / 2020

Punkteteilung im zweiten Derby

Am vergangenen Samstag stand für den SVH das zweite Derby auf dem Plan. Zu Gast war hierzu die Reserve der SGM Dietingen/Böhringen. Da die Nachbarn noch Punkte brauchen können, um mit dem Abstieg nichts mehr zu tun tu haben, war für entsprechende Motivation gesorgt. Auf der anderen Seite wollten aber natürlich auch die Hausherren diesen Lokalkampf für sich entscheiden. Die Vorzeichen waren jedoch erneut alles andere als optimal! Lediglich 11 Aktive standen zur Verfügung, die Bank bestückte die AH. Dadurch stellte sich die Mannschaft praktisch von selbst auf und startete im 4-1-4-1. Von Beginn an kamen die Hausherren gut ins Spiel und machten die Räume eng. Zwar blieben gute Torchancen Mangelware, trotzdem setzte sich die Offensivkraft des SVH in der 22. Minute durch, als Kim Keller nach Vorarbeit von Daniel Steinwandel zum 1:0 abstauben konnte. Zu diesem Zeitpunkt eine verdiente Führung, obgleich man im Anschluss versäumte, konsequenter auf das zweite Tor zu spielen. So ging es bei diesem Spielstand dann auch in die Pause, in der Trainer Steinwandel sein Team, aufgrund Verletzungen und überschaubarer Alternativen, auf diversen Positionen umstellen musste. Auch dieser Umstand sollte für die zweiten 45 Minuten nicht gerade förderlich sein, aber klagen half ja nichts. Beide Mannschaften investiveren weiterhin viel Kraft, doch viele Aktionen neutralisierten sich gegenseitig. Harthausen war letztendlich nicht zwingend genug, um einen weiteren Treffer markieren zu können. Dem gegenüber konnten die Gäste in der 73. Minute durch einen Sonntagsschuss ausgleichen. Bei diesem, wohl an diesem Tag, gerechten Ergebnis blieb es letztendlich auch und die Punkte wurden geteilt.

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Marius Schäuble – Daniel Fiedler (46. Alexander Fischinger) – Magnus Widmann – Silas Musialik (46. Lorenz Zobel) – Patrick Wahl (85. Bernd Steinwandel) – Marius Storz – Ronny Hagen – Marco Misol – Kim Keller (82. Benjamin Münst) – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SGM Hochmössingen/Aistaig

Die nächste Partie bestreitet der SVH erneut am Samstag, wo man auswärts ab 15:30 Uhr der Spielgemeinschaft Hochmössingen/Aistaig gegenüberstehen wird. Für die Jungs in Schwarz und Weiß wird sich an der Tabellensituation wohl nicht mehr viel ändern, dennoch wird man auch hier bestrebt sein, einen weiteren Dreier verbuchen zu können!

 

 

SVH unterliegt in Rottweil

Zuletzt ging die Reise für den SVH in die Kreisstadt, wo man der Spielgemeinschaft TGA/08 Rottweil gegenüberstand. Die Vorzeichen für diese Partie waren jedoch alles andere als optimal! Ein sehr überschaubarer Kader musste sich an diesem Tag der Aufgabe im Rottweiler Stadion stellen. Mit einer taktisch defensiven Grundausrichtung wollte Harthausen zunächst Stabilität und darauf basierend schnelle Vorstöße generieren. Dies gelang den Männern in Schwarz und Weiß in der Anfangsphase auch recht gut. Die Räume konnten dicht gemacht und teils gute Offensivaktionen kreiert werden. Leider blieben diese jedoch ohne Erfolg. Rottweil agierte, wie erwartet, mit langen Diagonalbällen aus der Tiefe und brachte auf diese Weise seine Spitzen in Aktion. So geschah es, dass man nach 20 Minuten das erste Gegentor hinnehmen musste. Zwar steckte der SVH anschließend nicht auf, doch das Glück war eher auf der Seite der Gastgeber, die kurz vor der Halbzeit auf 2:0 erhöhen konnten. In der Pause lautete die Parole „weiterkämpfen“, denn wechseltechnisch war es aufgrund der sehr schmalen Bank nicht möglich, neu Impulse zu setzen. Durchgang zwei war im Großen und Ganzen ähnlich wie die ersten 45 Minuten. Harthausen versuchte dagegenzuhalten und auf mögliche Konter zu setzen. Doch mit fortschreitender Spielzeit spürte man den kräftemäßigen Verschleiß, was Rottweil zunehmend Chancen ermöglichte. Ein Doppelschlag der Hausherren in den Minuten 73 und 76 machte dann das Resultat endgültig klar. Schade, da der SVH vor allem in der zweiten Halbzeit im Zentrum Platz gehabt hätte, es aber nur schwer umsetzten konnte. So bleiben die Punkte letztendlich verdient in der Kreisstadt.

   

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Markus Heubach– Patrick Wahl (54. Lukas Heubach) – Marius Storz – Lukas Schaal – Silas Musialik –Ronny Hagen– Matthias Behr – Marco Misol – Lorenz Zobel – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SGM Böhringen/Dietingen 2

Am kommenden Samstag steht das nächste Derby auf dem Plan. Spielbeginn gegen die Reserve der Spielgemeinschaft Böhringen/Dietingen wird auf heimischem Rasen um 17:00 Uhr sein. Nach der Niederlage in Rottweil wird unser Team natürlich alles in die Waagschale werfen, um dieses Heimspiel für sich zu entscheiden! Die passende Umrahmung wird das an diesem Tag stattfindende Frühlingsfest des SVH sein. Auf geht’s zum Heimspiel!

 

 

SVH muss sich im Derby geschlagen geben

Am Sonntag kam es mal wieder zum großen Gemeinde-Derby zwischen dem FC Epfendorf und dem SV Harthausen. Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass für diese Begegnung beide Mannschaften bis in die Haarspitzen motiviert waren. Für Spannung und die entsprechende Kulisse war also selbstredend gesorgt. Spielertrainer Daniel Steinwandel passte die taktische Grundformation den Gegebenheiten des Ausweichplatzes im Tal an. So ließ er seine erste Elf im 5-3-2 beginnen, um defensiv eine solide Ordnung und in der Offensive ein breites Aufbauspiel gewährleisten zu können. Die Partie war zwar von Beginn an entsprechend munter und von viel Einsatz geprägt, jedoch blieben aussichtsreiche Chancen, aufgrund des konzentrierten Stellungsspiels, für beide Teams Mangelware. Mit zunehmendem Spielverlauf wurden demgegenüber eher die Entscheidungen des Unparteiischen aufsehenerregender, welche ihre Krönung nach einer halben Stunde erfahren sollten. Als Daniel Steinwandel allein auf den Schlussmann der Gastgeber zustürmte, wurde der Angreifer des SVH unsanft von „letzten Mann“ gestoppt. Eine regelkonforme Rote Karte hätte das Resultat sein müssen! Da diese Entscheidung aber nicht getroffen wurde, ging es nach einiger Aufregung weiter. Und wie es so oft in solchen Situationen kommen muss, folgte ein paar Minuten danach der Einschlag im Tor des SVH. In der 41. Minute ging der FCE aus abseitsverdächtiger Position zum 1:0-Halbzeitstand in Führung. Nach dem Seitenwechsel legte Harthausen nochmal eine Schippe drauf, was die Akteure jedoch viel Kraft kostete. Bei den daraus resultierenden Offensivaktionen fehlte aber leider etwas Fortune. Gegen Mitte des zweiten Durchgangs kamen die Gemüter der Männer in Schwarz und Weiß samt Anhang dann endgültig in Rage, als Daniel Steinwandels Solo wie schon in der ersten Hälfte vom Torwart per Foul gestoppt wurde. Sogar der Bank des FCE war klar, dass dies abermals mit einem Platzverweis hätte geahndet werden müssen, doch der Unparteiische war (sagen wir mal) erneut anderer Meinung. Zu letzterer Person verlieren wir an dieser Stelle besser keine weiteren Worte…   Vergleichbar zu Durchgang eins folgte nur wenig später das Gegentor, als Epfendorf die kurzzeitig mangelhafte Abwehrarbeit des SVH zum 2:0 ausnutzen konnte. Harthausen steckte danach dennoch nicht auf und mobilisierte die letzten Reserven, aber mehr als der Anschlusstreffer durch Silas Musialik in der 75. Minute war an diesem Tag und unter den geschilderten Rahmenbedingungen einfach nicht drin. Letztendlich eine schmerzliche Niederlage, die den Abstand nach oben wieder vergrößert.  

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Magnus Widmann– Lukas Schaal (67. Daniel Fiedler) – Marius Schäuble – Marius Storz – Silas Musialik –Patrick Wahl – Ronny Hagen – Matthias Behr – Marco Misol – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SGM Deisslingen/Lauffen 2

Das nächste Match bestreitet der SVH wieder auf dem heimischen Waldsportplatz. Am kommenden Samstag wird hierzu ab 15:30 Uhr die Reserve der Spielgemeinschaft Deisslingen/Lauffen zu Gast sein. Nach der Niederlage im Tal wird unser Team wieder alles daran setzen, die Punkte in Harthausen zu behalten! Auf geht’s zum Heimspiel!

 

 

SVH fährt Heimsieg ein!

 

Nach der schmerzlichen Pleite im Derby war das Ziel für die Partie am vergangenen Samstag klar:  drei Punkte müssen her! Zu diesem Heimspiel begrüßte der SVH die zweite Mannschaft aus Deisslingen/Lauffen auf dem Waldsportplatz. Aufgrund des einsetzenden Schneefalls war dieser jedoch alles andere als in bester Verfassung. Ein bisschen verwunderlich, aber der Unparteiische pfiff die Begegnung auch unter diesen Bedingungen an. Dem Team von Coach Daniel Steinwandel war dies ohnehin egal, da an diesen Tag nur ein Sieg zählte, zumal der Kader nach langer Zeit mal wieder eine ordentliche Breite hatte. So starteten die Hausherren auch sehr entschlossen und nach kurzer Eingewöhnungsphase bzgl. der Platzverhältnisse nahm unsere Elf Fahrt auf. Bereits nach 5. Minuten brachte Daniel Steinwandel seine Farben mit 1:0 in Führung. Leider folgte anschließend eine kurze Phase der Unkonzentriertheit und so musste man in Minute 10 den Ausgleich hinnehmen. Dies war aber kein Beinbruch, da Harthausen weiterhin offensiv agierte und Daniel Steinwandel gegen Mitte des ersten Durchgangs nach gutem Zuspiel von Matze Behr das 2:1 markierte. Letzterer erhöhte vor der Halbzeit noch per sehenswertem Strafstoß auf 3:1. Mit dieser soliden 2-Tore-Führung wurden dann auch die Seiten gewechselt. Leider sollte die Gelassenheit nicht von großer Dauer sein, da man sich nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff durch ein unglückliches Foul selbst dezimierte und die Gäste den fälligen Freistoß zum 3:2-Anschluss nutzen konnten. Als Folge musste Harthausen taktisch umstellen, um die Defensive zu stabilisieren. So war es lange Zeit ein schmaler Grad zwischen einem erfolgreichen Konter und/oder einem Gegentor. Doch eine kollektive Arbeitsleistung in der Abwehr ließ an diesem Tag keinen Treffer der Gäste mehr zu. Kurz vor Spielende machte dann Marco Misol mit dem 4:2 alles klar und der SVH verbucht wichtige drei Punkte.

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Magnus Widmann– Patrick – Marius Schäuble – Marius Storz – Silas Musialik –Lukas Heubach (45. Ronny Hagen)– Matthias Behr – Marco Misol – Kim Keller – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SGM Deisslingen/Lauffen 2

Für das nächste Spiel geht die Reise des SVH in die Kreisstadt. Am kommenden Sonntag wird man dort ab 15:00 Uhr der Spielgemeinschaft TGA/FV08 Rottweil gegenüberstehen. Nach der knappen Niederlage in der Vorrunde wird unsere Erste jetzt im Rückspiel alles versuchen, um durch weitere Punkte den Anschluss zu halten. Auf geht’s nach Rottweil!

 

 


Magere Ausbeute über Ostern

 

Über das Osterwochenende war der SVH gleich zweimal im Einsatz. Aufgrund einer witterungsbedingten Spielverlegung wurde die Partie gegen die Reserve des FC Hardt am Gründonnerstag nachgeholt, bevor es am Samstag dann gegen den Tabellenführer zur Sache ging. Selbstredend wollte Harthausen schon gegen den FC weitere Zähler verbuchen und ging entsprechend entschlossen zu Werke. Die erste Viertelstunde gehörte klar den Gästen, die sich mehrere hochkarätige Chancen erspielten. Hier muss man eigentlich mit zwei bis drei Toren führen, doch genau in solchen Situationen kommt dann ein Gegentor. Mit dem ersten Angriff der Gastgeber fiel gleich der erste Treffer des Tages. Nicht gerade verdient und leider unter gnädiger Mithilfe der Harthausener Defensive, die an diesem Tag nicht an ihrem Optimum war. Zum Glück stimmte das Spiel nach vorne größtenteils, wodurch man sich weiterhin gute Möglichkeiten erarbeitete. So konnte Daniel Steinwandel nach knapp 20 Minuten bereits den mehr als verdienten Ausgleich erzielen. Danach wirkte der SVH zwar konzentrierter, konnte sich jedoch im Abwehrverhalten nicht wirklich stabilisieren. Durch den gefühlt zweiten Abschluss des FC musste man leider den zweiten Treffer hinnehmen und mit einem 2:1 in die Halbzeit gehen. Während der Pause fand Trainer Steinwandel vor allem bzgl. des lethargischen Aufbauspiels aus der eigenen Defensive heraus deutliche Worte, betonte aber auch, dass hier noch alles drin sei. Nach dem Seitenwechsel wurde Harthausen zwar etwas konsequenter in den Zweikämpfen, es blieb aber Luft nach oben. Viele Aktionen neutralisierten sich in einem zunehmend körperbetonten Spiel nun bereits im Mittelfeld. Erst gegen Ende der Partie forcierte der SVH nochmal das Tempo und konnte so durch Daniel Steinwandel in der 80. Minute doch noch den Ausgleich erzielen. Es wäre mehr drin gewesen, aber immerhin ein Punkt nach Rückstand.

Bereits zwei Tage nach dieser Partie war mit dem SV Herrenzimmern der Tabellenführer auf dem Waldsportplatz zu Gast. Wie nicht anders zu erwarten, war es vor ansehnlicher Kulisse von Beginn an ein sehr munteres Spiel. Beide Teams waren entsprechend motiviert und agierten mit viel Konzentration. Zwar konnten die Hausherren die ersten Akzente setzen, mussten aber nach einer Unachtsamkeit bereits nach 7 Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen. Die Antwort folgte keine drei Minuten später, als Marius Schäuble nach sehenswerter Kombination den Ausgleich markierte. Leider war die Freude darüber nur von kurzer Dauer, da Herrenzimmern weiterhin schnell über die Außen kam und mit einem Doppelschlag in Minute 15 bzw. 20 eine zwei-Tore-Führung zur Pause erspielen konnte. Auch diese Gegentreffer waren im Endeffekt das Resultat von etwas leichtfertigen Abwehraktionen, was in der Halbzeit explizit angesprochen wurde. Die guten Vorsätze für Durchgang zwei wurden jedoch kurz nach Wiederanpfiff zunichte gemacht, als Herrenzimmern durch ein unglückliches Eigentor mit 1:4 davon zog. Und nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit kam es mit dem 1:5 sogar noch dicker. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, doch allen war klar, dass diese Begegnung realistisch gesehen kaum noch zu drehen war. Es spricht aber sehr für die Moral der Männer in Schwarz und Weiß, dass man zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hat. So gelang es dem SVH durch Patrick Wahl (70.) und Daniel Steinwandel (77.) auf 3:5 zu verkürzen. Mehr als Ergebniskosmetik einer munteren Partie war dies jedoch nicht. Letztendlich konnte sich Harthausen über Ostern leider nur ein Pünktchen ins Nest legen und rutscht dadurch auf Tabellenplatz vier.  

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Markus Heubach – Patrick Wahl – Magnus Widmann– Lukas Schaal – Marius Schäuble – Kim Keller – Marius Storz – Silas Musialik –Lukas Heubach – Benjamin Münst – Matthias Behr – Marco Misol – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  FC Epfendorf

Am kommenden Sonntag steht wieder DAS Derby auf dem Spielplan. Einmal mehr stehen sich die Kontrahenten aus der heimischen Gemeinde gegenüber. Aktuell trennen den SVH und den FCE lediglich ein Punkt im Kampf um den Relegationsplatz und so werden sich beide Teams in Epfendorf ab 15:00 Uhr auf Augenhöhe und entsprechend motiviert begegnen. Mehr muss man an dieser Stelle eigentlich nicht sagen. Schlachtenbummler, auf geht’s nach Epfendorf!