SVH muss sich im Derby geschlagen geben

Am Sonntag kam es mal wieder zum großen Gemeinde-Derby zwischen dem FC Epfendorf und dem SV Harthausen. Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass für diese Begegnung beide Mannschaften bis in die Haarspitzen motiviert waren. Für Spannung und die entsprechende Kulisse war also selbstredend gesorgt. Spielertrainer Daniel Steinwandel passte die taktische Grundformation den Gegebenheiten des Ausweichplatzes im Tal an. So ließ er seine erste Elf im 5-3-2 beginnen, um defensiv eine solide Ordnung und in der Offensive ein breites Aufbauspiel gewährleisten zu können. Die Partie war zwar von Beginn an entsprechend munter und von viel Einsatz geprägt, jedoch blieben aussichtsreiche Chancen, aufgrund des konzentrierten Stellungsspiels, für beide Teams Mangelware. Mit zunehmendem Spielverlauf wurden demgegenüber eher die Entscheidungen des Unparteiischen aufsehenerregender, welche ihre Krönung nach einer halben Stunde erfahren sollten. Als Daniel Steinwandel allein auf den Schlussmann der Gastgeber zustürmte, wurde der Angreifer des SVH unsanft von „letzten Mann“ gestoppt. Eine regelkonforme Rote Karte hätte das Resultat sein müssen! Da diese Entscheidung aber nicht getroffen wurde, ging es nach einiger Aufregung weiter. Und wie es so oft in solchen Situationen kommen muss, folgte ein paar Minuten danach der Einschlag im Tor des SVH. In der 41. Minute ging der FCE aus abseitsverdächtiger Position zum 1:0-Halbzeitstand in Führung. Nach dem Seitenwechsel legte Harthausen nochmal eine Schippe drauf, was die Akteure jedoch viel Kraft kostete. Bei den daraus resultierenden Offensivaktionen fehlte aber leider etwas Fortune. Gegen Mitte des zweiten Durchgangs kamen die Gemüter der Männer in Schwarz und Weiß samt Anhang dann endgültig in Rage, als Daniel Steinwandels Solo wie schon in der ersten Hälfte vom Torwart per Foul gestoppt wurde. Sogar der Bank des FCE war klar, dass dies abermals mit einem Platzverweis hätte geahndet werden müssen, doch der Unparteiische war (sagen wir mal) erneut anderer Meinung. Zu letzterer Person verlieren wir an dieser Stelle besser keine weiteren Worte…   Vergleichbar zu Durchgang eins folgte nur wenig später das Gegentor, als Epfendorf die kurzzeitig mangelhafte Abwehrarbeit des SVH zum 2:0 ausnutzen konnte. Harthausen steckte danach dennoch nicht auf und mobilisierte die letzten Reserven, aber mehr als der Anschlusstreffer durch Silas Musialik in der 75. Minute war an diesem Tag und unter den geschilderten Rahmenbedingungen einfach nicht drin. Letztendlich eine schmerzliche Niederlage, die den Abstand nach oben wieder vergrößert.  

 

Im Einsatz für den SVH:

Joans Holzer – Magnus Widmann– Lukas Schaal (67. Daniel Fiedler) – Marius Schäuble – Marius Storz – Silas Musialik –Patrick Wahl – Ronny Hagen – Matthias Behr – Marco Misol – Daniel Steinwandel

 

Vorschau:   SV Harthausen  –  SGM Deisslingen/Lauffen 2

Das nächste Match bestreitet der SVH wieder auf dem heimischen Waldsportplatz. Am kommenden Samstag wird hierzu ab 15:30 Uhr die Reserve der Spielgemeinschaft Deisslingen/Lauffen zu Gast sein. Nach der Niederlage im Tal wird unser Team wieder alles daran setzen, die Punkte in Harthausen zu behalten! Auf geht’s zum Heimspiel!