Florian Rapp bei der DFB-Ehrenamtsaktion „Junge Helden“ geehrt

Unser aktiver Fussballer und seit mehreren Jahren in der Jugendarbeit des SVH engagierter Jugendtrainer Florian Rapp wurde am vergangenen Samstag für sein Ehrenamt vom württembergischen Fußballverband geehrt. Aktuell trainiert er zusammen mit seinem Trainerteam die beiden C-Jugendmannschaften der SGM Schlichem, welche dadurch in Harthausen spielen und auch trainieren. Auch von Seiten der Jugendabteilung des SVH´s bedanken wir uns bei Florian für sein großes Engagement und hoffen noch auf einige weitere Jahre auf seine Dienste zurückgreifen zu können.

Insgesamt 20 Personen wurden bei der diesjährigen DFB-Ehrenamtsaktion des Bezirks Schwarzwald im Hofersaal der Kreissparkasse Rottweil für ihr ehrenamtliches Engagement in zwei Kategorien geehrt.

Als Bezirkssieger ging Erwin Rack vom SV Renquishausen hervor und bei dem vom württembergischen Fußballverband (WFV) ins Leben gerufenen Aktion "Junge Helden" gewann Markus Nester vom SV Villingendorf. Als "junge Helden" gelten nach Vorgaben vom WFV Personen, die in jungen Jahren (mindestens drei) schon in den Jugendabteilungen ihres Vereins als Trainer oder Jugendleiter- oder in diesem Ausschuss tätig sind.

Markus Nester vom SV Villingendorf ist seit 2013 als Jugendtrainer, Abteilungs- und Jugendleiter in seinem Verein aktiv und gilt als Bindeglied zwischen dem aktiven und Jugendbereich. "Markus Nester hat schon in jungen Jahren sehr viel für seinen Verein gearbeitet und neue Strukturen geschaffen", lobte der Bezirksvorsitzende Marcus Kiekbusch den Sieger in dieser Kategorie.

Verbunden ist der Preis mit einer viertägigen Spanienreise nach Barcelona, wo er vom ehemaligen Bundesligaschiedsrichter und Mitglied im Vorstand des WFV, Knut Kircher, begleitet wird.

Ebenfalls geehrt im Bereich "junge Helden" wurden Sebastian Schaumann (SV Mariazell), der in seinem Verein als Jugendausschussmitglied, Jugendleiter und A-Jugendtrainer tätig ist. Vanessa Weggler (SV Seitingen-Oberflacht) ist neben aktiver Spielerin auch Trainerin der F-Junioren und der Bambinis. Marco Aicher (SV Renquishausen) ist in seinem Verein als Jugendtrainer tätig, spielt zudem in der ersten Mannschaft und ist zudem Trainer am DFB-Stützpunkt in Aldingen. Florian Rapp (SV Harthausen) hat in seinem Verein maßgeblichen Anteil am Wiederaufbau der Jugendabteilung und fungiert zudem als Jugendtrainer.

Diese vier Personen erhielten aus den Händen von Knut Kircher einen Bildungsgutschein des WFV (über jeweils 100 Euro) sowie einen Gutschein für eine viertägige Bildungsreise nach Berlin.