Vorbereitungsspiel erfolgreich bestritten!

Durch eine lange Winterpause und einige witterungsbedingte Absagen absolvierte die 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel im neuen Jahr. Dabei war man zu einem Vorbereitungsspiel in Aichhalden zu Gast. Obwohl der SVH nicht unbedingt der größte Freund von Kunstrasen ist, begann das Team von Trainer Martin Pfau von Beginn an passsicher und souverän. Vor allem in der Defensive und im Spielaufbau strahlte die neu aufgestellte Viererkette Sicherheit und Ruhe aus, was der gesamten Mannschaft zugute kam. Nur das Umschalten von Abwehr auf Angriff war an diesem Tag noch etwas unkoordiniert. Diese Umstände sind jedoch normal für das erste Spiel, da sich die Mannschaft noch nicht aufeinander einspielen konnte. Man kontrollierte das Spiel in der ersten Hälfte weitgehend und lies kaum Chancen zu. Nur durch vereinzelte Kontermöglichkeiten wurde der Defensivverbund des SVH von den Gastgebern gefordert. Die besseren Chancen auf die Führung hatten die Gäste durch diverse Torabschlüsse und Möglichkeiten nach Eckbällen. Auch ein Freistoß von Captain Markus Deutschle verfehlte das Ziel nur knapp. Allerdings blieb es bis zur Pause torlos und die Mannschaften wechselten beim Stande von 0:0 die Seiten. Für die zweite Halbzeit veränderte unser Coach das Team auf drei Positionen, um sowohl taktische Varianten zu versuchen, als auch allen Spielern wichtige Spielpraxis zu ermöglichen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit versäumte man jedoch die Souveränität aus Durchgang eins beizubehalten. Das Spiel wurde hektischer und etwas ungeordneter. Dies ermöglichte Aichhalden nun mehr Offensivanteile, verschaffte dem SVH im Gegenzug jedoch die ein oder andere gute Möglichkeit zum Kontern. So war es auch in der 65. Minute, als Jonas Holzer gekonnt den Ball zu behaupten wusste und ihn dann in der Mitte auf Matthias Behr weiterleiten konnte. Dieser nutzte die Chance per Kopf zur 0:1 Führung. In den nachfolgenden Minuten war dann auf beiden Seiten zu spüren, dass der ein oder andere Akteur noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war und so verlor das Spiel etwas an Attraktivität. Aus diesem Grund lies wohl auch das Stellungsspiel in der Defensive der Gastgeber nach, was der SVH seinerseits jedoch zu nutzen wusste. Nach einem schnellen Gegenzug über rechts, servierte Ronny Hagen in der 82. Minute dem ebenfalls rasch aufgerückten Matze „Hunter“ Behr, welcher den Torwart ein zweites Mal überwinden konnte. In der verbleibenden Spielzeit passierte daraufhin nicht mehr allzu viel und es blieb beim 0:2 für den SVH.

Vorschau: SV Harthausen - FC Epfendorf 2

Bereits am kommenden Samstag bestreitet der SVH sein erstes Punktspiel der Rückrunde beim „Erzrivalen“ FC Epfendorf. Die zweite Mannschaft wird mit Sicherheit noch das erste Spiel der Vorrunde in den Köpfen haben, als sie sich auf dem Waldsportplatz geschlagen geben mussten. Schon allein dieser Aspekt verspricht ein spannendes Derby, welches um 15.00 Uhr angepfiffen wird. Die erste Mannschaft freut sich auf das Aufeinandertreffen und auch über die mit Sicherheit anreisenden Schlachtenbummler in Schwarz und Weiß…!!!