SVH-Jugendtrainer bei dezentralem Jugendtrainerlehrgang in Weigheim

Der Württembergische Fußballverband führt immer wieder dezentrale Schulungen als Fortbildungsmaßnahmen für Trainer mit praktischen Tipps für die Trainingsarbeit durch.
Eine Trainerschulung  „Kindgerecht trainieren und spielen“ fand dazu am Donnerstag den 29.10.2015 in Weigheim statt. Seitens des SVH-Jugendtrainerstabes nahmen unsere Bambini-Trainerinnen Doris Armbruster und Claudia Straubhaar sowie die F-Jugendtrainer Patrick Wahl und Tobias Rapp daran teil.
Ziel war es die ÜbungsleiterInnen und BetreuerInnen unserer kleinen Kicker dabei zu unterstützen mit Kindern dieser Jahrgangsstufen entsprechend kindgerecht zu trainieren und zu spielen.
Anhand des Spieles 4 gegen 4 wurde verdeutlicht wie attraktiv, erlebnisreich, spannend und lernintensiv diese Spielform sein kann. Grundlage bildete die leicht verständliche Spielidee: Tore erzielen und Tore verhindern.
Auf einem altersgerechten Spielfeld wurde alle wesentlichen technischen, taktischen und konditionellen Elemente des Spiels vermittelt!

Unsere TrainerInnen waren sich am Ende einig und sprachen von einem gelungenen und informativen Lehrgang von dem jeder etwas für sich mitnehmen konnte. Zukünftig möchte man diese Art der Lehrgänge öfters nutzen um unsere Kleinsten bestmöglichst auszubilden und zu trainieren.