Jugendkooperation ist ein Meilenstein

Schwarzwälder-Bote, 18.09.2012
Von Bernd Lamberth

Zur Jahresversammlung des SV Harthausen konnte Vorsitzender Heiko Müller zahlreiche Mitglieder im Vereinsheim begrüßen. In seinem Bericht ging Müller auf die nach seiner Sicht drei prägenden Ereignisse im abgelaufenen Vereinsjahr ein.Negativ sei vor allem der Abstieg der Aktiven in die Kreisliga C zu erwähnen. Demgegenüber sei das Schlichempokalturnier, welches vom SV Harthausen ausgerichtet wurde, ein Ereignis, auf das der Verein mit Stolz zurückblicken könne. Fast zwei Jahre habe sich der Verein auf diese Mammutaufgabe vorbereitet und dankbar durfte man erkennen, wie die Mühen durch vielfältige Unterstützung honoriert wurden.

Als weiteren Meilenstein erwähnte Müller die Jugendkooperation mit dem FC Epfendorf und der Spielvereinigung Bochingen, die erste Erfolge mit sich brachte. Positiv sei hier die Meisterschaft der C-Junioren hervorzuheben.

Anschließend ging Müller auf die vielfältigen Termine ein, die das Vereinsjahr mit sich brachte. Zusammen mit seinem Vorstandskollegen Bernd Steinwandel sei man bemüht gewesen, das Miteinander im Verein, aber auch mit den örtlichen Vereinen und Institutionen zu verbessern. Hier sei man ein gutes Stück vorangekommen. Weiter habe man ein größeres Augenmerk auf die Jugendarbeit richten wollen. Mit der Kooperation mit dem FC Epfendorf und der Spielvereinigung Bochingen sei hier ein guter Anfang gemacht worden.

Worauf man ebenfalls mit Stolz blicken könne, sei die Verwirklichung des Ziels "Schuldenfrei". Mit eisernem Willen habe man gespart, den Kredit abbezahlt, und man verfüge nun wieder über ein Guthaben, das man in sinnvolle neue Projekte investieren könne.

Lobend ging Müller auch auf zwei weitere Sparten des Vereins ein, die eher im Stillen agierten, aber für das Vereinsleben genauso wichtig seien, nämlich das Frauenturnen und die Gymnastikgruppe.

Nach dem Kassen- und Wirtschaftsbericht von Bodo Fischer und dem Protokollbericht von Thomas Lopian standen die Spielerchroniken der Jugend von Carlos Görner, der Aktiven von Jens Lehmann und der AH von Tobias Rapp an.

Die Jugend des Vereins besteht zur Zeit aus 30 Spielern, die sich auf alle Jahrgangsbereicht verteilen, leider ist eine Besserung nicht in Sicht. Görner bedankte sich auch bei der Spielvereinigung Bochingen, mit der man durch die Bildung einer Spielgemeinschaft überhaupt noch einen Spielbetrieb aufrecht erhalten könne. Dies bedeutet, dass man den Jugendmitgliedern über alle Jahrgangsbereiche eine Spielmöglichkeit einräumen könne.

Im Bericht zur aktiven Mannschaft ließ Jens Lehmann die abgelaufene Saison nochmals Revue passieren, ebenso gab Tobias Rapp einen Rückblick auf die Saison mit der AH. Eduard Widmann berichtete von der gemischten Gymnastikgruppe.

Der stellvertretende Bürgermeister Holger Berndt nahm anschließend die Entlastung der Vorstandschaft sowie die Neuwahlen vor. Heiko Müller wurde als Co-Vorsitzender bestätigt, ebenso Thomas Lopian als Schriftführer. Tobias Aichelmann und Kai Sachse wurden als Beisitzer gewählt. Als Kassiererin für den Wirtschaftsbetrieb wurde Elvira Aichelmann gewählt.

Für fünfjährige Zugehörigkeit zum Ausschuss wurde Carlos Görner geehrt, für elfjährige Ausschusstätigkeit Tobias Rapp. Seit 25 Jahre gehört Roger Fischinger dem Verein an.

Für 40-Jährige Vereinszugehörigkeit wurden Lothar Schneider, Reinhold Hils, Bernd Lehmann und Gerhard Dominke geehrt.

Heiko Müller (links) mit den Geehrten Roger Fischinger, Lothar Schneider, Bernd Lehmann.
Rechts im Bild sein Vorstandskollege Bernd Steinwandel.
Foto: Lamberth Foto: Schwarzwälder-Bote