Alle Zeichen stehen auf grün

Der Sportverein Harthausen steht ganz im Zeichen der Schaffung einer neuen tragfähigen Basis für die Zukunft für den Verein. Und es hat sich was getan, es geht wieder aufwärts. Der sportliche Betrieb wurde auf Vordermann gebracht, denn vier ehemalige SVH`ler kehren zurück zum Sportverein Harthausen. Auch im wirtschaftlichen Teil, wird es wieder mehr lukrative Angebote geben.
Vorstand Bernd Steinwandel ging in seinem Rechenschaftsbericht gleich zur Sache, denn bei der finanziellen Konsolidierung des Vereinsheims wurden die Fixkosten unter die Lupe genommen. Dem Verein steht noch eine große Herausforderung bevor. Die Sportheim-Heizung muss in naher Zukunft komplett ersetzt werden und der zehn Jahre alte Rasentraktor hat ausgedient. Der SVH befand sich Anfang 2013 im Ausschuss und in der Vorstandschaft sowie im Bereich der Jugend und der Aktiven in einer äußerst kritischen Situation. Diese Probleme wurden im laufe des Jahres Punkt für Punkt erfolgreich abgearbeitet. Um den Fortbestand der 1. Mannschaft zu sichern, waren Veränderungen unumgänglich. Frank Schuhmacher kam als neuer Trainer und schaffte kleine Wunder. Erfolgreich war die Teilnahme beim Fido-Ferienprogramm der Gesamtgemeinde. Die Traditionellen Angebote wie Vatertagshockete, Fußballwochenende, Silvesterpaschen und das Preisbinokelturnier sowie das Maibock-und Oktoberfestwochenende wurden vom Ausschuss geplant und organisiert. Das zurückliegende Vereinsjahr zeigt Steinwandel, dass einen Verein genau das ausmacht, was schon der Ursprung des Begriffs war: Das Wort Verein kommt von „vereinen“- eins werden. Dies bedeutet für den SVH, dass alle Mitglieder ein gemeinsames Ziel verfolgen und dafür bereit sind, Energie und vor allem Zeit zu investieren, wird alles „eins werden“. Steinwandel wünscht sich, dass sich alle mehr am Vereinsleben beteiligen, sei es als Sportler, Sportheimwirt oder Funktionär, desto besser werden die Aufgaben im Verein bewältigt werden. Ja beim SVH da bewegt sich wieder was und alle sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Die Jugend ist die Zukunft des Vereins und an dieser wird im neuen Vereinsjahr 2014 wieder weiter gearbeitet.
Beim Kassen-und Wirtschaftsbericht von Bodo Fischer wurde deutlich, dass bei den Zuschauerzahlen und auch im wirtschaftlichem Teil wieder aufwärts gehen sollte.
In seinem Protokollbericht lobte Thomas Lopian das Engagement vom Ausschuss sowie von Tobias Rapp und Matthias Stern. Rapp und Stern haben mit viel Aufwand geschafft den sportlichen Bereich wieder auf Vordermann zu bringen. Der Ausschuss war unterbesetzt und kaum in der Lage alle Aufgaben für eine erfolgreiche Zukunft zu bewältigen. Dieses wurde Stück für Stück aufgearbeitet. Lopian berichtete noch von den sieben Sitzungen des Ausschuss, bei denen die Veranstaltungen, Finanzen, Spielbetrieb der Aktiven und Jugend, Sportliche Situation, Möglichkeit zur Weiterentwicklung und der Jugendleitung im Vordergrund standen. Diese Aufgaben wurden angenommen und im sportlichen, wirtschaftlichen und organisatorischem Bereich weiterentwickelt.
Tobias Rapp berichtet über die Spielerchroniken der Jugend sowie von den Aktiven. In der laufenden Saison 2013/2014 wurden in den Bereichen der Bambini, F-Jugend und E-Jugend eine SGM mit dem FC Epfendorf betrieben. Hier wurden im Bereich der Bambini aufgeteilt. Die aktiven Bambini wurden von Uli Schmidt-Haase trainiert. Die jüngeren Bambini wurden von Alexander Fischinger, Florian Rapp und Tobias Rapp trainiert. Der Trainingsbetrieb der F-Jugend mit den Trainern Soner und Steffen Maier fand in Epfendorf statt. Daniel und Roland Steinwandel haben die E-Jugend in Harthausen im Griff. In den Bereichen der D-Jugend bis A-Jugend gab es eine SGM Bochingen, Epfendorf und Harthausen.
Aktuell sind 30 Jugendspieler des SVH bei fünf Jugendtrainern aktiv dabei.
Zur neuen Saison 2014/2015 wird es Veränderungen geben. Hier wird es in den kommenden Wochen Gespräche mit dem FCE und der Spvgg. Bochingen geben. Bochingen hat angekündigt der Spielbetrieb in der D-Jugend selbständig führen zu wollen. Dies bedeutet eine große SGM gibt es weiterhin von der C-bis A-Jugend. Für den SVH ergibt sich folgende Situation: Bambini wird mit 11 eigenen Spielern weitergeführt. Zwei Trainer werden hier gestellt werden. Bei der F-Jugend ist der SVH in der Lage 12 eigene Spieler stellen zu können. Bei der F-Jugend und D-Jugend werden noch Gespräche mit dem FCE geführt. Weiter Gespräche stehen noch aus wegen C-B-und A-Jugend. Rapp macht deutlich, dass nach wie vor bei der Jugend zu wenig Trainer und Betreuer vorhanden sind. Er hofft auf mehr Unterstützung in diesem Bereich.
Bei der 1.Mannschaft des SVH hat es nach dem Abstieg und dem bitteren Gang in die Kreisliga C eine Saison bevor gestanden, welche im Vorfeld nicht absehbar war. In der Saison 2012/2013 verließen Torwart Benni Münst und Magnus Widmann den Verein. Ein neuer Trainer wurde mit Martin Pfau gefunden. Schwierig erwies sich der Einbau von vielen, neuen, jungen und unerfahren Spielern. Kein Ansprechpartner zwischen Mannschaft, Trainer und Vorstandschaft. Deshalb endschieden Matthias Stern und Tobias Rapp ab April 2013 dieses Amt auszuführen und der leckgeschlagenen Mannschaft, welche auseinanderzubrechen drohte, zu unterstützen. Dieses gelang dem Duo hervorragend. Ein neuer Trainer wurde aus Herrenzimmern wurde gefunden. Das Team wurde in einer langen Vorbereitungsphase geformt und sehr gut aus die neue Spielsaison vorbereitet. Höhepunkt war das Trainingslager in Leinstetten. Mit Daniel Steinwandel, Magnus Widmann, Sebastian Schneider und Benni Münst kommen wieder vier SVH`ler zurück zu ihrem Heimatverein. Steinwandel wird zusammen mit Frank Schuhmacher als gleichberechtigter Spielertrainer fungieren. Gespräche mit anderen Spielern stehen noch aus. Ziel ist aus der C-Klasse in die B-Klasse aufzusteigen. Mit Dankesworten beendete Tobias Rapp seine ausführlichen Berichte.
Achim Fischer berichtet von den 16 aktiven „alten Herren“, bei denen ein Trainingsrückgang zu spüren ist. Fischer berichtet weiter vom Hallentraining, Ü 35 Turnier, Generalversammlung, Speckvesper im Sportheim, Heimspiele, Dorfmeisterschaft, Schlichempokalturnier und dem Laienturnier in Trichtingen.
Trainer Frank Schuhmacher berichtet von 38 Trainingseinheiten bei denen manchmal 18 Spieler anwesend waren. Viele Spieler seien aus beruflichen oder anderen Vereinsaktivitäten verhindert. Der Altersdurchschnitt beträgt 24 Jahre. Schuhmacher freut sich über diese vier Zugänge der ehemaligen SVH Spielern und hofft auf die Unterstützung der Spieler und dass alle an einem Strang ziehen werden.
Edi Widmann berichtet über die zwei Gymnastikgruppen, welche montags Abend ihre Übungsstunden abhalten. In den Wintermonaten in der Albblickhalle und im Sommer wird viel an der frischen Luft sich Fit gehalten. Bei beiden Gruppen sind Neuzugänge herzlich willkommen.
Die beiden Kassenprüfer Julitta Rapp und Alexander Merkt prüften die Kasse und Julitta Rapp bestätigte der Versammlung eine gut geführte Kasse und beantragte die Entlastung des Kassierers.
Die Entlastungen wurden von Holger Berndt geführt.
Bei den Neuwahlen wurden auf zwei weiter Jahre von der Versammlung in ihrem Ämtern der 2.Vorstand Tobias Aichelmann, Schriftführer Thomas Lopian, Beisitzer Kai Sachse sowie Sportheim-Buchführung von Elvira Aichelmann bestätigt. Für den Beisitzer Yannik Stief kam Patrick Wahl neu ins Gremium. Eine Doppelposition hat Tobias Rapp nun für die nächsten zwei Jahre mit Unterstützung von Matthias Stern als Beisitzer und sportlicher Leiter mit Jugendleiter. In der AH-Versammlung wurden Alwin Dietrich und Alexander Schneider gewählt und von der Versammlung bestätigt.
Vorstand Bernd Steinwandel sowie die anwesenden Mitglieder freuten sich, dass wieder vier Spieler zurück zum Heimatverein kommen. Steinwandel hofft aus die Unterstützung der Mitglieder, damit der Verein vorankommen wird. Nur gemeinsam kann man Träume wahrwerden lassen. Festgelegte Termine wie am 29.Mai der Vatertagshock am Sportheim, vom 27.-29. Juni ist das Fußballwochenende, vom 18.-21.Juli findet das Schlichem-Pokal-Wochenende in Irslingen statt, am 28.Dezember ist die Jahresabschlusswanderung und am 31.Dezember das Silvester-Paschen. Am 5. Januar 2015 das alljährlich stattfindende Preisbinokel-Turnier.


Die wiedergewählten Ausschussmitglieder des Sportvereins blicken zuversichtlich in die Zukunft.