Derby endet unentschieden!

Am vergangenen Samstag startete der SVH in die Rückrunde, und wie auch schon zu Beginn der Saison sollte die erste Partie gleich das Derby gegen die Epfendorfer Zweite sein. Schon allein diese Tatsache sollte für einen unterhaltsamen Samstagnachmittag sorgen, doch die wohl kurioseste Aktion des Tages geschah schon vor dem Spiel. Beim Treffpunkt am Harthausener Sportheim kam es zu einem Vorfall, der entweder in den rechtlichen Bereich der Straßenverkehrsordnung, oder auch dem närrischen Treiben der Fasnet zugeordnet werden sollte. Da die fünfte Jahreszeit nun aber bekanntlich schon eine Weile vorbei ist, muss diese Aktion wohl eher als „jugendlicher“ Leichtsinn betitelt werden. Eine persönliche Interpretation bleibt dabei jedem selbst überlassen. Fakt war jedoch, dass unter Torwart Yannik Stief „versehentlich“ zwischen zwei Kraftfahrzeuge geriet und sein Knie die dabei vorherrschenden kinetischen Kräfte absorbieren musste. Hört sich blöd an, war aber so! Auch die Blechschäden an beiden Autos ließen zweifellos nichts Gutes ahnen. An einen Einsatz unseres Keepers, der anschließend unter Schmerzen ins Krankenhaus gebracht wurde, war natürlich nicht mehr zu denken. Zum Glück blieben bis Stand heute größere Verletzungen aus und so wünschen wir alle unserem Yannik eine schnelle Genesung! Durch den Ausfall unseres Torwarts musste Trainer Martin Pfau notgedrungenermaßen sein taktisches Konzept kurzfristig an die Gegebenheiten anpassen. Als Ersatz sollte somit Captain Markus Deutschle zwischen den Pfosten stehen. Für das Spiel auf dem Feld war dies natürlich suboptimal, aber alternative Pläne waren an diesem Tag kurzfristig schlicht und ergreifend nicht zu realisieren.
Doch nun zum Spiel: Wie sich herausstellte, musste auch der FCE auf der Torwartposition improvisieren, sodass man in dieser Hinsicht ausgeglichen war. Die Partie begann erwartet konzentriert, da keiner der beiden Kontrahenten einen frühen Rückstand aufgrund eines Fehlers verzeichnen mochte. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten waren es jedoch die Gastgeber, die zu den besseren Chancen kamen. Da diese leichtfertig vergeben wurden, blieb es aber beim 0:0. Nach einer halben Stunde hatte sich dann auch der SVH auf die Situation eingestellt und konnte seinerseits offensive Akzente setzen. Bei den Abschlüssen fehlte jedoch etwas die Präzision. Wohl die sehenswerteste Möglichkeit hatte Matthias Behr, der nach Zuspiel von Ronny Hagen über rechts leider nur die Latte traf. Die meisten Aktionen der beiden engagierten Teams neutralisierten sich in der ersten Hälfte und man ging torlos in die Pause. Nach dem Seitenwechsel knüpfte das Spiel einsatzmäßig nahtlos an Durchgang eins an. Nach einigen Minuten war es wiederum der FCE, der zunehmend das Heft in die Hand nahm und den SVH minutenlang zu viel Defensivarbeit zwang. Doch genau dieses Pressing der Hausherren ermöglichte den Gästen die Chance zu kontern. So war es dann auch in der 86. Minute, als Timo Rapp über links Fahrt aufnahm und dem aufgerückten Heiko Müller in der Mitte auflegen konnte. Diese drückte den Ball ins Tor und brachte den SVH in Führung. Jetzt galt es nur noch die wenigen, verbleibenden Minuten zu überstehen. Aber leider kommt es häufig doch anders als man denkt. Kurz vor Schluss wurde das Stellungsspiel der Gäste durch einen langen Ball ausgehebelt und der Epfendorfer Angreifer lief alleine auf Keeper Deutschle zu. Dieser kam aus dem Tor, spielte klar den Ball, brachte jedoch zugleich den Gegner zu Fall. Zum Schrecken aller Harthausener entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Diese Entscheidung war jedoch recht umstritten, da sich ein Spieler von der Statur eines Markus Deutschle nach dem Spielen des Balls nun doch schlecht in Luft auflösen kann, um eine Kollision zu vermeiden. Der fällige Elfer wurde nachfolgend zum 1:1 verwandelt und so blieb es die verbleibenden Augenblicke auch bis zum Ende. Zweifellos ärgerlich für den SVH, aber im Nachhinein doch ein gerechtfertigtes Ergebnis. Auch im Hinblick auf den überraschenden Ausfall unseres Keepers vor dem Spiel, kann man mit einer Punkteteilung zufrieden sein.

Im Einsatz für den SVH:
Markus Deutschle – Bernd Steinwandel – Dominik Schäfer – Marius Storz – Pascal Schäfer – Dennis Cammerer (60. Timo Häsler ) – Heiko Müller – Lukas Schaal (55. Timo Rapp) – Ronny Hagen – Matthias Behr – Jonas Holzer (70. Lukas Heubach)

Vorschau: SV Harthausen - Spvgg Bochingen 2

Das nächste Spiel bestreitet der SVH am Sonntag bereits um 13:00 Uhr in Bochingen. Nach der hitzigen Begegnung der Vorrunde will die Zweite Mannschaft dieses Mal sicherlich auf heimischem Rasen punkten. Doch auch der SVH fährt nicht nach Bochingen, um freiwillig Punkte zu verschenken! Für eine bessere Lösung der Torwartposition wurde bereits gesorgt und der Kader entsprechend verstärkt. Ausreden gibt es also keine mehr. Es gilt auswärts die nächsten Punkte zu holen!