Turbulente Tage beim Sportverein Harthausen

Text und Bilder /Ilse Rapp
Bürgermeister Peter Boch übergibt Spielplatz seiner Bestimmung / Jugend steht bei Sportverein im Mittelpunkt / Schnittstelle zwischen dem Tennisclub Harthausen und dem SV Harthausen
Auf ein sehr gut angenommenes Kinder-und Jugendwochenende mit Spielplatzeinweihung und Wort-Gottes-Feier sowie Saisoneröffnung für die Aktiven, können die Verantwortlichen des SV Harthausen zurück blicken.
Der Samstag stand ganz unter dem Motto „Jugend ist die Zukunft eines Vereines“. Hier gab es eine Infoveranstaltung für alle Jugendspieler und Eltern sowie für die gesamte SVH-Familie und alle interessierten Bürger. In den Bereichen Bambini bis D-Jugend wird seit Jahren erfolgreich mit dem Nachbarverein FC Epfendorf zusammen gearbeitet. Hier ist es auch gelungen, erstmals seit langem, wieder eine eigene D-Jugend ins Feld zu schicken. Generell verfügen hier die Verantwortlichen beider Vereine über viele Kinder, was hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt. In den älteren Bereichen der C-bis zur A-Jugend war es für die Spielgemeinschaft Harthausen/Epfendorf unumgänglich in eine große Spielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen TSV Böhringen, FC Dietingen und SV Irslingen einzusteigen, um für die Jugendlichen eine nachhaltige und langfristige Spielmöglichkeit bieten zu können. In allen Mannschaften sind Neu –oder Wiedereinsteiger sehr gerne willkommen. Dies gilt auch für die Betreuung der Jugendlichen, hier suchen die Vereine jeden der bereit ist bei der Jugendarbeit als Trainer oder Betreuer mitzuhelfen. Ohne diese vielen Ehrenämter kann kein Verein langfristig existieren. So konnte man an diesen Tagen einen guten Ein-und Überblick der SVH Familie finden. Vielleicht konnte auch der Ein oder andere gefunden werden eine Aufgabe zu übernehmen. Die beiden Vorstände Bernd Steinwandel (SVH) und Torsten Sackmann (FC Epfendorf) sowie Jugendleiter Tobias Rapp, stellten die Jugendtrainer sowie die Spielerinnen und Spieler einzeln vor. Viele Eltern und Großeltern folgten dieser Einladung. Im Anschluss daran fanden zwei Interne Fußballturniere auf dem Waldsportplatz statt. Ein Grillabend beendete diesen Tag.

Die Wort-Gottes-Feier mit Elvira Aichelmann stand ganz im Zeichen des Fußballs. Ein Mensch allein kam nicht gut leben. Eine Mannschaft alleine kann nicht spielen. Man braucht einander und den Gegner, damit ein richtiges Spiel stattfinden kann. Mit einander zu spielen macht Freude und zu verlieren ist aber auch schwierig. All dies wurde in der vorgelesenen Predigt von Isabell Fischer wieder gespiegelt. Die „Fußball-Fürbitten „ wurden von Kindern aus der Gemeinde vorgetragen. Den musikalischen Part an dieser feierlichen Wort-Gottes-Feier übernahm der Musikverein Harthausen unter der Leitung von Joachim Schiele.
Bei den Worten von Bürgermeister Peter Boch, wurde deutlich, wie wichtig auch in der heutigen Zeit ein Spielplatz ist. Auf dem Dorf ist ein Spielplatz ein wunderbarer Treffpunkt für junge Familien und Kinder, um Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Auf den Spielplätzen der Gemeinde Epfendorf herrscht stets ein reges Treiben. So wurde auch die Entschlussfassung zur Herrichtung und wieder Inbetriebnahme dieses Spielplatzes zu keiner Zeit durch den Gemeinderat oder die Gemeindeverwaltung in Frage gestellt. Dieser Spielplatz ist von der Lage her als Bindeglied zum einen für den Sport wie aber auch als Platz zur Begegnung. Gleichzeitig ist er auch ein Bindeglied zwischen der Tennisanlage des HTC Harthausen und des SV Harthausen. Dieser wurde im Herbst 2013 durch die Gemeinde Epfendorf hergerichtet und im Frühjahr konnten mit den Abschlussarbeiten dieses Vorhaben beendet werden. Eine herrliche Geste beider Vereine ist, dass sie gemeinsam für die künftige Pflege dieses Spielplatzes verantwortlich sind und diese übernehmen. Mit Dankesworten an alle Beteiligten welche Hand angelegt haben und sofort ihre Bereitschaft signalisierten, diesem Platz wieder mit Leben zu erfüllen. Nach dem Segen von Elvira Aichelmann wurde dieser Spielplatz nun offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Jeder Spieler sowie auch Spiel-Trainer Daniel Steinwandel wurden In einer lockereren Atmosphäre von Thomas Lopian und Matthias Stern den vielen Interessierten Anwesenden vorgestellt.
Die Kinder konnten sich an diesem Nachmittag über Kinderschminken, Sinne-Pfad, Holzpfosten bemalen, Dosenwerfen, Eierlauf, Stelzenlaufen, Seilhüpfen, Torwandschießen und die Geschicklichkeit beim Holz Balance freuen. Hier waren Mütter aus der gesamt Gemeinde verantwortlich.
Im Zuge des Gottesdienstes und der Spielplatzeinweihung beim Sportheim bot der der SVH auch einen Mittagstisch an. Es wurden Schweinesteaks mit Kartoffelsalat, Pommes und Rote Wurst angeboten. Zubereitet wurden die Steaks und Rote Wurst auf einem Holzkohlegrill. Den Besuchern stand ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit.
Am Nachmittag konnte bei herrlichem Sonnenschein das erste Heimspiel gegen den FSV Zepfenhan angeschaut werden. Hier sahen über 200 Zuschauer eine 7:0 Sieg der Heimannschaft .