Magere Ausbeute über Ostern

Über das Osterwochenende war der SVH gleich zweimal im Einsatz. Aufgrund einer witterungsbedingten Spielverlegung wurde die Partie gegen die Reserve des FC Hardt am Gründonnerstag nachgeholt, bevor es am Samstag dann gegen den Tabellenführer zur Sache ging. Selbstredend wollte Harthausen schon gegen den FC weitere Zähler verbuchen und ging entsprechend entschlossen zu Werke. Die erste Viertelstunde gehörte klar den Gästen, die sich mehrere hochkarätige Chancen erspielten. Hier muss man eigentlich mit zwei bis drei Toren führen, doch genau in solchen Situationen kommt dann ein Gegentor. Mit dem ersten Angriff der Gastgeber fiel gleich der erste Treffer des Tages. Nicht gerade verdient und leider unter gnädiger Mithilfe der Harthausener Defensive, die an diesem Tag nicht an ihrem Optimum war. Zum Glück stimmte das Spiel nach vorne größtenteils, wodurch man sich weiterhin gute Möglichkeiten erarbeitete. So konnte Daniel Steinwandel nach knapp 20 Minuten bereits den mehr als verdienten Ausgleich erzielen. Danach wirkte der SVH zwar konzentrierter, konnte sich jedoch im Abwehrverhalten nicht wirklich stabilisieren. Durch den gefühlt zweiten Abschluss des FC musste man leider den zweiten Treffer hinnehmen und mit einem 2:1 in die Halbzeit gehen. Während der Pause fand Trainer Steinwandel vor allem bzgl. des lethargischen Aufbauspiels aus der eigenen Defensive heraus deutliche Worte, betonte aber auch, dass hier noch alles drin sei. Nach dem Seitenwechsel wurde Harthausen zwar etwas konsequenter in den Zweikämpfen, es blieb aber Luft nach oben. Viele Aktionen neutralisierten sich in einem zunehmend körperbetonten Spiel nun bereits im Mittelfeld. Erst gegen Ende der Partie forcierte der SVH nochmal das Tempo und konnte so durch Daniel Steinwandel in der 80. Minute doch noch den Ausgleich erzielen. Es wäre mehr drin gewesen, aber immerhin ein Punkt nach Rückstand.

Bereits zwei Tage nach dieser Partie war mit dem SV Herrenzimmern der Tabellenführer auf dem Waldsportplatz zu Gast. Wie nicht anders zu erwarten, war es vor ansehnlicher Kulisse von Beginn an ein sehr munteres Spiel. Beide Teams waren entsprechend motiviert und agierten mit viel Konzentration. Zwar konnten die Hausherren die ersten Akzente setzen, mussten aber nach einer Unachtsamkeit bereits nach 7 Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen. Die Antwort folgte keine drei Minuten später, als Marius Schäuble nach sehenswerter Kombination den Ausgleich markierte. Leider war die Freude darüber nur von kurzer Dauer, da Herrenzimmern weiterhin schnell über die Außen kam und mit einem Doppelschlag in Minute 15 bzw. 20 eine zwei-Tore-Führung zur Pause erspielen konnte. Auch diese Gegentreffer waren im Endeffekt das Resultat von etwas leichtfertigen Abwehraktionen, was in der Halbzeit explizit angesprochen wurde. Die guten Vorsätze für Durchgang zwei wurden jedoch kurz nach Wiederanpfiff zunichte gemacht, als Herrenzimmern durch ein unglückliches Eigentor mit 1:4 davon zog. Und nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit kam es mit dem 1:5 sogar noch dicker. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, doch allen war klar, dass diese Begegnung realistisch gesehen kaum noch zu drehen war. Es spricht aber sehr für die Moral der Männer in Schwarz und Weiß, dass man zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hat. So gelang es dem SVH durch Patrick Wahl (70.) und Daniel Steinwandel (77.) auf 3:5 zu verkürzen. Mehr als Ergebniskosmetik einer munteren Partie war dies jedoch nicht. Letztendlich konnte sich Harthausen über Ostern leider nur ein Pünktchen ins Nest legen und rutscht dadurch auf Tabellenplatz vier.

Im Einsatz für den SVH:

Vorschau:   SV Harthausen  –  FC Epfendorf

Am kommenden Sonntag steht wieder DAS Derby auf dem Spielplan. Einmal mehr stehen sich die Kontrahenten aus der heimischen Gemeinde gegenüber. Aktuell trennen den SVH und den FCE lediglich ein Punkt im Kampf um den Relegationsplatz und so werden sich beide Teams in Epfendorf ab 15:00 Uhr auf Augenhöhe und entsprechend motiviert begegnen. Mehr muss man an dieser Stelle eigentlich nicht sagen. Schlachtenbummler, auf geht’s nach Epfendorf!