Hart erkämpft, aber verdient

Der SVH konnte sein erstes Schlüsselspiel in diesem Monat für sich entscheiden. Beim Sechs-Punkte-Vergleich gegen die FSV Schwenningen sprang nach zittrigem Ende ein 2:1 Sieg heraus. Taktisch und personell verändert ging der SVH von Beginn an entschlossen zu Werke. Unerklärlich deshalb wie man trotzdem nach 16 Minuten wieder einen Rückstand hinnehmen musste. Nach einem Eckball ließ man erst einen Gast frei gewähren, versäumte es später zu klären und erhielt dafür mit einem platzierten Schüsschen in den Winkel die Quittung. Dies sollte eine der wenigen Gästemöglichkeiten in 90 Minuten Spielzeit bleiben. Defensiv stand man einigermaßen sicher, wenn auch in der ersten Halbzeit im Mittelfeld einige Stellungsprobleme zu beklagen waren. Der Zug zum Tor war hierbei leider noch nicht zwingend, da man im Abschluss den entscheidenden Instinkt vermissen ließ. Frische Kräfte zur zweiten Halbzeit brachten mehr Leben in die Offensivbemühungen, aber beste Chancen wurden zunächst vergeben. Oftmals wäre, statt einer(zu langen) Flanke, ein präziser flacher Pass in den Strafraum nützlicher gewesen. Ein an diesem Tag stark aufspielender Marcel Friederichs erlöste seine Farben nach 65 Minuten mit einem gefühlvollen Einschlag aus 12 m Entfernung zum Ausgleich. Der SVH blieb weiter am Drücker und brachte nervöser werdende Gäste immer mehr in Bedrängnis. Eine Viertelstunde vor Schluss nutzte Magnus Widmann ein kluges Zuspiel von Marcel F. zum befreienden Siegtreffer. In den letzten Minuten war dann Zittern angesagt. Schwenningen mobilisierte die letzten Kräfte und Harthausener Angriffsbemühungen blieben erfolglos. Ein durchaus fair geführtes Spiel fand somit einen glücklichen und erleichterten Sieger.

Im Einsatz: Münst – Müller - Widmann – Lehmann – Braasch - Widmann – Koesling J.(46. Hagen) – Steinwandel – Rapp Ti.(46. Koesling P.) – Wahl(69. Häsler) – Friederichs
Die erste Etappe in den Wochen der Wahrheit konnte der SVH für sich entscheiden. Nun folgt die Zweite mit dem Auftritt in Villingendorf. Im Hinspiel konnte man einen frühen Rückstand noch in einen knappen Heimsieg umwandeln. Wenn es dieses Mal ähnlich läuft, dürfte sich keiner auf SVH-Seite beklagen. Als unmittelbarer Nachbar spielt der SVV logischerweise ebenfalls um den Klassenverbleib und somit ist wiederum ein Sechs-Punkte-Spiel zu vergeben. Für den SVH gilt es hellwach aufzutreten, damit man nicht schon wieder die Hypothek eines frühen Rückstandes regulieren muss. In der Trainingswoche werden das Stellungsspiel und der Weg nach vorne vordergründig weiter zu verbessern sein. Ein fußballerischer Leckerbissen wird wohl kaum zu erwarten sein, es gilt der Kampf um jeden Meter!
Sonntag, 10. April 2011, 13 Uhr      SV Villingendorf II - SVH