Historischer Erfolg für den SVH! Aufstieg in die KLA1!

Es gibt Tage, die prädestiniert sind, um Geschichte zu schreiben. Obgleich man diesen eine gewisse Seltenheit attestieren muss, gelang es unserer 1. Mannschaft heuer das Sommermärchen für den SV Harthausen perfekt zu machen! Im Relegationsspiel um die KLA1 stand man dem SV Sulgen gegenüber, der nach suboptimaler Rückrunde gegen den Abstieg spielte. Im Gegensatz dazu führte Spielertrainer Daniel Steinwandel sein Team zu Felde, das seit 10 Spielen nicht mehr bezwungen werden konnte. Der SVH war in der KLB2 die beste Mannschaft der Rückrunde und verpasste nur aufgrund des Torverhältnisses knapp den direkten Aufstieg. Diese Serie ließ die Verletzungsmisere und die daraus resultierenden Niederlagen aus der Vorrunde vergessen, sodass man sich mit viel Selbstbewusstsein der großen Aufgabe Relegation stellen konnte. Da aber bislang nur wenige Veteranen in Schwarz und Weiß solch ein Entscheidungsspiel miterlebt haben, waren einige Akteure vor der Partie recht nervös. Allen Beteiligten war klar, dass der SVS alles in die Waagschale werfen würde, um den drohenden Abstieg abzuwenden. Vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse war auf dem Platz dann aber doch zu spüren, dass auch Sulgen viel Respekt vor den Aufstiegsaspiranten hatte. Die erste Viertelstunde war recht ausgeglichen und von viel taktischer Grundordnung geprägt. Erst durch einen missglückten Befreiungsschlag aus unserer Defensive wurde der SVS quasi zur 1:0 Führung eingeladen. Ohne Frage ärgerlich, doch die Antwort des SVH folgte postwendend! Bereits eine Minute später setzte Daniel Steinwandel den aufgerückten Marco Misol gekonnt in Szene und dieser vollendete per Fernschuss zum Ausgleich. Der Schock des Rückstands war somit schnell verdaut und Harthausen legte nun eine Schippe drauf. Zunehmende Kontrolle im Mittelfeld und eine solide Abwehrarbeit waren die Grundlage für die nachfolgenden Offensivaktionen. Nach einer halben Stunde Spielzeit erreichte eine präzise Freistoßflanke von Patrick Wahl unsere Sturmspitze Daniel Steinwandel, der in seiner unwiderstehlichen Art den Ball mit dem Rücken zum Tor annahm und ihn nach kurzer Drehung im langen Eck versenkte. Durch diese 1:2 Führung platzte der Knoten nun endgültig. Von Nervosität war keine Rede mehr und Harthausen übernahm das Zepter. Gerade einmal drei Minuten später die gleiche Ausgangssituation: Patrick Wahls Flanke fand sein Ziel abermals in Form von Daniel Steinwandel, der ungedeckt im Strafraum keine Probleme hatte, den Ball per Kopf zum 1:3 zu verwehrten. Nach der Pause investierten die Sulgener noch einmal deutlich mehr ins Spiel und drängten den SVH in die eigene Hälfte. Durch eine gut organisierte Defensive und einen glänzend parierenden Benjamin Münst im Tor wurde die Gefahr jedoch stets gebannt. Während der SVS fortan zunehmend aufrücken musste, lauerte Harthausen auf Konterchancen. In der 83. Minute trat dann die eben beschriebene Situation ein, als Daniel Steinwandel abermals seine Überlegenheit unter Beweis stellte. Er enteilte der gegnerischen Abwehr und besiegelte mit seinem dritten Treffer endgültig den Sieg für seine Farben. Nach dem Schlusspfiff brachen dann alle Dämme! Spieler, Freunde & Fans feierten euphorisch diesen historischen Sieg und den Aufstieg in die KLA! „Streichel mir die Wampe; nimm ihn in den Mund, du Schl....; Kreisliga A, SHV!!!!!!!!!!“ Die obligatorische Party im heimischen Sportheim ging bis spät in die Morgenstunden und war der schillernde Abschluss einer großartigen Saison! An dieser Stelle natürlich auch ein großes Dankeschön an den gesamten Verein und an alle, die unser Team während der Runde unterstützt haben! Die SVH-Familie kann gemeinsam diesen grandiosen Erfolg in die Geschichtsbücher eintragen und sich auf eine neue Liga freuen! Bis dahin geht unsere Elf in die wohlverdiente Erholungsphase und auch die Redaktion meldet sich für ein paar Wochen ab. Aber schon beim Schlichempokal heißt es dann wieder: „wenn Schwarz und Weiß…!“