Torloses Duell in der Kreisstadt

 

Am vergangenen Sonntag traf unsere Erste bei bestem Fußballwetter auswärts auf die Reserve des FV 08 Rottweil. Die meteorologischen Gegebenheiten wurden an dieser Stelle bewusst erwähnt, da es für den SVH nicht nachvollziehbar war, weshalb man diese Partie denn nun auf dem künstlichen Geläuf austragen musste. Der Trainer der 08er gab die pragmatische Antwort: „…aus taktischen Gründen.“ Aaaahja, dann wäre dieser Sachverhalt auch aufgeklärt, dass die Gastgeber anscheinend großen Respekt davor hatten, den Jungs in Schwarz und Weiß auf natürlichem Grün entgegenzutreten. Da der Kunstrasen in der Kreisstadt langsam aber sicher nicht mehr zu den besten seiner Art gehört, war dies für unsere Mannschaft nicht gerade ein Vorteil. Dennoch war unser Kader für diese Aufgabe gut aufgestellt, obwohl man an diesem Tag auf Stoßstürmer Daniel Steinwandel verzichten musste. Harthausen wollte unbedingt punkten, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren und Rottweil würde durch eine Niederlage allmählich in der Bedeutungslosigkeit des Tabellenmittelfelds versinken. Folglich lastete von Beginn an ein entsprechender Druck auf beiden Teams, wovon sich keines auch nur den kleinsten Fehler erlauben durfte. Es entwickelte sich ein intensives Duell, in dem sich viele Aktionen im Mittelfeld abspielten, klare Torchancen aber Mangelware blieben. Als nach 45 torlosen Minuten die Seiten gewechselt wurden, war allen Beteiligten klar, dass noch ein heißer Tanz bevorsteht, dessen Ausgang wohl schon durch ein einziges Tor besiegelt werden konnte. In Durchgang zwei hatte der SVH dann subjektiv mehr Spielanteile und vereinzelt die besseren Chancen, dennoch bestand stets die Gefahr, sich einen Konter einzufangen. Ein Lob sei hierbei unserer Defensive ausgesprochen, die an diesem Tag eine sehr gute Performance ablieferte. Gegen Ende häuften sich ferner dann Standardsituationen auf beiden Seiten, aber auch diese sollten für keine Partei zum Erfolg führen. Somit endete ein intensives Spiel ohne Tore und der SVH kann zumindest einen Zähler verbuchen. Kompliment an die Mannschaft, der man in puncto Einsatz sicherlich keinen Vorwurf machen kann! Lediglich die Umsetzung der taktischen Vorgaben und die letzte Konsequenz im Offensivspiel können noch etwas optimiert werden, um sich in der heißen Endphase der Saison weiter behaupten zu können.           

 

Im Einsatz für den SVH:                                                                                   

Benjamin Münst – Marius Storz – Magnus Widmann – Markus Heubach – Alexander Fischinger (82. Lukas Heubach) – Sebastian Schneider – Marco Misol – Matthias Behr – Florian Rapp – Chris Merkle – Dominik Friederichs

  

Vorschau:   SVH  –  Spvgg Oberndorf

Am kommenden Sonntag kommt es auf dem Waldsportplatz zu einer Spitzenpartie, bei der der Tabellenführer aus Oberndorf zu Gast sein wird. Die auf dem Papier favorisierte Spielvereinigung wird selbstredend gewillt sein, einen weiteren großen Schritt in Richtung Meistertitel zu machen, aber auch die Hausherren werden alles in die Waagschale werfen und verbissen um diese Punkte kämpfen! Mit einem prognostiziert vollzähligen Kader kann unsere Elf für jeden Gegner eine Gefahr darstellen, sofern die Entstellung und das Ausschöpfen des Potenzials stimmen. Auf jeden Fall freuen sich alle auf die ab 15:00 Uhr beginnende Partie auf dem Waldsportplatz, zu der sich das Team vor dem Maifeiertag natürlich über eine angemessene Kulisse freuen würde! Auf geht’s zum Heimspiel gegen den Klassenprimus!