Berichte 2018 / 2019 /2020

Spielberichte der Saison 2018 / 2019 / 2020

Punkteteilung im Derby

Da man in der Vorwoche gegen den Tabellenführer (wenn auch nur knapp) Federn lassen musste, wollte unsere Erste am vergangenen Samstag wieder zurück in die Erfolgsspur. Ganz nebenbei handelte es sich an diesem Tage um das Derby gegen die benachbarte Spielgemeinschaft. Somit war eigentlich für genug Anreiz gesorgt, und auch die Gastgeber waren in Böhringen bis in die Haarspitzen motiviert. In einer geänderten 4-4-2 Formation schickte Spielertrainer Daniel Steinwandel seine Elf ins Rennen, die von Beginn an mehr Spielanteile hatte. Bereits in der 7. Minute waren die Bemühungen der Gäste von Erfolg gekrönt, als Kim Keller in der Mitte mit links vollenden konnte. Mit dieser frühen Führung im Rücken spielte der SVH weiter nach vorne, zumal die Hausherren auffällig spät attackierten. Dieses tiefe Defensivspiel verschaffte unserer Hintermannschaft im Grunde ausreichend Zeit für den Spielaufbau, machte es auf der anderen Seite aber für die Offensive recht schwierig, die notwendigen Räume zu finden. Böhringen/Dietingen hatte über den gesamten Spielverlauf nur eine Hand voll Chancen, nutzte diese jedoch beispielsweise in der 21. Minute effizient. Bis zur Halbzeit fielen dann keine weiteren Treffer und so wurden beim Stande von 1:1 die Seiten gewechselt. Nach Wiederanpfiff waren es erneut die Akteure in Schwarz und Weiß, die sich erste Vorteile erspielten und in der 51. Minute wieder in Führung gingen. Simon Mutschler markierte hierbei nach sehenswerter Einzelleistung den zweiten Treffer für seine Farben. Sehr zum Bedauern vermöchte es unser Team jedoch nicht, im Anschluss noch ein weiteres Tor zu erzielen, was wahrscheinlich die Vorentscheidung gewesen wäre. Die Abwehrstellung der SGM machte ein Durchkommen trotz spielerischer Überlegenheit sehr schwer. Und schlimmer noch, dass das Aufrücken in Minute 69 (abermals) durch einen langen Ball bestraft wurde. So wurden mit einem 2:2 Endstand an diesem Tag schlussendlich die Punkte im Derby geteilt, was den Ansprüchen des SVH sicherlich nicht gerecht werden kann.   

Im Einsatz für den SVH:                                                                                 

Jonas Holzer – Marcel Fink – Marius Storz – Magnus Widmann – Silas Musialik – Markus Heubach – Simon Mutschler – Marius Schäuble – Kim Keller (74. Ronny Hagen) – Matthias Behr– Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SGM Locherhof/Mariazell II

Zum nächsten Heimspiel begrüßt der SVH am kommenden Sonntag, 01.11., ab 14:30 Uhr die Reserve der Spielgemeinschaft Locherhof/Mariazell auf dem Waldsportplatz. Nach der suboptimalen Ausbeute im Derby will unser Team auf heimischem Rasen natürlich wieder einen Dreier landen. Auf geht’s zum Heimspiel! (…sofern es die aktuellen Corona-Entwicklungen noch zulassen)

 

SVH unterliegt Tabellenführer knapp

Gegen die Spielvereinigung aus der Neckarstadt waren es in jüngster Vergangenheit schon immer hart umkämpfte Spiele, und so war es auch im Rückblick auf die Partie am Sonntag. Dem SVH war klar, dass dies eine richtige Aufgabe sein würde, da Oberndorf als Tabellenführer favorisiert und mit entsprechendem Selbstbewusstsein auflaufen würde. Jedoch wussten auch die Gäste um die Stärken der Hausherren und so gestaltete sich von der ersten Minute an ein sehr intensives Spiel. Abtasten Fehlanzeige. Beide Mannschaften begegneten sich mit offenem Visier und dem ersten Ausrufezeichen seitens der Spvgg. Bereits nach vier Minuten konnte eine Ecke am langen Pfosten zum 0:1 verwandelt werden. Die Harthausener Antwort folgte jedoch prompt, als Matze „Hunter“ Behr nur wenige Augenblicke später diese Führung per Fernschuss egalisierte. Im Anschluss an den Ausgleich wurde das Spiel subjektiv noch energischer und beide Teams lieferten sich den erwarteten Kampf auf Augenhöhe. In der 44. Minute zahlte sich der Einsatz für die Gastgeber aus, als wiederum Matze Behr per souveränem Strafstoß das 2:1 markierte. Die Freude darüber war aber bedauerlicherweise nur von kurzer Dauer. Unmittelbar vor der Pause fing man sich ein (sehr umstrittenes) Gegentor im Fünf-Meter-Raum und so gingen anspruchsvolle 45 Minuten beim Stande von 2:2 zu Ende. Nach dem Seitenwechsel das selbe Bild. Ohne Rücksicht auf den Kräfteverschleiß gingen beide Mannschaften vehement zu Werke. Nach knapp einer Stunde war dann Matze Behr erneut vom Elfmeterpunkt erfolgreich und setzte seinen dritten Treffer unter die Latte. Im Anschluss war deutlich zu spüren, dass Oberndorf eine solche Situation bislang noch nicht wirklich kannte und eine gewisse Unruhe machte sich breit. Dennoch blieben die Gäste vor allem in der Offensive mit frischen Kräften stets gefährlich. Während Harthausen es versäumte, eine weitere Möglichkeit zu verwerten, nutzte die Spielvereinigung die sich zunehmend öffnenden Räume. Mit zwei schnellen Spielzügen über die Außen konnten die Männer aus dem Neckartal in den Minuten 73 und 79 letztendlich die Partie zu ihren Gunsten drehen. Auch wenn man dem Tabellenführer dafür Respekt zollen muss, bleibt für die Akteure in Schwarz und Weiß der fade Beigeschmack, eine zweimalige Führung aus der Hand gegeben zu haben. An der ein oder anderen Stelle fehlten an diesem Tag einfach ein paar Prozent. Aber Kopf hoch Jungs, es geht weiter!  

Im Einsatz für den SVH:                                                                                  

Jonas Holzer – Marcel Fink – Marius Storz – Magnus Widmann – Ronny Hagen(45. Silas Musialik) – Markus Heubach – Simon Mutschler – Florian Rapp 45. Marius Schäuble) – Kim Keller – Matthias Behr– Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SGM Böhringen/Dietingen II

Achtung, kurzfristige Spielverlegung! Die Auswärtspartie gegen die benachbarte Spielgemeinschaft findet am kommenden Samstag, 24.10. um 15:30 Uhr statt. Nach der knappen Niederlage zuvor wird sich unser Team in diesem Spiel wieder richtig ins Zeug legen, um weitere Punkte zu sammeln. It’s derby time, bi***es!

Erster Heimsieg der Saison

Nach dem schmeichelhaften Remis für Hochmössingen/Aistaig wollte der SVH auf heimischem Rasen nun die positive Entwicklung weiterführen und vor eigenem Publikum einen Dreier landen. Die Personallage war an diesem Tage zwar alles andere als optimal, doch jeder Akteur war mit vollem Einsatz bei der Sache, weshalb der SVH gegen die Gäste aus Göllsdorf auch gut in die Partie startete. Bereits nach 10 Minuten dribbelte sich Matze „Hunter“ Behr durch die gegnerischen Reihen und markierte trocken die Führung für seine Farben. Dies verlieh den Hausherren selbstredend Rückenwind, obwohl spielerische Elemente über die gesamten 90 Minuten, im Vergleich zur Vorwoche, etwas defizitär blieben. Nichtsdestotrotz war Harthausen das spielbestimmende Team, was sich im Doppelschlag (20. und 25. Min.) durch Kim Keller und Simon Mutschler manifestierte. Diese solide 3:0-Führung wurde in Durchgang eins nicht mehr ernsthaft gefährdet und so wurden beim eben genannten Spielstand auch die Seiten gewechselt. Leider schaffte Göllsdorf kurz nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer, was den SVH (wie so oft!) unnötigerweise etwas aus dem Tritt brachte. Unsere Elf stabilisierte sich allerdings recht schnell und übernahm wieder die Kontrolle auf dem Waldsportplatz. Als in der 70. Minute dann Spielertrainer Daniel Steinwandel per sehenswertem Lupfer auf 4:1 erhöhte, war die Messe schlussendlich gelesen. Vermutlich war es technisch nicht die beste Leistung der Männer in Schwarz und Weiß, aber unter’m Strich ein verdienter Heimsieg, zu dem man die Akteure getrost beglückwünschen kann!             

Im Einsatz für den SVH:                                                                                  

Jonas Holzer – Marcel Fink – Marius Storz – Magnus Widmann – Silas Musialik– Markus Heubach – Matthias Behr – Simon Mutschler– Pascal Fink – Daniel Steinwandel (75. Leon Widmann) – Kim Keller

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SGM Schramberg/Sulgen II

Für das nächste Spiel geht die Reise des SVH am Sonntag, 11.10. zur Spielgemeinschaft Schramberg/Sulgen. Dort wird man der ansässigen Reserve bereits um 13:00 Uhr gegenüberstehen. Harthausen möchte den positiven Trend natürlich fortsetzen und weitere Zähler auf dem Konto verbuchen. Hierzu wird unserem Coach dann wieder ein deutlich breiterer Kader zur Verfügung stehen, der sich dieser Aufgabe annehmen wird! 

Auswärtssieg in Schramberg

Am vergangenen Sonntag stand für den SVH die Auswärtspartie gegen die Zweite der SGM Schramberg/Sulgen auf dem Plan. Kein großes Geheimnis, dass der Kunstrasen in Schramberg nicht gerade der favorisierte Platz unserer Aktiven ist. Dennoch wollte das Team um Spielertrainer Daniel Steinwandel den positiven Trend fortsetzen, zumal heuer wieder ein erstarkter Kader zur Verfügung stand. Harthausen startete nach (organisationsbedingter) suboptimaler Warmmachphase in einem 4-4-2 in die Partie und konnte von Beginn an ordentlich Druck aufbauen. Gutes Stellungsspiel und kompaktes Verschieben waren auf dem künstlichen Geläuf von großer Bedeutung, um die Gastgeber durch das entsprechende Pressing an deren Spielaufbau zu hindern. Dies sollte für die Männer in Schwarz und Weiß auch schon nach wenigen Minuten zum Erfolg führen. Ein präziser Eckball von Simon Mutschler verwertete Matze „Hunter“ Behr per Kopf zur 0:1-Führung. Auch im Anschluss blieb der SVH in der ersten halben Stunde das spielbestimmende Team, ließ dem Gegner vor allem in den beiden Viererketten kaum Luft und erhöhte durch Doppelschlag (19. & 29. Minute) von Goalgetter Daniel Steinwandel auf 0:3 zum letztendlichen Halbzeitstand. In der Pause wurde klar angesprochen, dass die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel sehr wichtig sein würden, da die SGM eine etwaige Konzentrationsschwäche der Gäste ausnutzen könnte. Unsere Elf ging aber nach Wiederanpfiff ohne Nachlass zu Werke und hatte das Geschehen weiterhin im Griff. Dass die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen im Verlauf des zweiten Durchgangs etwas größer wurden, fiel weiter nicht negativ ins Gewicht, da vor allem der Defensivverbund des SVH die Stellung hielt. Bis auf Standards war die Offensivgefahr der Hausherren gut zu verteidigen und die Null blieb bis zum Ende stehen! Den Schlusspunkt setzte an diesem Tag dann Markus Heubach, der eine erneut gute Ecke ebenfalls per Kopf zum 0:4 vollenden konnte. Die restlichen Minuten verwaltete der SVH anschließend souverän, ließ nichts mehr anbrennen und brachte somit einen verdienten Auswärts-Dreier unter Dach und Fach. Starke Leistung, Jungs!

Im Einsatz für den SVH:                                                                                  

Jonas Holzer – Marcel Fink – Marius Storz – Magnus Widmann – Ronny Hagen– Markus Heubach – Matthias Behr (89. Leon Widmann) – Simon Mutschler– Kim Keller – Daniel Steinwandel (70. Pascal Fink) – Florian Rapp (86. Granit Bajraktar)

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  Spvgg Oberndorf

Am kommenden Sonntag, 18.10., begrüßt der SVH ab 15:00 Uhr die Spielvereinigung Oberndorf auf dem Waldsportplatz. Ein Blick auf die Tabelle reicht aus, um die Bedeutung dieser Aufgabe zu erläutern, da die Mannschaft aus dem Neckartal als Tabellenführer anreist. Unser gesamtes Team freut sich darauf, den aktuellen Klassenprimus herauszufordern und wird vor eigener Kulisse alles in die Waagschale werfen! Auf geht’s zum Heimspiel!

 

Punkteteilung trotz Überlegenheit

Am vergangenen Sonntag ging die Reise zum Auswärtsspiel nach Hochmössingen, wo man der ortsansässigen Spielgemeinschaft gegenüberstand. Trotz durchwachsener Leistungen in jüngster Vergangenheit hatte der SVH die Favoritenrolle inne, was die Gäste auch von Beginn an untermauerten und sofort ins Pressing gingen. Leider vermochte man es trotz guter Chancen nicht, das Übergewicht in Zählbares umzumünzen. Ganz entgegen des Spielverlaufs fiel in der 25. Minute der erste Gegentreffer, als ein direkter Freistoß durchrutschte. Glücklicherweise ließ sich der SVH davon nicht wirklich beeindrucken und auch der Nasenbeinbruch von Marcel Fink hinderte weder ihn, noch seine Kameraden daran, die Gastgeber weiterhin in die Zange zu nehmen. Der Druck blieb zwar bis zum Halbzeitpfiff hoch, doch der Anschlusstreffer wollte Harthausen noch nicht gelingen. Nach der Pause das selbe Bild: Die Männer in Schwarz und Weiß spielten ohne Unterbrechung in die Offensive und drängten Hochmössingen/Aistaig tief in die eigene Hälfte. Die SGM hatte alle Hände voll zu tun, die Abwehr aufrechtzuhalten, weshalb es umso ärgerlicher war, dass der SVH nach einem Befreiungsschlag in der 60. Minute aus abseitsverdächtiger Stellung zum 2:0 kalt erwischt wurde. Unser Team ließ jedoch auch danach zu keinem Zeitpunkt die Köpfe hängen und die Moral stimmte an diesem Tag durch und durch. Da noch genügend Minuten auf der Uhr waren, wechselte Spielertrainer Daniel Steinwandel sich selbst und weitere, frische Offensivkräfte ein, was unmittelbar Wirkung zeigte. Die Hausherren wurden von der Harthausener Offensive permanent unter Druck gesetzt, weshalb es eigentlich nur eine Frage der Zeit war, bis der Anschlusstreffer fallen sollte. Innerhalb von beeindruckenden 12 Minuten stand Daniel Steinwandel drei Mal goldrichtig und markierte neben einem lupenreinen Hattrick auch die Wende in dieser Partie. Was man dem SVH bei aller Euphorie in den verbleibenden 10 Minuten allerdings ankreiden muss, ist der Mangel an Cleverness. Nachfolgend stellt sich berechtigterweise die Frage, warum dieses Ergebnis nicht kontrolliert über die Zeit gebracht wurde. Sind wir mal ehrlich, die SGM hätte in den letzten Minuten die koordinierte Grundordnung des SVH mit den verbleibenden Mitteln nicht mehr knacken können. Da die Gäste aber weiterhin sehr offensiv spielten, schenkte man Hochmössingen/Aistaig kurz vor Schluss noch eine Chance und das leicht nachlässige (hohe) Stellungsspiel wurde per Lupfer bestraft. Dieses 3:3 spiegelt das Kräfteverhältnis zwar überhaupt nicht wider, hilft aber letztendlich nicht. Die Punkte wurden an diesem Tage geteilt und für den SVH bleibt der fade Beigeschmack einer Lehre in Sachen Cleverness. Nichtsdestoweniger waren Einsatz und Moral des gesamten Teams sehr positiv, worauf man echt aufbauen kann!     

      

Im Einsatz für den SVH:                                                                                  

Jonas Holzer – Marcel Fink – Marius Storz – Magnus Widmann – Ronny Hagen– Markus Heubach – Matthias Behr – Simon Mutschler– Silas Musialik (58. Florian Rapp) – Marius Schäuble – Kim Keller (62. Daniel Steinwandel)

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  FC Göllsdorf

Zum nächsten Heimspiel empfängt der SVH am Sonntag, 04.10. um 15:00 Uhr den FC Göllsdorf auf dem Waldsportplatz. Für unser Team muss nach den vorherigen Resultaten nun wieder ein Dreier das klare Ziel sein. Wenn es gelingt, an die Leistung in Hochmössingen anzuknüpfen, sollten die Chancen dafür auch recht gut stehen. Auf geht’s zum Heimspiel!