Tapfer kämpfende Elf unterliegt beim Tabellenführer

Am Samstag ging die Reise für den SVH in den Luftkurort Lauterbach, die Heimat des in diesem Jahr unangefochtenen Tabellenführers. Mit einem Heimsieg war es den Kickers an diesem Tag möglich, den direkten Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen. Keine Frage also, dass die Gastgeber vor zahlreichem Publikum bis in die Haarspitzen motiviert waren. Aus Harthausener Sicht waren die Rahmenbedingungen vorab mehr als nur mangelhaft. War der Kader in letzter Zeit ohnehin recht dünn, so stand heuer kein Aktiver mehr für die Ersatzbank zur Verfügung. Bei frühsommerlichen Temperaturen und auf künstlichem Geläuf entschied sich Spielertrainer Daniel Steinwandel für eine defensivere Grundordnung, um den spielstarken Lauterbachern auf heimischem Platz nicht ins Messer zu laufen. Leider musste man aber schon in der ersten Minute einen Rückschlag hinnehmen, als der Ball nach einem scharfen Freistoß per Kopf in die Maschen gelenkt wurde. Positiv war nachfolgend allerdings, dass sich die Männer in Schwarz und Weiß nun dem Kampf stellten. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Parteien auf schnelle Raumgewinne durch lange Bälle setzten. Nach einer Viertelstunde sollte dies dann auch für den SVH Früchte tragen, als nach einer Kombination von Friederichs und Steinwandel der letztgenannte zum 1:1 vollstrecken konnte. In der ersten Halbzeit war allen Fans ein ansehnliches Spiel geboten, in welchem jedoch bis zum Seitenwechsel keine weiteren Tore mehr fielen. In der Pause war jedem SVH-Akteur klar, dass auf jeden noch weitere 45 kräftezehrende Minuten warten, in denen halt leider nur der Gegner frische Kräfte ins Spiel bringen kann. Unsere Elf musste irgendwie durchhalten, ob sie wollte oder nicht. Aber beim Stande von 1:1 war ja noch alles offen und alle versuchten an die ordentliche Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen. Es wurde jedoch nach wenigen Minuten klar, dass Lauterbach physisch einfach über mehr Kapazitäten verfügte, während dem SVH sowohl Kräfte als auch Konzentration langsam schwanden. Daraus resultierte das ein oder andere Foul, welche den Hausherren aussichtsreiche Freistoßpositionen einbrachten. Experten wissen ja, dass die Kickers bei Standards sehr stark sind und so musste Harthausen in den Minuten 54, 63 und 79 die Treffer zum 4:1 hinnehmen. Jedem war klar, dass dem Tabellenführer der Sieg praktisch nicht mehr zu nehmen war. Dennoch kämpfte die Elf um Daniel Steinwandel weiter und konnte in der 84. Minute noch den Anschlusstreffer zum 4:2 erzielen, als Steiner himself einen Freistoß direkt ins Lattenkreuz setzte. Kurz vor Schluss gelang es auch noch den Gastgebern per Freistoß zum 5:2 Endstand zu erhöhen. Ein berechtigter Sieg für die Kickers und an dieser Stelle Glückwunsch zum Aufstieg! Nichtsdestotrotz kann man unserem Team keine großen Vorwürfe machen, da jeder an diesem Tag bis zur Erschöpfung alles gegeben hat und eine geschlossene Einheit auf dem Platz stand. Vor allem untereinander blieb es ruhig und alle kämpften aufopferungsvoll für die Mannschaft.

Im Einsatz für den SVH:

Yannik Stief – Markus Heubach – Marius Storz – Dennis Cammerer – Lukas Heubach – Alexander Fischinger – Sebastian Schneider – Ronny Hagen – Florian Rapp – Dominik Friederichs – Daniel Steinwandel

Vorschau:   Spvgg Oberndorf – SVH

Das letzte Auswärtsspiel dieser Saison bestreitet der SVH am Sonntag ab 15:30 Uhr in Oberndorf. Mit hoffentlich wiedererstarktem Kader werden die Jungs in Schwarz und Weiß noch einmal versuchen, Auswärtspunkte bei der Spielvereinigung zu entführen. Es deutet sich eine interessante Partie in der Talstadt an, zu der sich alle über eine große Zuschauerzahl freuen würden.