Berichte 2018 / 2019 /2020

Spielberichte der Saison 2018 / 2019 / 2020

SVH unterliegt dem Tabellenführer

Am vergangenen Sonntag fand das Topspiel der Liga auf dem Waldsportplatz statt. Mit dem FSV Zepfenhan war der Tabellenführer zu Gast, welcher mit viel Selbstvertrauen anreiste. Für Spannung war also bestens gesorgt, da sich an diesem Tag die Frage bzgl. Tabellenführung auf unserem Rasen klären sollte. Mit leider immer noch nicht ganz optimaler Kaderstruktur schickte Trainer Steinwandel ein taktisches 5-1-3-1 ins Rennen, um der Offensivkraft der Gäste Paroli zu bieten. Durch eine kompakte Grundordnung gelang dies den Hausherren in der Anfangsphase recht gut und ein munteres Match zeichnete sich ab. Nach knapp einer Viertelstunde düpierte der über die rechte Defensivseite kommende Angreifer des FSV gleich mehrere unserer Akteure und vollendete zum 0:1. Ärgerlich, doch auch im Anschluss agierten beide Teams mit offenem Visier und beiderseits guten Chancen. Ein verwandelter Handelfmeter in der 40. Minute verschob das Kräfteverhältnis dann aber zu Gunsten der Gäste. Positiverweise konnte Daniel Steinwandel nach schnellem Umschaltspiel kurz vor der Pause noch den 1:2-Anschlusstreffer markieren und hielt sein Team dadurch im Rennen. Nach dem Seitenwechsel wurde der SVH leider schon nach zwei Minuten kalt erwischt, als Zepfenhan nach einem Eckball auf 1:3 erhöhen konnte. Der Schock für die Männer in Schwarz und Weiß hielt sich jedoch in Grenzen und fast trotzig wurde nachfolgend mehr Einsatz & Wille gezeigt. Diese Phase wurde in der 57. Minute dann auch belohnt, als Daniel Steinwandel erneut zum 2:3 erfolgreich war. Bis in die Schlussphase gestaltete sich ein offener Schlagabtausch beider Kontrahenten. Letztendlich war es jedoch die eigene Unzulänglichkeit, welche das Spiel an diesem Tag entscheiden sollte. In den letzten zehn Minuten nutzte der FSV kaltschnäuzig die Fehler der Hausherren aus und gewann letztendlich mit 2:5. Harthausen muss nun schleunigst seine Lehren daraus ziehen und manche Dinge ändern, um bald wieder in die Erfolgsspur zu kommen! Weiterkämpfen, Jungs! 

Im Einsatz für den SVH:

Jonas Holzer – Markus Heubach– Marius Storz – Simon Mutschler – Ronny Hagen– Lukas Heubach – Simon Mutschler – Kim Keller (89. Marcel Fink) – Matthias Behr – Marco Misol (83. Leon Widmann) – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SGM Aichhalden/Rötenberg 2

Das nächste Punktspiel bestreitet der SVH am kommenden Sonntag, 06.10. auswärts um 13:00 Uhr. Nach nun zwei Niederlagen ist die Zielsetzung klar: alles andere als ein Dreier wird nicht zur Debatte stehen! Denn möchte der SVH den Anschluss an die Spitze halten, darf ein Aufsteiger eigentlich kein allzu großes Hindernis sein. Zumal nach den Leistungen zuletzt, nun eine deutliche Reaktion gefordert sein wird!

Klarer Heimsieg für den SVH!

Zuletzt begrüßte der SV Harthausen den FC Göllsdorf auf dem Waldsportplatz. Bei spätsommerlichem Wetter ließ Trainer Steinwandel ein 4-2-3-1 auflaufen, mit der Zielvorgabe, einen weiteren Dreier einzufahren. Dass die Gäste ein unangenehmer Kontrahent sein können, war allen aus Erfahrung bekannt. Dementsprechend war auch Vorsicht geboten, da der FC sehr hoch stand und die Abwehr der Gastgeber früh unter Druck setzte. Dies erschwerte zwangsläufig das Aufbauspiel des SVH aus den eigenen Reihen heraus, aber auch hierfür hatte man die passende Antwort parat. Mit langen Bällen in die Spitze konnten die weit aufgerückten Göllsdorfer schon nach 6 Minuten kalt erwischt werden. Daniel Steinwandel enteilte seinen Verfolgern und markierte den ersten Treffer für seine Farben. Nach knapp einer Viertelstunde ein ähnliches Bild, als der Torschütze des 1:0 auf Marius Schäuble querlegte und dieser ohne Probleme vollendete. Es spricht für die Moral des FC, dass dieser auch danach nicht aufsteckte und sich teils gefährliche Aktionen erspielte. Der Defensiv-Verbund der Hausherren hielt diesen in Durchgang eins jedoch stand und ließ keinen Gegentreffer zu. Auf der anderen Seite gelang es Daniel Steinwandel vor der Pause noch das 3:0 zu erzielen. Mit diesem beruhigenden Vorsprung wurden anschließend auch die Seiten gewechselt, weshalb es etwas verwunderlich war, dass Harthausen zu Beginn der zweiten Halbzeit der ein oder andere unbedrängte Fehler unterlief. Dies blieb glücklicherweise ohne größere Folgen und die Männer in Schwarz und Weiß hatten nach kurzer Zeit wieder die Kontrolle auf dem Platz. Es blieb auf beiden Seiten eine muntere Partie, doch in den Minuten 72 und 79 machte ein gut aufspielender Daniel Steinwandel mit einem weiteren Doppelschlag alles klar. Das Gegentor in der Schlussphase änderte nachfolgend nichts mehr am souveränen Heimerfolg für den SVH, der dadurch auch die Tabellenführung verteidigt!      

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Markus Heubach– Marius Storz – Magnus Widmann – Ronny Hagen– Lukas Heubach (46. Steffen Heckele) – Simon Mutschler – Kim Keller (80. Marco Misol) – Juan Ledesma (80. Leon Widmann) – Marius Schäuble – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  FC Göllsdorf

Als nächstes geht die Reise für den SVH ins Schiltachtal, wo man am kommenden Sonntag bereits um 13:00 Uhr der SGM 08 Schramberg / SV Sulgen II gegenüberstehen wird. An diesem Tag wird der Trainerstab zwar auf unsere Jungs vom Faustball verzichten müssen, doch selbstredend wird unser Team alles in die Waagschale werfen, um gegen einen direkten Verfolger bestehen zu können! Alle hoffen auf die Unterstützung unserer zahlreichen Schlachtenbummler!

 

 

Gelungener Saisonstart für den SVH!

 

Am vergangenen Samstag bestritt der SVH das erste Punktspiel der neuen Runde. Hierzu begrüßte man die zweite Mannschaft des FC Hardt auf dem Waldsportplatz. Vor der Partie drehten sich die Fragen vor allem um die allgemeine Verfassung unserer Elf, da die Vorbereitung im Vorfeld alles andere als zufriedenstellend verlief. Für den Trainerstab eine suboptimale Ausgangssituation, mit der man nun aber leben musste. Nichtsdestotrotz war allen klar, dass für den Kampf um die Punkte, im Vergleich zu den Testspielen, eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich sein würde. Daniel Steinwandel entschied sich für ein taktisches 4-1-4-1, wodurch die nötige Stabilität erreicht werden sollte. Dies funktionierte gegen einen engagierten Gegner auch recht gut. Harthausen stand in der Anfangsphase in einer soliden Grundordnung und hatte in puncto Ballbesitz die Oberhand. Es waren jedoch die Gäste, die nach einer Viertelstunde durch einen Ballverlust im Aufbau der Gastgeber zu ihrer Chance kamen. Gepaart mit einem Defizit im Stellungsspiel konnte der FC somit in Führung gehen. Doch die Hausherren zeigten Moral und konnten den Rückstand bereits wenige Minuten später durch Stoßstürmer Daniel Steinwandel egalisieren. Nach diesem Ausgleich spielten beide Teams weiter auf den zweiten Treffer, der Spielstand blieb aber lange über den Seitenwechsel hinaus bestehen. In Durchgang zwei hatten die Gastgeber dann zunehmend die Oberhand und ließen kaum noch gefährliche Situationen vor dem eigenen Tor zu. Auf der Gegenseite war es in Minute 68 erneut Daniel Steinwandel, der seine Farben nach schöner Kombination gekonnt in Führung brachte. Es blieb jedoch bis zum Schluss spannend, ehe Neuzugang Steffen Heckele kurz vor dem Abpfiff mit seinem Tor den ersten Heimsieg unter Dach und Fach brachte. Auch wenn es an der ein oder anderen Stelle noch Optimierungsbedarf gibt, kann das Team auf diesen Dreier aufbauen und sich optimistisch den kommenden Herausforderungen zuwenden.    

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Markus Heubach– Tobias Sigel – Magnus Widmann – Ronny Hagen– Lukas Heubach (86. Steffen Heckele) – Marius Storz – Matthias Behr (85. Kim Keller) – Lukas Schaal (67. Juan Ledesma) – Marius Schäuble – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SV Villingendorf II

Auch das kommende Spiel bestreitet der SVH bereits an einem Samstag (9. September). Hier wird man an um 13:30 Uhr der Reserve in Villingendorf gegenüberstehen. Nachdem langsam aber sicher alle Urlauber und anderweitig verhinderten Akteure wieder verfügbar sind, wird Coach Steinwandel auf einen breiten Kader für diese Aufgabe zurückgreifen können. Das Ziel wird natürlich ein weiterer Dreier sein! Auf geht’s nach Villingendorf!

 

 


SVH in Villingendorf erfolgreich!

 

Nach dem gelungenen Saisonauftakt stand am Samstag nun das erste Auswärtsspiel auf dem Plan. Die Reise ging nach Villingendorf, wo man der zweiten Mannschaft gegenüberstand. Wider Erwarten war der Kader des SVH aufgrund kurzfristiger Ausfälle erneut recht schmal. Spielertrainer Steinwandel entschied sich für die selbe taktische Grundformation, da sich die Mannschaft ohnehin quasi von selbst aufstellte. Nichtsdestotrotz wollte man auch hier auf Sieg spielen und startete konzentriert in die Partie. Die Folge war ein Blitzstart durch Matze „Hunter“ Behr, der bereits in der zweiten Minute nach schönem Zuspiel von Daniel Steinwandel eiskalt abschloss. Die schnelle Führung nahm spürbar den Druck von den Akteuren in Schwarz und Weiß, die nachfolgend mutiger wurden. Ferner ließ eine solide Defensiv-Kette in der ersten Halbzeit kaum gefährliche Situationen der Gastgeber zu und gewährleistete die nötige Stabilität im Spielaufbau. Trotz vereinzelt guter Möglichkeiten versäumte es Harthausen jedoch vor dem Seitenwechsel den zweiten Treffer zu erzielen. Sehr zur Freude sollte sich dies aber kurz nach Wiederanpfiff ändern, als Marius Schäuble zum 0:2 abstauben konnte. Eigentlich sollte man meinen, dadurch das Heft fest in der Hand zu haben. Doch ein Platzverweis nach wiederholtem Regelverstoß brachte den SVH in die unvorteilhafte Lage, die letzten 20 Minuten in Unterzahl absolvieren zu müssen. Selbstredend, dass der SVV dadurch noch einmal Morgenluft witterte. Mit zusätzlichen Offensiv-Einwechslungen erhöhten die Hausherren anschließend den Druck auf die Gäste. Die Folge war der 1:2 Anschlusstreffer in der 79. Minute. Da Harthausen aber bis zum Ende aufopferungsvoll verteidigte, fiel an diesem Tag kein weiteres Tor mehr und man kann ein weiterer Dreier auf dem Konto verbuchen. Ganz nebenbei setzt sich unser Team dadurch an die Tabellenspitze! Weiter so!

     

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Markus Heubach– Tobias Sigel – Magnus Widmann – Ronny Hagen– Lukas Heubach (65. Kim Keller) – Marius Storz – Matthias Behr – Juan Ledesma – Marius Schäuble – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  FC Göllsdorf

Die nächste Partie bestreitet der SVH am kommenden Sonntag ab 15:00 Uhr wieder auf dem heimischen Waldsportplatz. Hierzu wird man den FC Göllsdorf als Kontrahenten begrüßen. Aus Sicht der Hausherren wäre es wünschenswert, wieder einen breiteren Kader ins Rennen schicken zu können. Diesbezüglich erreichte uns nach dem Spiel in Villingendorf leider die schlechte Nachricht, dass unser Co-Trainer Tobias Sigel aufgrund einer schweren Erkrankung auf unabsehbare Zeit ausfallen wird. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche, Tobi!!!


 

Keine Punkte im Neckartal

 

Am Samstag ging die Reise für den SVH an den Neckar, wo man der Spielgemeinschaft Hochmössingen/Aistaig gegenüberstand. Abermals standen genau 11 Aktive zu Verfügung, was die ein oder andere taktische Änderung mit sich brachte. Dennoch startete das Team von Trainer Daniel Steinwandel gut in die Partie. Gutes Verschieben und teils ansehnliche Kombinationen prägten die ersten Minuten der Begegnung. Klare Torchancen sollten jedoch Mangelware bleiben. Den ersten Treffer an diesem Tag konnten in der 23. Minute die Gastgeber markieren, als der abgelegte Ball nach einem Freistoß aus kurzer Distanz im Tor untergebracht werden konnte. Ärgerlich, da man in dieser Phase das Geschehen eigentlich gut im Griff hatte. Bis zur Halbzeit dann im Großen und Ganzen das selbe Bild mit nur seltenen Abschlüssen. Allerdings gelang es der SGM kurz vor dem Pausenpfiff noch einen hohen Freistoß im langen Eck unterzubringen, weshalb beim Stande von 2:0 die Seiten gewechselt wurden. Auch in Durchgang zwei hatte Harthausen durch gutes Verschieben viel Platz und konnte das Spiel aus der Defensive heraus aufbauen. Es sollte jedoch bis zur 78. Minute dauern, bevor etwas Zählbares dabei rauskam. Einen fälligen Strafstoß verwandelte Geburtstagskind Lukas Heubach souverän zum 2:1, was letztendlich auch der Endstand war. Seitens SVH spürt man nun doch leicht, dass die Luft raus ist. Zwar verständlich, da ohnehin nichts mehr passieren kann, trotzdem wird man bis zum Ende der Saison um jeden Punkt kämpfen.

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Silas Musialik(76. Lorenz Zobel) – Marius Storz – Magnus Widmann – Ronny Hagen– Lukas Heubach (84. Bernd Steinwandel) – Marius Schäuble – Matthias Behr – Marco Misol – Kim Keller – Daniel Steinwandel

 

 Vorschau:   SV Harthausen  –  SV Villingendorf II

Das nächste Spiel bestreitet der SVH am Sonntag ab 15:00 Uhr auf dem Waldsportplatz. Hierzu wir die Reserve des SV Villingendorf zu Gast sein. Rein tabellenmäßig ist Villingendorf zwar der nächste Verfolger, jedoch kann Harthausen nicht mehr vom vierten Platz verdrängt werden. Was aber natürlich nicht bedeutet, dass die Hausherren nicht auch hier versuchen werden, vor heimischem Publikum einen Dreier zu landen!