SVH zeigt Charakter!

Nach dem Sieg in Irslingen wollte der SVH am vergangenen Sonntag den Aufwärtstrend fortsetzten und auch vor heimischem Publikum gegen TG Rottweil-Altstadt 2 punkten. In der Vorrunde auf dem Eisenbahner-Sportplatz war die Begegnung bereits eine enge Kiste, die der SVH aber letztendlich für sich entscheiden konnte. An diesem Tag stand jedoch eine nahezu komplett veränderte Gäste-Elf auf dem Platz. Mehr als die Hälfte der Spieler waren noch in der A-Jugend spielberechtigt. Kein Wunder also, dass die TGA eine agile und technisch versierte Mannschaft aufbieten konnte. Für den SVH galt es, das Plus an Erfahrung auszuspielen und körperliche Präsenz zu zeigen. Kurz vor dem Spiel jedoch schon die erste Komplikation, als sich unser Keeper sein Mittagessen nochmal durch den Kopf gehen ließ und kurzfristig durch Florian Rapp ersetzt werden musste. Dies schwächte logischerweise nachfolgend die Ersatzbank des SVH. Trotz allem zeigten sich in die ersten Minuten der Partie ausgeglichen und mit hohem Tempo. Leider folgten dann ca. 15 Minuten, die man als Spieler oder Fan besser schnell vergessen möchte. Eklatante Abspiel- und Abwehrfehler waren Einladungen der Extraklasse für die „jungen Wilden“ der TGA. Unfassbar, aber wahr: Man lag nach 25 Minuten mit 0:3 auf dem Waldsportplatz zurück. Dieser Stachel saß nun tief bei den Akteuren des SVH. Das Team wusste, dass es sich nun richtig aufrappeln musste, um ein drohendes Debakel vor heimischer Kulisse zu verhindern. Man agierte nun energischer und rettete sich so in die Halbzeit. In der Pause wusste der erfahrene Trainer Frank Schuhmacher genau was zu tun war. Obwohl man es verdient hätte, gab es wenig Schelte, sondern ein ordentlichen Appell an den Charakter des gesamten Teams. In Durchgang zwei galt es nun Flagge zu zeigen und die Mannschaft nahm sich die Worte zu Herzen! Angeführt von Captain Timo Rapp wurde der SVH durch viel Willen und Engagement zusehends stärker und erkämpfte sich nach kurzer Zeit die Platzhoheit gegen die junge TGA-Mannschaft zurück. Eine wieder sicher stehende Defensive war die solide Basis für zunehmende Offensivaktionen. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit zeigte sich die Abwehr der Gäste ungeordnet, was Matze „Hunter“ Behr auszunutzen wusste, um aus kurzer Distanz zum 1:3-Anschluss zu köpfen. Dieser Anschluss markierte den Beginn einer starken Aufholjagd. Die Gäste hatten fortan kaum noch nennenswerte Chancen, zumal sie die Oberhand im Mittelfeld längst verloren hatten. Die Defensive der Rottweiler wusste sich zunehmend nur noch mit regelwidrigen Aktionen zu helfen, woraus auch ein Freistoß auf der linken Seite resultierte. Diesen führte Ronny Hagen gemäß taktischer Absprache aus und fand in Mitte sein Ziel in Person von Dennis Cammerer, der gekonnt per Kopf zum 2:3 verkürzte. Danach blieben den Jungs in Schwarz und Weiß immer noch gut eine Viertelstunde, um die Partie noch zu drehen. Bei der TGA rief dies eine sichtbare Verunsicherung hervor, die letztendlich auch dazu führte, dass der Keeper der Gäste in der 90. Minute nach wiederholtem Vergehen mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen wurde. Damit nicht genug, ließ dieser seinem Unmut an der Eckfahne freien Lauf, was der gut leitende Unparteiische prompt noch mit der roten Karte ahndete. Der zuvor fällige Freistoß an der Grundlinie übernahm Ronny Hagen und flankte abermals auf das „Kopfball-Ungeheuer“ Dennis Cammerer, der das viel umjubelte 3:3 erzielte. Danach blieben nur noch wenige Augenblicke in dieser Partie, bevor der Schlusspfiff ertönte. Eigentlich schade, da der SVH mit etwas mehr Zeit sicherlich noch gute Chancen auf den Sieg hätte haben können. Aber auch so fühlte sich dieser Kraftakt letztendlich wie ein kleiner Sieg an. Jeder Spieler gab alles bis zur Erschöpfung und verdeutlichte auf sehenswerte Art und Weise, welchen Charakter unser Team ausmacht.

Im Einsatz für den SVH:
Florian Rapp – Bernd Steinwandel (25. Lukas Schaal) – Dennis Cammerer – Marius Storz – Timo Rapp – Markus Heubach – Heiko Müller (40. Timo Häsler) – Alexander Fischinger – Ronny Hagen – Matthias Behr – Marius Schäuble

Vorschau: SV Harthausen - TG Rottweil Altstadt II

Bereits am kommenden Samstag steht für den SVH das nächste Spiel auf dem Plan. Dabei gastiert das Team auf dem Lindenhof, wo es auf die zweite Mannschaft trifft. Anpfiff hierzu ist um 15:30 Uhr. Da der SCL derzeit eine starke Rückrunde spielt, wird es eine erstzunehmende Aufgabe für den SVH, der jedoch mit Sicherheit an die Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen will. Bis dahin werden vermutlich auch alle angeschlagenen Akteure wieder fit und komplettieren den Kader.